mehrere Fragen, bzgl. HD Wechselrahmen - Umbau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  08:45:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
mehrere Fragen, bzgl. HD Wechselrahmen - Umbau

    







BID = 434341

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hi!
Mal wieder mehrere Fragen in einer.
HIntergund:
- Ich habe mir so einen Wechselrahmen für Festplatten geholt und die HD von meinem SAT-Receiver rein gebaut, um diese leichter mit dem PC auslesen zu können.
Das funktioniert soweit.

An der Konstruktion gibt es jedcoh nich verbesserungspotential:
Der Rahmen liegt derzeit einfach auf dem Receiver auf. Das ist unschön, weil der Rahmen und Platte etc. total offen ist. Neben der optik sicher auch nicht so optimal für die Geräte.
Der Lüfter des Rahmens is voll fürn Arsch. erstens läuft er dauernd, auch wenn der Rec. aus ist, zweitens kann der eh effektiv nix bringen, weil genau davor Rahmenintern die ganzen Kabel laufen.

Ich hab nun folgendes vor:
erstens: eine Art Gehäuse um den Rahmen bauen (Blech in U Form einfach an den Seiten befestigen und oben drüber lappen lassen)
Da wollt ich dann oben einen Ausschnitt für das Lüfterchen vorsehen. Erstens glaub ich, dass es besser ist (EMV mäßig) da mal ne Blechdings drüber zu machen, zweitens bringt der Lüfter so wenigstens was).

Nun brauch ich eure Tipps:

zweitens: Der Lüfter soll nur laufen, wenn der Receiver auch an ist, sprich die Platte auch Strom zieht. Meine Idee: ein kleiner Widerstand in die Zuleitung. Bei Stromfluss fällt darüber eine Spannung ab, diese mit einem oder zwei Transistoren verstärken und damit den Lüfter laufen lassen?Prinzipiell ok, oder denkfehler?
Oder kann ich auch einfach ein 12V Relais nehmen? Hab hier noch welche vom KFZ!
Ich hab halt keine Ahnung wie viel Strom bei ausgeschaltetem Receiver fliessen (Platte steht) und wie viel bei eingeschaltetem.
bevor hinweise kommen: mein Multimeter ist bzgl. Strommessung gerade nicht Einsatzbereit
Spannung liegt jederzeit an!

drittens:
weil die Kabel (IDE + Spannung) momentan alles andere als schön quer durchs Rack laufen wollte ich die in einer Ummantelung zusammenfassen.
Gibt es da EMV Probleme? Eigentlich ist die Versorgung ja DC, es dürfte also nichts stören, aber ich denk schon, dass da einiges an Wechselanteilen drauf rum schwirrt.
Kondensator rein schalten, also zwischen +12V und GND und +5V und GND? Welche Art? Folie? Elko? Welche Größenordnung?


Danke euch allen!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 434344

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  


Zitat :
tsaphiel hat am  4 Jun 2007 10:12 geschrieben :

bevor hinweise kommen: mein Multimeter ist bzgl. Strommessung gerade nicht Einsatzbereit


Hinweise kommen trotzdem..

Spannungen messen geht noch?
Dann miss die an einem sehr kleinen Widerstand abfallende Spannung. Genau das tut nämlich auch dein Multimeter im Strommess-Modus.

BID = 434347

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

unter anderem darauf zielt meine Frage ja ab (also die Usmetzung mit dem Transistor): wie klein darf der denn sein?
Was nimmt man denn da so überlicherweise?
Ich darf ja nicht zu viel Spannung drüber abfallen lassen, weil die Platte ja die 12V brauch . . .


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 434358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es stattdessen mit einer Temperatursteuerung für den Plattenlüfter?

BID = 434364

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Sicherlich sinnvoll, aber ich denke mal vom Aufwand her doch etwas größer als die Shunt Lösung.
Zumal ich kein PTC etc. da hab und die nächste Bestellung etwas dauern wird.
Ein paar BC337 und Widerständchen hab ich hingegen noch!


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 434367

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Tsaphiel,

wie wäre es mit einem externen Gehäuse wie bespielsweise diesen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1
http://cgi.ebay.de/Externes-USB-1-1.....wItem
http://cgi.ebay.at/SyQuest-Laufwerk.....wItem

Es gibt besonders in der Mac-Welt solche externen Gehäuse mit Netzteil und Lüfter, in die sich beispielsweise ein CD-ROM-Laufwerk einbauen läßt. Da sollte Dein Wechselrahmen auch passen.
(Hab ich selber noch auf dem Dachboden, falls Interesse...)

