PM mit BTS115 und NE555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:40:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PM mit BTS115 und NE555

    







BID = 435628

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Hallöchen, ich wollte mir ne Pulspausenmodulationsschaltung mit den genannten Bauteilen bauen, die Grundschaltung hab ich aus einem Schaltungssonderheft von Elektor. Sieht folgendermaßen aus:



Nun würde ich gerne den TIP142 (Power NPN-Darlington) gegen einen BTS115 (L²MOSFET) tauschen, aus Bastel- und Erkenntnisgründen.

Hier nun meine Überlegung: Um den MOSFET komplett zu sperren, darf das Gate höchstens 2V über Sourcepotential liegen, und um in komplett leitend zu machen muss Gate mind. 4,5V über Source liegen (laut Datenblatt). An Pin 3 eines NE555 liegt aber mindestens 1/3 der Versorgungsspannung (wird 12V betragen), was schon reichen würde den FET auch im Low-Zustand einigermaßen am Leiten zu halten. Also müsste man sich eine Pegelanpassung basteln. Hab mir Gedanken dazu gemacht und dabei ist folgendes rausgekommen:



Funktion: R1 und R2 bilden einen Spannungsteiler, dessen Knotenpunkt auf etwa 5V liegt (für den ON-Zustand). Mit T1 lässt sich R2 kurzschliessen, damit der Knotenpunkt auf etwa Massepotential fällt (sperren). Um den BC547 durchzusteuern, hab ich für R4 einen Widerstand von etwa 15kOhm ausgerechnet, kommt das hin? (angenommener Highpegel an Pin3 des NE555: 7V) gerechnet hab ich mit einer Excel-tabelle, die ich mir aus den Beispielrechnungen aus meinem alten Physikbuch erstellt habe. Muss aber sagen dass ich mich mit Transistoren irgendwie nicht anfreunden kann, alle meine Experimente sind bisher fehlgeschlagen und in der Schule ham wir über Transitoren grade mal was über den Aufbau (NPN, PNP) und Anwendung gelernt, aber garnix über zb Berechnungen von konkreten Beispielen




_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  9 Jun 2007 18:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  9 Jun 2007 18:34 ]

BID = 435632

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
An Pin 3 eines NE555 liegt aber mindestens 1/3 der Versorgungsspannung

Bitte zitiere mit Quellenangabe das Datenblatt in dem dies so geschrieben steht. Ich denke der Erfinder des IC würde sich im Grabe umdrehen, oder sofort in selbiges springen, wenn er diesen Unfug lesen würde.

BID = 435636

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Du hast recht, bei Low gehts bis knapp über GND runter, sorry! und auch bei High sinds mehr als ich gedacht hätte (ich hatte die Angaben aus einem etwas älteren EAM) dann rechne ich nochmal

EDIT: Stimmen meine übrigen Überlegungen?


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  9 Jun 2007 19:17 ]

BID = 435642

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Da der Pin3 des NE555 jetzt ja direkt auf Masse schaltet, nehme ich einfach einen Spannungsteiler nach Masse (UGSdarf max 10V betragen) und das Gate kommt mit dem 10Ohm Widerstand an den Knotenpunkt. Ist das so ok? sonst fang jetzt dann an Der NE555 müsste genug Power haben um den BTS115 ausreichend schnell an- und auszuschalten.

BTW: hab scheinbar die Triggerschwellen der internen Komparatoren mit den Ausgangspegeln verwechselt..Asche auf mein Haupt

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435654

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Operation erfolgreich: Patient

BTS115 getestet (Poti) , ging. Aber den fettesten Motor angeschlossen den ich finden konnte und ich Depp hab vergessen ne entsprechende Diode antiparallel einzubauen Ergebnis: BTS115 zieht ohne Verbraucher 700mA Naja werd ich mir am Montag halt en BUZ71 besorgen.

@Mod: kann geschlossen werden

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  9 Jun 2007 21:44 ]

BID = 435662

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Ein Motor macht nicht so schlimme Sachen wie eine einfache Induktivität. Kann auch sein, dass der an etwas anderem gestorben ist.

Wenn Du einen wirklich robusten Transistor brauchst, dann empfehle ich einen IRFP2907. Der steckt fast jede Sauerei auch ohne Schutzbeschaltung weg. Nachdem ich etliche BUZ11 abgeschossen hatte, habe ich den genommen und den bei immer mutigeren Experimenten nicht kaputt bekommen. Zwei mal hat der Draht eines Pufferelkos geglüht. Der Transistor wurde nicht mal warm...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 435680

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Es war ein Motor des Kühlergebläses eines alten Ford Fiesta. Es war zwar ein fliegender Aufbau, aber immerhin auf Punktraster

Der war bestimmt nicht billig oder? 4,5Milliohm RDS-ON ist ja sehr wenig Die Schaltung war für einen maximalen Strom von etwa 7A gedacht (obwohl ich die nie brauchen werde ), da wird der IRFP grade mal handwarm Für mich reicht auch ein Billig-FET mit 0,1Ohm RDS-ON, ich hab hier nen großen Kühlkörper rumliegen. Aber danke für den Tip

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435706

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi Sascha

Hast Du nicht ein altes P3 MAinboard rumfliegen?
Da sind in den Spannungsreglern prima niederohmige Fets drin.
Mit denen benötigst Du wohl auch noch nicht mal einen Kühlkörper für den Fet.

Gruß powersupply

BID = 435711

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich könnte mal bei meinem Vater kucken, aber das sind doch meistens D²PAK-Gehäuse (also SMD). Ich hab schonmal probiert die zu entlöten(auf nem neuen kaputten Board), aber mein Lötkolben ist zu schwach

EDIT: hab eins gefunden L²MOSFET und 21 Milliohm RDS-ON Dazu noch 2 Doppeldioden. Wenn ich Glück hab krieg ich die ATX-buchse raus, dann bastel ich mir nochn NT-Einschalter

Danke für den Tip Powersupply

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Jun 2007  9:57 ]

BID = 435800

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die Ansteuerschaltung läuft soweit. Nur mit dem Tastverhältnis bin ich noch nicht ganz zufrieden, Geht von 1 (Dauer-High) bis 0,75...noch nicht ganz das was ich wollte....

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435808

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hmmm

Ich hab schon mehrfach diese Schaltung auf der Seite nachgebaut und dabei einfach einen DPacktransistor plan auf das Lochraster aufgelötet.
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm#Schaltung%202

Gruß powersupply

BID = 435822

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

ICH HABE FERTIG

Hab die Pulspausenmodulation gegen eine richtige PWM getauscht (Astabiler NE555 mit Diode + als Poti zusammengefasste R1 und R2) ét voila: es Funzt! (und piept ganz leise mit 14kHz )

PS: es sind ganz normale TO220, scheinbar sind nur auf den neueren Boards D²Packs drauf

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042761   Heute : 464    Gestern : 5064    Online : 312        20.9.2024    4:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680680274963