Privileg Waschmaschine  3240

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:10:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Privileg 3240

BID = 436613

kohlenklau

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3240
S - Nummer : Modell P 62487715
FD - Nummer : Privileg No. 8439
Typenschild Zeile 1 : Prod.No. 193.268-0
Typenschild Zeile 2 : Ser.No.05100464
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Allerseits!
Gestern wurde ich zu einer Kundin mit obiger WaMa gerufen. Sie pumpt nicht ab, sie läßt das Wassser durch Fusselsieb ab. Es ist auch kein Brummen des Pumpenmotors zu hören, der Sohn sagte mir, es sei schon einmal ein BH Bügel entfernt worden. Auf der Platine des Programmschaltwerkes ist eine Schmorstelle zu sehen. Die Leiterbahnen sind noch o.K. und angeblich soll es noch laufen.(Die Kundin spricht leider nur sehr wenig Deutsch, der Sohn mußte dolmetschen)
Weiß jemand mit welchem Markengerät diese Maschine baugleich ist, so daß ich einen Kostenvoranschlag erstellen kann? ASWO kennt die Kiste nicht.
Ich würde mich über eine Antwort an meine Email freuen, wenn jemand etwas heirzu weiß.
Gruß Michael aus Salzgitter
    rundfunkwerkstatt (äht) web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436667

Tommi 05

Schreibmaschine

Hi kohlenklau!
Will Dir nicht auf die Füße treten.Wenn Du bei Aswo die Kiste nicht findest, solltest Du diese Angelegenheit über Profectis abklären.Du scheinst ja nicht mal zu wissen, was defekt ist.Wie willst Du dann einen KVA machen? Ich habe das Gerät sofort gefunden ( ohne Zugang zu Quelle oder Profectis).Solltest Dich erst mal mit den Grundlagen der Artikel oder Gerätesuche bei den Lieferanten auseinandersetzen und dann versuchen Geräte der Weißen Ware zu reparieren.Musste in letzter Zeit oft zu Kunden wo sogenannte Fachfirmen (meist aus der Braunware Abteilung versucht haben Weißgeräte zu reparieren).Da werden Geräte aus dem Rennen gezogen u. Neugeräte verkauft, nur weil die Techniker keinen Plan haben.
Und diese Geschichten mit den E Mails gefallen mir auch nicht.Wer hier im Forum Fragen stellt, soll auch hier seine Antworten oder Tipps bekommen.
So nun habe ich erstmal Luft abgelassen.Nun zum Problem.Was macht das Gerät genau ? Nimmt es Wasser, dreht der Motor, heizt es usw.Die Schmorstelle am PGS, an welcher Stelle ist es verschmort,welcher Verbraucher hängt an der Stelle ?

Tommi

BID = 436725

alexis-007

Schreibmaschine

Hi Tommi,
irgendwie wirst Du mir symphatisch.
.

BID = 436767

DMfaF

Inventar

Moin!

Genau! Das Forum ist für alle da.

@ alexis-007

Der Tommi wird nicht erst sympatisch, er ist es, glaube mir.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 436789

kohlenklau

Gerade angekommen

ICQ Status  

@thommi05:
Hallo Thommi!
Besten Dank für Deine Antwort. Ich repariere schon seit längerem auch Weißware obwohl ich Fernsehtechniker bin. Nur waren das in der Regel Markengeräte (AEG Siemens Miele....) . Von Privileg/quelle hab ich bisher besser die Finger gelassen.
so, nun zur Fehlerbeschreibung.
Was ich gesehen habe, war, das die Maschine alles korrekt macht, nur pumpt sie nicht.(Wasser rein, drehen, heizen etc) Die kundin konnte, wie gesagt, kein Deutsch, so daß ich nur raten konnte. Die Schmorstelle am PGS befindet sich direkt über der Mechanikeinheit auf der Platine, die Leiterbahnen sind augenscheinlich o.K. Was ich gesehen/gehört habe, ist, daß die Pumpe nicht läuft. Weder Brummgeräusch des Motors noch Wasseraustritt am Ablauf.)
Weiterhin ist an der Wassserweiche noch die Halterung für die Spiralfeder gebrochen, was ich sehen konnte, war das scheinbar ohne Belang. Das Wasser konnte nach Umlegen des Verteilhebels in die Kammern laufen. Schleudern etc. funktionierte auch.
Soweit konnte ich die Symptome der Maschine lokalisieren. Es tut mir auch immer leid, sowas "aus dem Rennen zu ziehen" es wird eh zuviel weggeschmissen und ich versuche, dagegen anzuarbeiten. Jedoch hat der Ehemann der Kundin vorher auch schon daran rumprobiert, so daß ich keine große Lust habe , an der Maschine noch länger herumzuarbeiten. Das könnte sich als ein Faß ohne Bodern erweisen.
Ansonsten hast Du recht, dieses Forum ist für alle da, das mit der Email bitte ich zu entschuldigen.Das kommt daher, daß ich nicht jeden Tag hier bin und die Antworten nicht verpassen möchte.
Ich hoffe, keine allzu große Unmut zu erregen und wünsche dennoch ein schönes Wochenende!
Gruß Michael!

