Elektra Waschmaschine Bregenz Type WA 293 / Mod. WA 233 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Elektra Bregenz Type WA 293 / Mod. WA 233 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 436232
huluwu Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : Type WA 293 / Mod. WA 233
S - Nummer : 2350256
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Wo befindet sich die Luftfalle bzw. der Niveauschalter bei diesem Modell und wie lassen sie sich reinigen bzw. überprüfen? Wassereinlauf und Abpumpen funktionieren wie oben gesagt, allerdings hört die Laugenpumpe nicht auf zu pumpen, obwohl kein Wasser mehr im Bottich ist. Ob das immer so war, kann ich nicht sagen.
Da die WaMa gute 12 Jahre alt ist und bei einigen im Forum die Kohlebürsten schuld an ähnlichen Problemen waren, habe ich dies einmal ausgebaut: Länge ca. 15 mm - also wahrscheinlich zu kurz. Aber kann dann die Trommel sich überhaupt noch drehen (was sie ja im normalen Waschgang auch tut!)? Oder ist die Steuerung des Motors defekt? Es ist ein Motor von Siemens - die genaue Bezeichnung habe ich dummerweise vor dem Wiedereinbau vergessen zu notieren. Wenn es relevant ist, kann ich den Motor wieder ausbauen und nachsehen.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Kann Sachen zerlegen und wieder zusammenbauen - meistens funktionieren sie dann noch, manchmal auch wieder ;-). |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 436246
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
habe gerade einen User Namens Drbob geantwortet. Such diesen Beitrag einmal raus. Das könnte auch Deine Lösung des Problems sein. |
BID = 436294
Gilb Urgestein
|
Hallo Huluwu,
willkommen im Forum.
Wahrscheinlich hilft dir eher dieser Beitrag: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Obwohl die Kohlebürsten schon recht kurz sind.
Sind deren Laufflächen denn noch silbrig blank oder eher verschmort?
Wenn sie blank sind, haben sie noch funktioniert und dein Augenmerk sollte eher zur Luftfalle wandern (verlinkter Beitrag).
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 436407
huluwu Gerade angekommen
|
UNGLAUBLICH!
Die WaMa geht wieder! Es war tatsächlich die Luftfalle. Im Dom fand sich ca 3 cm hoch hellbrauner Schlatz. Für das Ausbauen, Durchspülen und wieder Einbauen brauchte ich keine 5 Minuten und dann lief sie wieder auf vollen Touren.
Danke ans Forum und an Gilb - habe mir durch euch eine Menge Geld gespart und meine geliebte WaMa behalten können.
@alexis-007
Die Kohlebürsten sind sicher irgendwann fällig, wenn ähnlich Symptome wie bei Drbob auftreten. Werde mich schon einmal nach geeigneten umsehen...
PS: Kann Sachen zerlegen und wieder zusammenbauen - meistens funktionieren sie dann noch und immer öfter auch wieder ;-).
BID = 436493
Gilb Urgestein
|
Hallo Huluwu,
danke für die Rückmeldung und die lobenden und weiter motivierenden Worte.
Viel Freude noch mit der Blomberg,
freundliche Grüße
der Gilb
(Thema ist hiermit geschlossen.)
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423194 Heute : 2236 Gestern : 5459 Online : 318 29.11.2024 13:20 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0192170143127
|