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 434386

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
tsaphiel hat am  4 Jun 2007 12:45 geschrieben :

Sicherlich sinnvoll, aber ich denke mal vom Aufwand her doch etwas größer als die Shunt Lösung.
Zumal ich kein PTC etc. da hab und die nächste Bestellung etwas dauern wird.
Ein paar BC337 und Widerständchen hab ich hingegen noch!



In PC-Netzteilen ist oft eine kleine Platine zur Temperaturregelung verbaut ca. 20*20mm. Den PTC auf die Platte kleben und fertig.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 435196

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

also die fertigen Gehäuse:
eins davon hab ich ja am PC hängen, weil die Platte nur über USB auszulesen ist (dieses komische Format).
Am Receiver selbst hab ich nur den Wechselrahmen hängen, weil ich direkt über IDE anschliessen muss.

Die fertigen Gehäuse haben ja alle andere Anschlüsse.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 435200

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
In PC-Netzteilen ist oft eine kleine Platine zur Temperaturregelung verbaut ca. 20*20mm. Den PTC auf die Platte kleben und fertig.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=32858


Zitat :
- 20°C ca. 5,5V
- 30°C ca. 9,5V
- 40°C ca. 11V
- 50°C ca. 11,5V

Elektrische Werte
Spannung DC 12,0 V=
Leistung bis 2,5 W

Maße
Länge 18 mm
Breite 7 mm

BID = 435248

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1718
Wohnort: Liessow b SN

Wenn ich Dich richtig verstehe befindet sich nur der Wechselrahmeneinschub auf dem Receiver.
Der Lüfter darin liegt doch parallel zu den 12V für die Festplatte.
Wenn der Receiver ausgeschaltet oder im Standby ist ist die Festplatte
(und somit der Lüfter)doch ausgeschaltet.
Das IDE Kabel geht aus dem Receiver zum Rahmen.
Und die 12 u 5V für die Platte kommen doch sicherlich auch aus dem Receiver oder?
Was für ein Receiver ist es denn?
Ich z.B. hab den PVR8000 von Humax und den originalen Einschub
umgebaut und ein PC Wechselrahmen eingebaut.
Bei R......t gibs ganz flache Kühlkörper für DIL Gehäuse.
Davon hab ich 8 Stck. nach Entfernen des Aufklebers oben auf die Festplatte mit Wärmeleitkleber geklebt.
Ganz ohne Lüfter hat die Platte so ca. 45°C.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 435344

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich danke euch allen soweit schonmal recht herzlich.

@Roland:

Zitat :
Wenn der Receiver ausgeschaltet oder im Standby ist ist die Festplatte
(und somit der Lüfter)doch ausgeschaltet.


falsch, wie ich eingangs bereits erwähnte:


Zitat :
Der Lüfter des Rahmens is voll fürn Arsch. erstens läuft er dauernd, auch wenn der Rec. aus ist,


klingt komisch, is aber so.


@bastler
Prinzipiell ne gute Idee.
Da hab ich aber noch Fragen zu:
Der Lüfter würde ja auch dann laufen, wenn die Raumtemperatur über 20° steigt, was durchaus passieren kann.
Da müsst ich ja dann über Vorwiderstand etc. die Spannung weiter runter nehmen.
Kann das dem Lüfter schaden, wenn bspw. pemanent nur 2V oder so anliegen (also wenn die Platte aus ist).

Außerdem würde das Ding ja bspw. nachlaufen, wenn ich fern gesehen habe und schalte dann zwecks schlafen aus. Über nacht hätte das Dinge eigentlich genug Zeit von alleine aus zu kühlen.

Ihr merkt, ich bin eigentlich mehr an einer "Lüfter nur an, wenn Receiver an" Lösung interessiert, auch wenn natürlich die Temperaturidee sehr sinnvoll und Lerneffekt mäßig ist.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 435989

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Kann das dem Lüfter schaden, wenn bspw. pemanent nur 2V oder so anliegen (also wenn die Platte aus ist).

Keine Ahnung
Ich hab nur den Hinweis von Lötfix gelesen, eine solche Schaltung später zufällig im Katalog gesehen und den Link gepostet.


Zitat :
Ihr merkt, ich bin eigentlich mehr an einer "Lüfter nur an, wenn Receiver an" Lösung interessiert


Verrat uns mal welchen SAT-Receiver du hast, eventuell lässt sich da irgendwo ein Relais/der Lüfter anklemmen.

BID = 436011

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

2V am Lüfter dürften kein Problem sein.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775798   Heute : 671    Gestern : 5180    Online : 466        2.8.2024    8:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649590492249