Mögliche Fehler bei FI-Austausch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  21:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Mögliche Fehler bei FI-Austausch

BID = 435360

sam2

Urgestein

Ach? Hat er den FI unter Spannung abgeklemmt???
Ansonsten soll ermal bitte erklären, wie er sich die Entstehung einer Überspannung vorstellt!

Alternativ:
Wenn keine N-Unterbrechung vorlag, kann es auch keine FI-Wechsel-bedingte Überspannung gegeben haben.

Der Ausfall ist dann schlicht so zu erklären:
Es dürfte sich einfach um zwei unabhängige Fälle des üblichen Nichtwiederanlaufens von Schaltnetzteilen mit thermochronisch (nicht Googeln, hab das Wort soeben selbst geschöpft ) vorgeschädigten Elkos nach Spannungswiederkehr handeln.
Uff, was für ein (schöner!) Satz.

BID = 435362

ahcsas

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am  8 Jun 2007 12:21 geschrieben :

Ach? Hat er den FI unter Spannung abgeklemmt???
Ansonsten soll ermal bitte erklären, wie er sich die Entstehung einer Überspannung vorstellt!

Offensichtlich ja. Wenn er alle LSS ausgeschaltet hätte, dürfte ja nach meinem Verständnis auch eine N-Unterbrechung nichts bewirken. Richtig?

Ich denke mal dass es genau das war, er seinen Fehler aber nicht zugeben will.

Wie dem auch sei... in ca. 25 Minuten werden die nächsten FIs getauscht. Bin gespannt, was diesmal so alles abraucht. Der Termin für den Tausch der FIs an dem unsere Netzkomponenten hängen, wurde übrigens zunächst vertagt.

Erwähnte ich schon, dass ich in 25 Minuten Feierabend mache?

BID = 436585

fuchsi

Schreibmaschine

Hi,
die Aussage des Elektrikers lautet nun, dass die Überspannung einzig und allein dadurch entstanden ist, weil er nicht alle LSS der betroffenen Stromkreise ausgeschaltet hat. Von unterbrochenen N wollte er nichts wissen.

??????????
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen !

Wenns ein Anschlussfehler ist, kanns lediglich ein fehlender N oder N und eine Phase vertauscht !

Also wenn ich einen RCD tausche, schalte ich mal alle angehängten LS aus und schraube die Zählernachsicherung raus.
Danach wird der RCD getauscht, eingeschaltet, und alle Spannungen durchgemessen.

Erst danach werden die LS nach der Reihe eingeschaltet, und auf allen (zumindest die die ich finde) Steckdosen die Wirkung der Schutzart gemssen (z.B.: max. Berührungsspannung)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994658   Heute : 13890    Gestern : 11123    Online : 490        28.12.2025    21:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132818937302