Welche Energiequelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 9 2025  00:51:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Welche Energiequelle

BID = 435117

123suedamerika

Gerade angekommen

Hallo,

um es vorweg zu nehmen ich habe keine Ahnung von Elektronik und brauche einen Rat.

Ich will mir eine tragbare Lichtquelle basten, die mit Batterien betrieben werden kann.

Ich will damit zwei 18 Watt Leuchtstoffröhren betreiben.

Das Teil soll etwa 4-5 Stunden leuchten pro Nacht.

Nun meine Frage. Was soll ich denn da als Energiequelle benutzen? (Autobatterie oder was ?)

Entweder eine Batterie, die verdammt lange hält und ich das Teil sehr oft mit einer LAufzeit vn 4-5 Stunden betreiben kann, oder ich nehme eine Energiequelle, die wiederaufladbar ist.

OK, ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung von Watt, Volt etc.

Wer kann mir sagen was ich im GEschäft kaufen soll. Wieviel Volt, Amper und so die Energiequelle haben muss.

Gruß
Daniel

BID = 435123

cholertinu

Inventar

Rechnung für Autobatterie:
- 12V
- nicht mehr als sagen wir mal 50% entladen

2x 18W bei 12V ergibt einen Strom von
\fed\mixonI=P/U=2*18W/12V=3A

Du willst dann 4-5h Betrieb haben, das ergibt also eine benötigte Ladung von
\fed\mixonQ=I*t=3A*5h=15Ah

Falls es eine Autobatterie sein soll, sollte diese von Vorteil >30Ah haben.

Wie stellst du sicher, dass nach den 4-5h abgeschaltet wird?
Wie und wo wird die Autobatterie wieder aufgeladen?