Suche Zener-Diode ZTK 29.

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche Zener-Diode ZTK 29.
Suche nach: diode (11619)

    







BID = 436917

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Wie oben geschrieben suche ich eine Zener-Diode ZTK 29.

BID = 436936

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo,
ZTK 27 und ZTK 33 gibt es bei Bürklin, mit der ZTK 29 wirst Du wohl Probleme bekommen.
Gruß
Peter

BID = 436951

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Ja, das fürchte ich auch. Ist wohl schwerer als das IC AY-3-8203 und den TDA 4180 zu finden.

BID = 437037

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Woher weißt Du, daß die Diode defekt ist?
Wenn Du über der Diode 29 V messen kannst, dann ist sie nicht defekt.
Mein Vorschlag: Verwende zwei Dioden à 11V und eine à 6,8V in Reihe, dann kommst Du auf 28,8 Volt. Diese Dioden gibt es bei Schuricht!
Gruß
Peter

BID = 437048

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Mein Vorschlag: Verwende zwei Dioden à 11V und eine à 6,8V in Reihe, dann kommst Du auf 28,8 Volt. Diese Dioden gibt es bei Schuricht!
Oder 20V und 9.1V oder oder oder.
Da gäbe es etliche Lösungen.
Immerhin sind die 29V im Schaltplan ja auch als 29V +/-1V angegeben, also würde selbst eine ZPD30 nichts ausmachen.
Aber neben der Tatsache, dass das ja nicht "original" wäre, kommt hinzu, dass die ZTK besser Temperaturkompensiert als normale Zener sind. Nur fragt sich, was mehr driftet; die Spannung einer 0815 Zener oder der Steinzeittuner... Und ob beides nicht durch die AFC kompensiert würde....
Wie du siehst gäbe es zig praktikable oder zumindest erprobenswerte Lösungen.


BID = 437062

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Die von mir vorgeschlagenen Dioden sind temperaturkompensiert, also auch beschaffbare "ZTK`s".
Gruß
Peter

BID = 437114

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Zitat:
Sendersuchlauf geht nicht mehr. Programm steht ständig auf 16 und lässt sich auch nicht mehr schalten. Bild rauscht. Oder kann nur die fehlende ZTK 29 die Ursache sein?

Natürlich, wo keine Abstimmspannung, da keine Abstimmung!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Jun 2007  9:56 ]

BID = 437270

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Zitat :
Oder kann nur die fehlende ZTK 29 die Ursache sein?

Natürlich, wo keine Abstimmspannung, da keine Abstimmung!

Die ZTK ist aber keine Batterie und ohne sie wäre die Abstimmspannung allenfalls zu hoch.

Die Temperaturkompensation dieser ICs (denn das sind diese ZTK, ebenso wie die TAA550, in Wirklichkeit) ist bei einem Betriebsstrom von 5mA sehr gut (einige ppm/K) und mit einem Nachbau nicht leicht zu erreichen.

Der Tk des "Steinzeittuners" dürfte auch sehr niedrig sein, denn damals hat man noch viel Sorgfalt auf die Bauteileauswahl verwendet, während heute alles an der Genauigkeit und Stabilität eines Quarzes hängt.

Wenn du die ZTK29 nicht bekommen kannst, könnte man daran denken eine ZTK27 in Reihe mit einer grünen LED zu verwenden.

Schau aber zuerst nach, ob die Abstimmspannung am Tuner, und falls ja, an der Oszillatordiode überhaupt vorhanden ist.
Es ist denkbar, daß sie durch einen defekten Kondensator kurzgeschlossen wird.
Ich habe es auch schon erlebt, daß aufgrund eines hochohmig gewordenen Widerstands innerhalb des Tuners die Abstimmspannung nicht an der Varicap angekommen ist.








_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 437365

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo, also ich hab den Defekt bei Messungen selber verursacht. Ich bin mit der Messpitze von der U5 Leitung 193V auf die 12V Leitung vom FB Empfänger Baustein gekommen. Da waren defekt der 12V Spannungsstabilisator auf dem IR Empfängerbaustein, der TDA 4180 auf dem IR-Vorverstärker (muss ich auch noch suchen), eine normale Diode auf der SSP (schon ersetzt) und wahrscheinlich auch ein bzw. mehrere ICs. Und eben diese ZTK 29, die man nirgends bekommt. Was noch alles zerschossen ist, will ich garnicht wissen. Die ICs AY-3-8203 und der MEM 4956P schon mal, aller Wahrscheinlichkeit nach. Wo ich die bekomme, weiss der Himmel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 18 Jun 2007  9:23 ]

BID = 437846

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Ich suche auch noch das IC MEM4956P oder MEM4955.

BID = 438329

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

So, ich habe alles jetzt so weit wieder hinbekommen, dass das Gerät wieder geht. Waren zwei IC zerschossen. Habe mal ersatztweise zwei Z-Dioden ZPD 13 und 16 in reihe geschaltet aber die Z-Spannung wandern von kalt 28,8 bis warm 30,1V. Muss als eine temperaturkompensierte ZTK 29 sein. Die Suche nach den ICs hat sich erledigt.

BID = 438349

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann bestelle dir doch endlich die drei Z-Dioden(2x ZTK11 und 1x ZTK6,8) bei dieser Firma und jammere nicht weiter rum:
http://www.distrelec.com/ishopWebFr......html
Gruß
Peter

BID = 438376

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Danke, aber ich hab bei unerwünschter Werbespam.de angefragt und ein Angebot bekommen. Für 1,36€ plus 3,50€ Versand. Lieferzeit 1 Woche. Sogar Conrad war nicht in der Lage, die zu besorgen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196949   Heute : 3357    Gestern : 4612    Online : 548        18.10.2024    18:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622611045837