Will eine Schaltung nachbauen, doch die teile gibt es nicht mehr?!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  04:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Will eine Schaltung nachbauen, doch die teile gibt es nicht mehr?!
Suche nach: schaltung (31629)

    







BID = 435239

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113
 

  


Hallo, ich will diese Schaltung bauen:

Bild eingefügt


Doch leider ist der TYN416 und der TXN612 sehr selten und angeblich schon sehr alt und nicht mehr zu kaufen.

Könnt ihr mir sagen welche Alternativteile ich zu den genannten bauteilen nehmen kann?

Bekommt man den MPSA92 gut im Elektronikhandel oder ist er auch eher selten/ Alternativbeuteil?

Bekommt man die 1n4004 gut im Elektronikhandel oder sind sie auch eher selten/ Alternativbeuteil?


Wenns hilf, es soll ein Spannungsregler/Laderegler für ein Malaguti werden. Und kaufen ist mir zu teuer, weils um die 20 kostet und ich des bestimmt billiger selberbauen kann!

BID = 435244

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

 

  

bis auf den TXN 612 gibt es alles bei Bürklin

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 435251

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier erst mal die Daten der Bauteile:
http://www.ee.washington.edu/stores.....2.pdf
und:
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Gruß
Peter


Elch war schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Jun 2007 22:19 ]

BID = 435269

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113


Zitat :
bis auf den TXN 612 gibt es alles bei Bürklin


bei Bürklin kommt noch in meinem fall 5 Euro bearbeitungsgebühr drauf.

es gibt doch bestimmt alternativ bauteile die ich nehmen könnte und gängiger sind


BID = 435283

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
pablo007 hat am  7 Jun 2007 21:54 geschrieben :

Und kaufen ist mir zu teuer, weils um die 20 kostet und ich des bestimmt billiger selberbauen kann!


Billiger als 20€ sind die Einzelteile bestimmt nicht deutlich. Wenn du dann noch deinen Arbeitsaufwand hinzurechnest...
Hinzukommt, dass du nicht die Prüfmöglichkeiten hast, mit denen du die Funktionssicherheit deiner Eigenkonstruktion für den Fahrzeug- und Dauereinsatz nachweisen kannst.

BID = 435286

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113

also wenn die transistoren nicht mehr als 8 euro kosten würde alles zusammen knapp 10 euro kosten. Zeit habe ich genug und so. wäre noch immer eine ersparnis von 10 euro!

Klappt aber nur wenn ich alles im laden kaufe, und deswegen suche ich alternativteile zu den gelisteten teilen damits hinhaut

BID = 435333

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Transistoren?
Ich seh in der Schaltung nur einen, nämlich den mit dem roten Kringel...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 435349

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113

TYN416 und der TXN612 was sind das dann für teile?

leute *help* will die schaltung bauen!!

BID = 435351

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich will auch viel, wenn der Tag lang ist...
Für einen Eigenbau wäre es schon hilfreich, wenn man zumindest weiß, um welche Bauelemente des sich handelt.
Wie wäre es denn zur Abwechslung mit etwas Eigeninitiative?
Finde also heraus, welche BE die Dinger mit den ominösen "A","K" und "G" sein könnten!

BID = 435381

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113

eine art diode die eben noch ein drittes bein hat : -)

BID = 435386

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du Interesse an der Elektronik hast, dann arbeite dich doch bitte zuerst in die Grundlagen ein. Schließlich baut man bei einem Haus auch nicht zuerst das Dach, sondern fängt mit dem Keller an. Wenn Du die Schaltung nachbauen willst, dann frag ich mich, wie das funktionieren soll. Willst Du die Platine auch selber anfertigen, oder auf Lochrasterplatte bestücken. Ich kann mir jetzt schon ausmalen, was daraus wird. Also, mein Rat: Wenn das Teil so um die 20,-€ kosten soll, dann kauf dir das und fertig. Billiger bekommst Du es bestimmt nicht hin, aber Du bekommst es bestimmt "hin"!
Bitte nicht böse sein, jeder hat mal klein angefangen, aber man sollte das auch realisieren und sich nicht überschätzen. Wir helfen dir gern, aber in diesem Fall sehe ich keinen Erfolg. Man kann mit einem Blinden einfach nicht über Farbe reden.
Gruß
Peter

BID = 435388

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113

gut, ich habe nicht oft solche sachen gabaut. aber nur die teile sind doch bestimmt nicht eurer als 10 euro. ich würde des auf lochraster bauen.

auserdem gibt es aus dem grund EINEN schaltplan im internet weils selberbauen viel billiger ist!

BID = 435391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö. Solche Pläne dienen üblicherweise eher der Fehlersuche oder dem korrekten Anschluß...

Zu Deinem Lernprozeß:
Gar nicht mal schlecht, Deine Beobachtung. Dann weiter in dieser Richtung und Du hast das Bauelement bald erkannt.

Einfacher Weg:
Den Link öffnen und lesen, welchen man Dir schon ganz zu Anfang genannt hat!

BID = 435394

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du brauchst dafür auch ein wasserdichtes und luftdichtes Gehäuse und das kostet auch Geld.
Wieviele Schaltungen hast Du denn schon auf Lochrasterplatte aufgebaut?
Gruß
Peter

BID = 435513

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113


Zitat :
luftdichtes Gehäuse
quadsch, nur schöne kühlrippen

und so es ist ein thyristor!

Schaltungen gebaut, lass mich mal überlegen, eigendlich nur 7,

darunter ein laderegler für li-ion akkus

so, nun suche ich alternativ thyristoren.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647557   Heute : 373    Gestern : 5490    Online : 450        12.7.2024    4:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832340717316