stabilisiertes Netzteil 12V

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:08:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
stabilisiertes Netzteil 12V
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 436965

Vadi

Neu hier

Zur Homepage von Vadi

Hi!
Ich brauche ein stabilisiertes Netzteil. Ich habe einen Trafo mit 60VA und 12V. Angeschlossen sollen eine Drehampe mit Motor (Lampe hat 15W) und eine Sirene mit 20W.
Gekauft habe ich den LT1084CP-12 und im Datenblatt ist eine Schaltung drinnen. (Anhang)
Muß der große Kondensator 10000uF haben?

Jetzt habe ich eine andere Schaltung gefunden: link
Die würde mir besser gefallen.
Funktioniert die mit dem LT1084CP-12? Muß ich andere Werte für die Kondensatoren nehmen?

Gruß,
Sladi

BID = 436975

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich brauche ein stabilisiertes Netzteil. Ich habe einen Trafo mit 60VA und 12V. Angeschlossen sollen eine Drehampe mit Motor (Lampe hat 15W) und eine Sirene mit 20W.
Wozu brauchst du da ein stabilisiertes Netzteil ?
Die Lampe mit Drehblinker läuft sogar mit ungesiebtem Gleichstrom, und wenn es eine Motorsirene ist, tut die das auch.

Wenn es eine elektronische Sirene mit Lautsprecher ist, dürfte es ausreichen, nur einen Siebelko , vielleicht 4700µF, hinter den Gleichrichter zu setzen, denn im KFZ muss das auch mit 11..16V funktionieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 436981

Vadi

Neu hier

Zur Homepage von Vadi

Vielen Dank perl!

Gruß,
Sladi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vadi am 16 Jun 2007 14:31 ]

BID = 436984

perl

Ehrenmitglied

Noch ein Tipp:
Wenn es möglich ist die Lampe vollkommen getrennt zu verdrahten, d.h. es darf keine leitende Verbindung zu den anderen Teilen bestehen, dann kannst du sie auch ohne Gleichrichter direkt an die 12V Wicklung des Trafos anschliessen. Sie brennt dann etwas heller und der Gleichrichter wird weniger belastet.

Die Motoren und eventuelle Elektronik, werden aber Gleichspannung brauchen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 437724

Vadi

Neu hier

Zur Homepage von Vadi

Danke Perl! Ich werds versuchen.

Gruß,
Sladi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413788   Heute : 5773    Gestern : 7797    Online : 325        27.11.2024    18:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711989402771