Unterforum "µc für Anfänger" ?

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:20:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unterforum "µc für Anfänger" ?

    







BID = 437326

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo Leute!
Mir kam grad so eben der Gedanke,ob man nicht noch ein Unterforum gründen könnte wo simpelste Grundlagen und Anfängerfragen zu µc und Programmiersprachen gestellt werden können.In der normalen Microkontrollerabteilung geht es ja doch mehr ans Eingemachte und man traut sich ja nicht so richtig die Eingeweihten mit Kinderkram zu nerven.
Hintergrund der Frage ist:
Ich hab mal wieder mein Pollin-Board und mein Bascombuch hervorgeholt und wollte mal wieder paar Fortschritte machen.Dabei hab ich gemerkt,das ich eigentlich schon an einfachen Sachen scheitere.
Wie erkläre ich dem AVR,das ich keinen externen Quarz habe sondern den internen Oszillator nehmen will,bzw.wie stelle ich den ein.Was muß bei der Syntax beachtet werden,wie toggle ich einen Port richtig und und und...Bessere Literatur außer dem Buch von Claus Kühnel hab ich auch noch nicht gefunden,und wen außer euch sollte ich jetzt meine blöden Fragen fragen ...
Kommt mir jetzt aber keiner damit,das ich Assembler lernen soll,das geht in meine Birne nicht rein.Aber ein wenig Basic kann ich noch...
Und ich bin auch keine 20 mehr und studiert habe ich auch nicht.
Deshalb täte ein bischen Hilfestellung not...
Ja,ich geb zu,auf Arbeit ist grad nicht viel los,und ich hab da Zeitweise lange Weile.Aber ein Schleppi und das Experimentierboard passt in den Rucksack

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 437336

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Datenblatt lesen, Fuses richtig setzen und schon schwingt der interne Schwinger.
Um nen Port zu togglen würd ich mal "toggle" versuchen. Hilfe gibts üblicherweis mit F1 und/oder Samples die mitgeliefert werden.
Ich bin auch keine 20 mehr, hab aber studiert und find Assembler garnicht soooooo schwer und man ist nicht von der Funktion irgendwelcher "Bausteine" abhängig deren Funktion manchmal schon mehr als merkwürdig ist. Immerhin gäbe es ja auch noch sowas wie C für die AVRs.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 437358

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Her Masters Voice hat am 18 Jun 2007 07:40 geschrieben :

Immerhin gäbe es ja auch noch sowas wie C für die AVRs.

Und dieses "avr-gcc" ist sogar ziemlich gut!

Ich bin gegen ein separates Anfänger-Forum. Die Anfänger können sich bei "den Grossen" auch einlesen und Fragen stellen.
Die Hemmschwelle zum Posten von Anfängerfragen ist auch gut so, schliesslich soll sich der Betreffende vorher seine eigenen Gedanken machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 18 Jun 2007  8:42 ]

BID = 437498

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moinsen,

Ich bin ebenfalls dagegen.
Aus zahlreichenden Chats mit Anfängern kann ich folgendes behaupten:
Wenn man fragen kann, dann wird gefragt, egal wie blöd die Frage ist.
Ich verweise mittlerweile nur noch auf die Datenblätter, weil besser kann ich es auch nicht erklären.

Und außerdem sollte eine Kenntniss einer Programmiersprache sowie einfachen digitalen Funktionen bekannt sein. Denn wenn ich einen Port togglen möchte, reicht es, das entsprechende Bit mit dem bitweisen Xor zu verknüpfen. Das geht in allen Sprachen, logischerweise.

AVR-GCC ist der Hammer. Das ist wenigstens, im Gegensatz zu Basic, sehr hardwarenah, was bei µC auch so sein sollte.



----
Also, versteht mich bitte nicht falsch, ich bin immer gerne bereit, zu helfen. Aber es muss vorausgesetzt sein, dass

a) ordentlich gelesen wird
b) das Datenblatt mal aufgeschalgen wird
c) das eine vernünftige Sprache verwendet wird. In Basic kann ich nur begrenzt helfen, da ich Bascom vor ner halben Ewigkeit gebannt habe

_________________

BID = 437503

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
DonComi hat am 18 Jun 2007 16:30 geschrieben :

da ich Bascom vor ner halben Ewigkeit gebannt habe

Ein guter Entscheid!

BID = 437510

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
c) das eine vernünftige Sprache verwendet wird
Alles ist relativ Klar ist basic nicht grade Hardwarenah, aber manche programmieren auch gerne in Assembler Auf meinem Taschenrechner (TI Voyage 200) kann ich auch Basicprogramme schreiben, ist aber irgendwie langweilig.

EDIT: bin auch eher gegen ein Unterforum, man könnte aber alternativ ein paar grundsätzliche Tipps hochpinnen (die aber dann eh keiner liest

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 18 Jun 2007 17:30 ]

BID = 437515

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Natürlich ist das mit der Sprache relativ, aber ich mag den Aufbau und die Abstraktion Basics einfach nicht. Eigentlich von keinem Basicdialekt.