BID = 436897

Tommi 05

Schreibmaschine

@kohlenklau!
Du reparierst schon seit längerem auch Weißware.Obwohl Du Fernsehtechniker bist.So weit so gut.Aber bis jetzt nur Markengeräte.

Reparierst Du denn bei den Braungeräten auch nur Marken ?
Ich kann Dir hier nicht mehr folgen,denn auch die Quelle Geräte stammen von einem Markenhersteller und ganz besonders das von Dir hier gepostete Gerät.
An der Kiste ist nichts aussergewöhnliches.Warum prüfst Du nicht einfach die Pumpe?
Fass ohne Boden? Dann nimm doch einfach solche Aufträge nicht an.Aber ich sehe es in meiner Umgebung.Ein Geschäft, welches Braun u. Weißware handelt aber jahrelang keine Reparaturen bei Weißware gemacht hat,versucht sich jetzt an Reparaturen.Ist ja auch irgendwo nachzuvollziehen.Die Reparaturen in der Braunwareabteilung werden immer weniger oder stehen in keinem Verhältnis mehr zum Wiederbeschaffungspreis der Geräte.

Tommi

BID = 436930

Ewald4040

Urgestein

Hi, Tommi: Du sprichst mir aus der Seele Ich erlebe des jeden Tag, z.B. gestern. Komme zum Kunden, sehe das Gerät und frage ob selber geschraubt wurde.
Gruppensteckerkabel an der Elektronik mit Verbinder bestückt. Kunde erklärte mir, das der Fernsehhändler von nebenan am Gerät war, und die Elektronik wäre defekt. Vermutlich auch der Motor, ein neues Gerät wäre preiswerter. Er würde sofort ein neues Gerät liefern und das alte Gerät entsorgen. Darauf hat sich der Kunde nicht eingelassen. Das Gerät war etwas über drei Jahre alt und von einem deutschen Hersteller. Diagnose: Eine Kohle klemmt im Halter. Abhilfe: Neue Kohlen. Gerät läuft, und Kunde zufrieden. Das nächste Fernsehgerät wird bei einem anderen Händler gekauft.
Prost, Tommi, Alexis und Bernd
Ewald4040

BID = 436932

DMfaF

Inventar

Ein Hoch auf unseren Ewald!

BID = 437422

kohlenklau

Gerade angekommen

ICQ Status  

@kohlenklau!
Du reparierst schon seit längerem auch Weißware.Obwohl Du Fernsehtechniker bist.So weit so gut.Aber bis jetzt nur Markengeräte.

Reparierst Du denn bei den Braungeräten auch nur Marken ?
Ich kann Dir hier nicht mehr folgen,denn auch die Quelle Geräte stammen von einem Markenhersteller und ganz besonders das von Dir hier gepostete Gerät.
An der Kiste ist nichts aussergewöhnliches.Warum prüfst Du nicht einfach die Pumpe?
Fass ohne Boden? Dann nimm doch einfach solche Aufträge nicht an.Aber ich sehe es in meiner Umgebung.Ein Geschäft, welches Braun u. Weißware handelt aber jahrelang keine Reparaturen bei Weißware gemacht hat,versucht sich jetzt an Reparaturen.Ist ja auch irgendwo nachzuvollziehen.Die Reparaturen in der Braunwareabteilung werden immer weniger oder stehen in keinem Verhältnis mehr zum Wiederbeschaffungspreis der Geräte.

