AEG Waschmaschine 88830-W Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG 88830-W |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 434802
victim1010 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 88830-W
FD - Nummer : 91400201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
mir fiel gestern bei der hier genannten WaMa zufällig auf, dass oben an der Bullaugendichtung keine Lauge aus dem Zirkulationsschlauch läuft, obwohl die Laugenpumpe hörbar in Betrieb ist. Die Maschine ist jetzt etwa 7 Jahre alt.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Schlauch für die Zirkulation undicht wäre, müsste eigentlich dort Wasser austreten und irgendwann der Aquastop-Alarm ertönen, was aber nicht der Fall ist. Ich vermute daher eher, dass die Laugenpumpe nicht mehr auf die Zirkulationsstellung umsteuert.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diesen Verdacht überprüfen kann oder was sonst der Auslöser für meine Beobachtung sein könnte...?
Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
victim1010 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 434838
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin victim1010
Die WA hat 2 Pumpen. Überprüfe, ob im Schlausystem der Zirku-Pumpe ein Fremdkörper sitzt (Knopf-Geldstück), oder sich das Pumpenrad gelöst hat.
Gruß Schiffhexler
BID = 434846
|
Moin Schiffhexler,
erst einmal vielen Dank für deinen Tipp, aber nach der Explosionszeichnung bzw. Ersatzteilliste befindet sich in der Maschine eine kombinierte Zirkulations- und Ablaufpumpe, wobei das Abpumpen allem Anschein nach normal funktioniert... (Position 006: Ablaufpumpe / 006A: Pumpenmotor Zirkulation / 145: Pumpe Ablauf+Zirk. kpl. - durch neue ET-Nr ersetzt)
Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich am effizientesten an die Pumpe herankomme? Auf der WaMa steht nämlich noch ein Wäschetrockner - der "Turm" steht in einer relativ engen Nische im Bad... Gibt es eine Möglichkeit, von vorne an die Pumpe heranzukommen, ohne etwas zu beschädigen?
Ich werde mich heute Abend erst einmal auf den Bauch legen und mit Taschenlampe und langer Pinzette "bewaffnet" schauen, ob ich über die Öffnung des Flusensiebs einen Fremdkörper ausmachen kann, den ich dann natürlich entfernen möchte...
Im Voraus vielen Dank für deine Hilfe!!!
Viele Grüße!
victim1010
BID = 434904
Ewald4040 Urgestein
|
Es sind zwei Pumpen, die rechte Pumpe ist für die Zirkulation zuständig. Vorderwand abnehmen, dann können die Pumpen ausgebaut werden.
BID = 435002
|
Ok, das mit dem Abnehmen der Vorderwand klingt theoretisch einfach - ist es in der Praxis jedoch nicht so ganz...
Wie bekomme ich denn die Vorderwand abgenommen, ohne etwas zu zerstören? Ich habe die beiden unteren Schrauben gelöst, wodurch ich sie unten ein paar cm abheben kann. Aber einerseits ist die Vorderwand über den Gummibalg noch mit dem Bottich verbunden und andererseits scheint sie oben, unterhalb des Bedienfelds, auch noch mal befestigt zu sein.
Muss ich dazu von oben an die Maschine (Arbeitsplatte abnehmen) und daher zunächst einmal irgendwie den Trockner herunterhieven?
Wie geht es dann weiter? Die Vorderwand einer Waschmaschine habe ich bisher noch nicht abgenommen - zum Wechseln von Schleiferkohlen reichte bisher die Rückwand... ;-))
Was muss ich mit dem Gummibalg anstellen, damit ich die Vorderwand lösen kann, ohne etwas zu zerstören?
Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße
victim1010
BID = 435028
Schiffhexler Inventar
|
Moin victim1010
Vorderwand = schau mal hier rein: https://forum.electronicwerkstatt.d.....22060
Gruß Schiffhexler
BID = 435920
|
Moin moin Schiffhexler,
vielen Dank! Dein Link hat mir sehr weitergeholfen und die Maschine läuft inzwischen auch wieder - MIT Zirkulation! Im Schlauchflansch der Zirkulationspumpe hatte sich aus Fasern und irgendetwas Schlammartigen ein Pfropf gebildet, der die Zirkulation verhindert hatte...
Eine kleine Frage hätte ich aber doch noch:
Der Gummi-/Faltenbalg unserer Maschine ist mit einem Kunststoffring gespannt, dessen Enden gegeneinander verzahnt sind, wobei die gezahnten Streifen ineinandergreifen.
Ich habe eigentlich keinen wirklich überzeugenden Weg gefunden, diesen Ring vernünftig zu spannen und habe ihn jetzt so gut es ging eingelegt und unten (unter der Gummilasche) irgendwie zusammengebracht.
Es funktioniert zwar soweit (das Glasfenster schließt dicht ab), aber so richtig überzeugt bin ich von dieser Montage nicht.
Auf der Explosionszeichnung zu meiner Maschine finde ich diesen Ring (Feder, Faltenbalg) in der vorhandenen Form auch nicht wieder. Auf der Zeichnung sieht im Grunde auch der gesamte Faltenbalg irgendwie anders aus, weshalb ich zweifele, ob ich die abgebildete Feder auch bei mir einbauen könnte.
Hast du hier evtl. noch einen Praxistipp parat?
Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
victim1010
BID = 435982
Schiffhexler Inventar
|
Moin victim1010
Danke für deine positive Rückmeldung.
An statt der Plastikschelle nehme eine normale Metallschraubschelle.
Gruß Schiffhexler
BID = 436038
|
Moin Schiffhexler,
vielen Dank nochmals!!!
Viele Grüße
victim1010
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290860 Heute : 1685 Gestern : 4667 Online : 439 6.11.2024 12:21 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0321581363678
|