| Autor |
|
Frage an die Schweizer |
|
|
|
|
BID = 437271
elch Schriftsteller

|
|
Habe mal eine Frage an die Schweizer Mitglieder unter uns.
Meine Schwägerin lebt seit etwa 8 Monaten in der Schweiz und hat dort auch noch Arbeit. Jetzt will sie sich in einer anderen Firma bewerben. Sie hat gehört das es in der Schweiz üblich ist, den Bewerbungsunterlagen ein Motivationsschreiben beizufügen. Kann mich da mal jemand aufklären, wie so etwas aussehen muss.
gruß Elch
cholertinu Inventar

|
|
Zitat :
elch hat am 17 Jun 2007 20:02 geschrieben :
|
ein Motivationsschreiben beizufügen.
|
Was genau verstehst du darunter? Der Begriff ist mir im Zusammenhang mit Bewerbungen nicht geläufig.
Die üblichen Unterlagen sind:
- Bewerbungsschreiben (kurz, knapp, präzis)
- Lebenslauf (möglichst ohne Lücken!)
- Zeugnisse
Referenzangaben (meinst du die?) werden meist nur als Kontaktperson aufgeführt, die Tätigkeiten sind ja schon im Lebenslauf enthalten. |
|
BID = 437523
elch Schriftsteller

|
hallo cholertinu
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich kann selbst mit dem Begriff nichts anfangen. So wie du schreibst sehen die Bewerbungen bei uns auch aus. Ich werde heute Abend meine Schwägerin noch mal anrufen was sie damit genau meint
gruß elch
psiefke Schreibmaschine
|
Ich kenn das Motivationsschreiben als Werkzeug dem Unternehmen mitzuteilen, weslhalb man sich bei ihm bewirbt, warum man glaubt, dass man für die Stelle geeignet ist etc.
google ist übrigens dein freund:
http://www.hobsons.ch/de/publikatio......html
|
BID = 437546
elch Schriftsteller

|
ja danke psiefke, das ist damit gemeint. Da meine letzte eigene Bewerbung schon viele Jahre zurückliegt, und so etwas damals noch nicht üblich war, konnte ich auch nichts damit anfangen.
gruß elch
psiefke Schreibmaschine
|
ich bewerbe mich auch nicht so oft... aber gelegentlich hat man ja mal eine solche auf dem schreibtisch liegen.
|