Tommi

@ Tommi
in meiner ehemaligen Arbeitsstelle war ich für den gesamten Innen/Außendienst (incl Lehrlingsausbildung) zuständig. Da wir auch Weißware verkauft haben, mußten die Dinger auch repariert werden.Das war dann meine Aufgabe.Das hat in 99% der Fälle auch geklappt, nur in der Garantiezeit kam der Werkskundendienst (das ist das fehlende Prozent).
Bei Braunware kann es auch vorkommen, daß ich eine Reparatur ablehne, weil die "Marke" einen zu schlechten Support hat.
Ansonsten ist an der Wama wirklich nichts außergewöhnliches, wenn aber der Kunde mir aufgrund von Sprachschwierigkeiten nichts zu Historie des Fehlers sagen kann und obendrein selber schon geschraubt hat, dann lasse ich das lieber sein,denn sonst kommt das besagte "Faß". Ich wollte lediglich einen "Äquivalenztyp" für die Wama von Markenherstellern haben und verstehe die Aufregung hier nicht. Ansonsten werde ich den Kunden mit mangelnder Ersatzteilbeschaffbarkeit abwimmeln. (so leid mir das tut.)
Ansonsten noch eine schöne Woche!
Gruß Michael

BID = 437555

röhre

Inventar

@Ewald4040.

Das nächste Fernsehgerät kauft er beim AEG-Fachhändler.

Es gibt auch AEG-Fernseher.

Lass den Mann doch Haushaltsgeräte reparieren.
Ich kenne genug Hausgerätetechniker die auch Braune Ware reparieren.
Und das ganz Ordentlich.

Jeder hat doch einmal angefangen.

gruß
röhre

BID = 437566

Tommi 05

Schreibmaschine

@röhre!
Warum reparieren denn die Hausgerätetechniker Braunware ? Haben die nichts mehr bei Weißware zu tun ? Mir steht der Arsc.. voll Tränen. Weiß nicht wo ich zuerst hinfahren soll.Die Kunden regen sich schon bei 2 Tagen Wartezeit auf, einen Techniker zu finden grenzt mittlerweile an einen Lottogewinn.Und dann gibt es welche, die sich in Braunware versuchen( und bestimmt auch ordentlich machen ).Ich mache für mehrere Geschäfte Kundendienst für Weißware.Alle diese Firmen haben Braunwaretechniker. Aber glaub mir, wenn ich sehe welche Zeit die manchmal an den Kisten verbringen und im Endeffekt der Kunde "Nein" zur Reparatur sagt, vergewohltätige ich lieber 10 Geschirrspüler im Hause des Kunden und habe am Ende was dabei verdient.

Tommi

BID = 437576

röhre

Inventar

@Tommi05

Jeder wie er möchte.
So ein Fernseher zwischendurch tut mir ganz gut.

90% der Kisten repariere ich ohne Schaltplan.
Erfahrungssache.

Lieber 10 Fernseher rep. wie eine Spülmaschine.

röhre grüßt alle

BID = 437634

Ewald4040

Urgestein

Hi Röhre, von AEG Händler hab ich nichts geschrieben. Sollte auch kein massiver Angriff werden, sondern nur ein Hinweis über die schwarzen Schafe. Das geht auch nicht auf kohlenklau, sondern ist allgemein gemeint. Ich beschäftige mich auch nicht mit brauner Ware, das überlasse ich gelernten Kräften.

BID = 437692

kohlenklau

Gerade angekommen

ICQ Status  

AEG Fernseher?
Kenne ich. Kommt oft aus Litauen! Guckst Du hier...
http://www.tauras.lt/lt.php
Schwierig, Ersatzteile zu bekommen. Da ist Improvisation angesagt....
Gruß Michael
p.S. @ röhre:
Stimmt. Vieles geht ohne Schaltung!

BID = 437825

röhre

Inventar

Hallo Ewald4040.

Ist doch in Ordnung.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das eine Elektrofachkraft sowohl weiße wie auch braune Ware reparieren kann.
Umgekehrt genauso.

Ich wollte Rundf.-Ferns-Techniker lernen.
Hat nicht geklappt.
Zu meiner Zeit damals mußten sich die Eltern um eine Lehrstelle kümmern.
Und was meinst Du habe ich für einen Beruf erlernt?

Richtig geraten, Einzelhandels-Kaufmann.

Dann umgesattelt in dem Elektro-Beruf, dann dort meine Prüfung gemacht.
Seit ich denken kann an Radios und Fernseher geschraubt.
Das bis heute.
Ich könnte ohne zu Protzen mein Geld in einer Fernsehwerkstatt verdienen.

Aber das nur mal so nebenbei erwähnt.

Prost

gruß
röhre

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386023   Heute : 754    Gestern : 6874    Online : 553        24.11.2024    7:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659101009369