ESD Schutz --> Lebensgefahr?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  02:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
ESD Schutz --> Lebensgefahr?
Suche nach: esd (543)

BID = 435782

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Hallo

Ich hantiere ab und zu mit ESD (Electro Static Discharge also Elektro statisch) empfindlichen Bauteilen und deshalb wollte ich mir einen ESD Schutz selbst basteln...

Dazu habe ich die Erdleitung der Steckdose mit einem 1 Mohm Widerstand verbunden und diesen anschluss führe ich nun mittels kabel zu meinem Handgelenk...

Nun die fragen: Ist das so in ordnung?

Was würde geschehen wenn ich bei Angeschlossenem ESD netzspannung berühren würde?

Würde der Hauseigene FI mit 30mA ausreichen um micht bei einem Berühren von Netztspannung mit angeschlossenem ESD zu "retten"?

Vielen Dank für die Antworten

Grüsschen

P.S. Nicht das hier ein falscher gedanke aufkommt: ich habs noch nicht getestet wollte zuerst fragen obs korrekt ist

BID = 435786

sam2

Urgestein

Im Prinzip ist das so brauchbar, allerdings schaltet man aus Sicherheitsgründen stets zwei Widerstände in Reihe!

Für das Auslösen eines vorgeschalteten 30mA-FI ist des "Erdungs"-Armband ohne Belang (Ableitstrom zu gering). Es kommt also ganz auf die übrigen Umstände an (z.B. Standortübergangswiderstand der Person). Und als einziger Schutz sind FI dafür sowieso weder zulässig noch geeignet!

Wenn es ein reiner Hobby-Arbeitsplatz ist, sollte man zumindest einen 10mA-FI nachschalten, besser noch nen Trenntrafo!

P.S.
Warum nimmst Du zur Verbindung ein Kabel? Sind doch viel zu dick, schwer und starr...
Ne ausreichend isolierte einadrige Leitung reicht.

BID = 435787

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ist ein Telefonkabel also sehr flexibel

Und also soll ich 2 MOhm nehmen einfach 2 x 1 Mohm in reihe gibt ja 2 Mohm

oder hast du parallel gemeint?

Und jep ist ein Hobby arbeitsplatz....

Also ist der strom der durch mich hindurch fliest bei 2 Mohm zu gering als das es mir etwas machen würde?

Ja das mit dem 10mA FI hab ich mir auch schon überlegt.... Ich werd mir eine entsprechende Strom leiste mit eingebautem FI zulegen.

Also wegen dem Trentrafo, das macht doch nur sinn, wenn ich absichtlich mit Netzspannung arbeiten würde oder?

Oder meinst du einen Trenntrafo für die Erdleitung?

BID = 435790

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...nein zwei mal 500kOhm in Reihe

...ist der Fussboden und der Arbeitstisch und die anderen in greifbarer Nähe befindlichen leitfähigen oder statisch aufladbaren Teile auch in diese Massnahme eingeschlossen sonst nutzt das nämlich nix

BID = 435791

Mr.Ed

Moderator

Auch Telefonkabel ist alles andere als flexibel. Ich möchte kein 2000DA-Kabel am Arm hängen haben, selbst ein 6DA-Kabel wäre mir da viel zu sperrig und unflexibel. Damit kann man sich doch nicht bewegen.

Einen Trenntrafo nimmst du natürlich für die Netzspannung. Für deine ESD-Geschichte wäre der wohl unsinnig, da kannst du das ganze dann auch weglassen.

Den Strom bei 2MOhm kannst du ja mal ausrechnen, dann kannst du dir die andere Frage selbst beantworten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 435807

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ok werd ich ausrechnen....

Nee also Fussboden ist nicht ESD Sicher aber der Arbeitstisch hat ne Leitenden Unterlage und der Lötkolben hat nen Potential Ausgleich...

Aber das ist ja eigentlich auch egal da ja sobald ich elektrostatisch geladen wäre die ladung über den ESD Anschluss abgeleitet wird....

Wegen dem Kabel: es ist sehr flexibel ich glaube wir sprechen von zwei unterschiedlichen kabel

Habs ausgerechnet

Hab gerechnet 230 / 1000 (ohm) ergab 0.23 also sinds 0.23 mA?

Wenn ja dan würde das doch bedeuten das ich tod wär oder der FI Nicht auslöst oder?