Basic (standard):
variable=variable xor 1

C/C++:
variable^=1;



Es ist im Prinzip Geschmacksache. Assembler hat auch viele schöne Sachen. Es ist quasi der elementare Kode, C oder Basis werden ja im Endeffekt auch übersetzt in Assembler.

C ist halt sehr kompakt und struktueriert, während ASM sehr kompliziert werden kann, wenn man keine ordentliche Struktur reinbringt.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Jun 2007 17:40 ]

BID = 437577

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ich denke, das µC-Forum ist ausreichend. Solltest du Fragen haben, werde sie einfach los. Das gesamte Forum hat Anfänger und Profis unter einem Dach. Daher habe keine Scheu.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 437599

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
DonComi hat am 18 Jun 2007 17:39 geschrieben :

C ist halt sehr kompakt und struktueriert

Jein.
Auch bei C schafft man es, in kürzester Zeit ein unlesbares Chaos zu veranstalten. Sobald Pointer, Continue/Break und ähnliches ins Spiel kommen wird es haarig. Ausser man hält sich an ähnliche Regeln wie bei Assembler:
- klare Strukturen
- definierte Ein- und Austrittspunkte bei Funktionen
- klare Parameterübergaben und -rückgaben
- viiiiel kommentieren!

BID = 437604

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
cholertinu hat am 18 Jun 2007 22:34 geschrieben :

Auch bei C schafft man es,

Und in Bascom erst recht !
Das Problem ist, vor allem bei timingkritischen Sachen, dass man nie genau weiß was die Hochsprache noch so alles im Hintergrund macht. In C dagegen läuft nur das was man wirklich eingeschaltet hat.

In jeder Programmiersprache kann man schlechte Programme schreiben.
Bascom ist für "einfache" Programme gut, sobald es wirklich an einige Tricks geht sollte man C oder gleich Assembler verwenden.

Ich denke C ist "die" Sprache überhaupt. Wenn man C kann, kann man einerseits relativ Hardwarenah programmieren, andererseits aber auch über C++ sehr abstrakt (Objektorientiert) programmieren. Dann ist auch ein Umstieg auf Java keine all zu große Schwierigkeit mehr.

Aber um C wirklich gut zu können bedarf es sehr viel Erfahrung und Wissen über die Sprache selbst. C bietet eigentlich nahezu unbegrenze Möglichkeiten. Es gibt derart viele Tricks, die man (zum Glück) fast nie anwendet.

Wer weiß schon, dass
y=x[i];
das gleiche bewirkt wie
y=i[x];
???

BID = 437608

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich gebe es ja zu, dass ich auch schon mal eben schnell ein Programm in Basic getippt habe, einfach, weil es schon schnell geht. Aber mich stört, dass man beispielsweise keine { und } für Blöcke hat oder aber dass die Sprache, abhängig vom verwendeten System, total überladen ist mit anderen Funktionen.

So ärgerte es mich damals, als ich LCD-Routinen in Bascom-Basic verfasste, dass Schlüsselworte wie locate etc. schon belegt waren.

_________________

BID = 437615

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@ Schutzklasse3:

Ja so ist es mir auch schon passiert.
Einmal einen (der wenigen) Geistesblitze bei mir, gepostet---- und von allen anderen abgelehnt! Schnief!
Mein Schul- Frage- Antwort- Unterforum (nicht Hausaufgabenforum!!) wurde zu Scotti gebeamt.
Irgendwo hinter dem Ringnebel in der Leier ist es zu finden.
(Weit, weit weg!

Das muß man erst einmal herunterspülen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Jun 2007 23:14 ]

BID = 437629

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja Nabruxas, ich spüle auch schon
Und dann mach ich es so wie du.Alles an Lesestoff und Beispielen zusammenhamstern was ich kriegen kann und mich da eben versuchen allein durchzuwurschteln...
Ich will und werde nicht erst Assembler lernen,das habe ich schon mal erfolglos versucht.Und "Datenblatt lesen und loslegen" ist ja schön und gut,aber dazu muß man erst mal so gut englisch können,das man es nicht nur lesen sondern auch verstehen kann...
Na ja, war ja nur so eine Idee.Man soll eben nicht alles gleich posten,was einem früh um 3 so durch die Birne geht.
Das durfte nur der Dj
ICh werde mich umbenennen in DjSK3

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 437773

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Ich will und werde nicht erst Assembler lernen, das habe ich schon mal erfolglos versucht.

Ich helfe dir da gern weiter, so schwer ist es nicht. Und wenn du es möchtest, können wir uns auch mal zusammensetzen. Soweit Wohnen wir nicht auseinander.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 437798

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@Jornbyte:

Doch, verd. weit! (Upps ich bin ja gar nicht der Anfrager, was ist denn hier passiert.... hihi.)

Da habe ich einen Geistesblitz:
Wie wäre es mit einem Unterforum:

"Moderatoren und Admin gegen Unterforenwildwuchs!"


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Jun 2007 22:08 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126832   Heute : 635    Gestern : 5499    Online : 797        5.10.2024    5:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672600269318