Opperman SONS Elektronik B 050

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  11:38:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Opperman Elektronik B 050

BID = 434946

Paulo

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Opperman Elektronik
Gerätetyp : B 050

Hallo,
habe ein Labornetzgerät billig gekauft, nun zu meinem Problem.
Da hat jemand rumgepfuscht und jetzt weiß ich nicht ob die Bauteile noch original sind, es läßt sich alles regeln.
Nur sobald ich z.b. ne Autobirne anschließe (12V/1,2A) wird einer der 2N3055 ziemlich heiß, kann den Finger nicht lang dranlassen, es sind 2 verbaut.
Vielleicht hat ja jemand noch nen Schaltplan von diesem Netzteil, oder auch nur die Bauteilliste, bin auch für jeden Tip dankbar.
Ich werde versuchen die Schaltung anhand der Platine zu zeichnen, kann aber ne Weile dauern.

Gruß Paulo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434951

perl

Ehrenmitglied

Die 2N3055 sollten auf einem Kühlkörper befestigt sein, und sie können in der Tat recht warm werden, da sie die Differenz zwischen der Spannung an dem grossen Siebelko und der Ausgangsspannung im wahrsten Sinne des Wortes verheizen müssen.

P.S.:

Zitat :
kann den Finger nicht lang dranlassen,
Das dürften dann so 60°C sein. Der 2N3055 hält viel mehr aus!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jun 2007 19:25 ]

BID = 434975

Paulo

Neu hier

Danke,
werde es dann so betreiben.
Vieleicht findet sich ja doch noch nen Schaltplan.
Gruß

BID = 436505

conviva

Gesprächig

Kann auch sein das einer der beiden Transistoren müde ist (der kalte). Beide Lastwiderstände mal getestet?

BID = 436524

Otiffany

Urgestein

Das dürfte der Schaltplan sein:
Gruß
Peter

BID = 436534

Otiffany

Urgestein

Es könnte sich auch um die ältere Version handeln:
Gruß
Peter

BID = 437261

Paulo

Neu hier

Hallo,
danke für den Schaltplan, mir war die Funktion des Tasters S1 nicht ganz klar, das es sich um eine elektronische Sicherung handelt, wäre mir irgendwie nie in den Sinn gekommen, manchmal denkt man einfach zu kompliziert, vor allem wenn man Laie ist, aber immer am dazulernen.
Als ich das Teil das erste mal anschloß und mit einer Autobirne belastete, ist mir nach kurze Zeit ein Transistor abgeraucht, allerdings muß ich dazu sagen, das der Kühlkörper nur aus eine Aluminiumplatte mit den Massen von 16x85x4mm und ein paar Löcher, war also nur eine Frage der Zeit, hab ich erst bemerkt als ich das Gehäuse aufschrub, normalerweise mach ich das anders, erst reingucken und dann anschließen, war an dem Tag in Eile.
Aber habe dann den defekten 2N3055 ausgetauscht und das Teil funktionierte wieder.

@Otiffany, vielleicht wäre es möglich und wenn der Aufwand nicht so groß ist das Blatt mit der Stückliste mit einer höheren Auflösung zu scannen.
Danke.

Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187878619   Heute : 10946    Gestern : 15438    Online : 447        22.12.2025    11:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033401966095