BID = 435811

sam2

Urgestein

Bei 23mA könnte und dürfte ein 30mA-FI auslösen, er müßte es aber nicht.

Nur - das ist rein theoretisch. Denn 1 MOhm ist ja nun alles andere als 1000 Ohm...

Und ob Du der Tod wärst, ist nicht anzunehmen. Auch wenn Du evtl. doch tot wärst!

Zur Nomenklatur:
Kabel sind die dicken Dinger, welche in der Erde liegen (oder an Masten hängen). Alles andere sind "nur" Leitungen!

BID = 435824

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Nagut also führe ich das Potential mit einer "Leitung" zum handgelenk...

Achsoo ja stimmt ja es sind 1 000 000 Ohm

aber da ich nun 2X 560K ohm genommen habe sinds 1 120 000 Ohm

Ok nochmal berechnen.....

Das sind

0.00023 was blos? merkwürdig wenn ich anstelle von 1 000 000 1 120 000 zum rechnen nehme kommt einfach 2. irgendwas raus

kann man bei 2 mA und 230V sterben? nicht oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hedie am 10 Jun 2007 19:51 ]

BID = 435825

shark1

Inventar

Wenn das der einzige Strom ist der durch deinen Körper fließt würdest du mit zimmlicher Sicherheit nicht sterben, aber es würden durch deinen Körper mit zimmlicher Sicherhait auch mehr als die 2mA fließen, da du nicht 100%ig isoliert auf dem Boden stehst!

MFg.
Shark1

BID = 435826

Morgoth

Schreibmaschine

es sind 0,23mA, also 230µA
centi= 10^-2
milli= 10^-3
mikro= 10^-6

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 10 Jun 2007 20:00 ]

BID = 435827

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

stimmt aber für diesen fall wäre ja dan der FI zuständig und dieses Risiko besteht ja immer

Es ging mir nur darum ob das Risiko des Todes mit dem Armband und der ESD erdung höher ist als ohne. Aber da das ja nicht der fall ist ist soweit alles ok...

Danke

BID = 435829

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
shark1 hat am 10 Jun 2007 19:55 geschrieben :

.... aber es würden durch deinen Körper mit zimmlicher Sicherhait auch mehr als die 2mA fließen, da du nicht 100%ig isoliert auf dem Boden stehst!

...deshalb muss der Fussboden ja auch leitfähig sein und mit dem 1MOhm Ausgleich verbunden werden dieser leitfähige Bodenbelag muss dann natürlich isoliert verlegt werden, so das kein direkter PE/PA Kontakt besteht sondern nur über den 1MOhm Ausgleich

BID = 435841

sam2

Urgestein

Oh, weh - oh, weh!
Das mit dem Rechnen und vor allem den Einheiten üben wir noch...

Und der FI hat mitnichten die Aufgabe, bei direktem Berühren zu schützen!
Wenn sein Bemessungsfehlerstrom niedrig genug ist (also höchstens 30mA beträgt), kann er das unter Umständen zusätzlich bewirken, aber an sich ist er für den Fall des indirekten Berührens da! Also wo der Fehlerstrom nicht über den Menschen fließt, sondern über einen Gerätekörper direkt zum Schutzleiter.

BID = 435848

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi!

Ich habe zwar nicht alles gelesen weil es im mom sehr Spät ist.

Kleiner Vorschlag!

Gibt für die Steckdose DI`s (PRCD) 10mA. Steck so ein ding in die Steckdose und daran mach dann deine Erdung fest. Dann hast du durch denn PRCD einen zusätzlichen Schutz. Diese ding muss jedes mal beim Einsatz durch drücken der Prüf taste getestet werden. Zusätzlich noch einmal durch ein Messgerät....aber frag mich nicht mehr nach den Zeitabständen dafür. Es bietet auf Jedenfall Portable Sicherheit und ist auch nicht sehr teuer. Bei der de gab es mal einen interessanten Artikel darüber.

Natürlich muss jedes Gerät mit dem du hantierst wären deiner Erdung an diesen PRCD angeschlossen sein sonst funzt das RCD prinzip nicht.

Gruß
Neo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 10 Jun 2007 22:36 ]

BID = 436486

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Komisch, vor ein paar Wochen zeigt er uns eine Schaltung die bis 0,1V Spannung eine LED leuchten lässt und jetzt kennt er nichtmal mehr das Ohmsche Gesetz?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400568   Heute : 342    Gestern : 7426    Online : 188        26.11.2024    2:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796828269958