Programm zum mech. Zeichnen gesucht

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:42:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Programm zum mech. Zeichnen gesucht

BID = 434328

Isolator

Gesprächig

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem ganz einfachen Zeichenprogramm um mal schnell eine Zeichnung habwegs normgerecht auf dem PC zu erstellen.

Ich benötige keine 3D-Schnickschnak Effkte usw.
Muß nicht für E-Technik herhalten (da hab ich schon was )
Legal käuflich, zu hinnehmbaren Preis bezogen werden können
Unter XP laufen

Im Prinzip würde mir eine auf dem PC übertragene Zeichenschablone ausreichen. Das was ich mache sind keine komplizierten Zeichnungen. Was vorkommt ist eher das man mal ein Gehäuse zeichnet und möchte festhalten wo eine Bohrung reinkommen soll oder eine Montageplatte wo dann die Kompnenten sitzen sollen mit anschließender Bemaßung usw.

Was kann man empfehlen???

Gruß
Thomas

BID = 434331

BlackLight

Inventar

(Autodesk) AutoCAD (als EDU-Version)?

Oder falls es doch mal zu 3D kommen könnte, (Autodesk) Inventor?

BID = 434337

Isolator

Gesprächig

Zitat :
BlackLight hat am  4 Jun 2007 08:33 geschrieben :

(Autodesk) AutoCAD (als EDU-Version)?

Oder falls es doch mal zu 3D kommen könnte, (Autodesk) Inventor?

@BlackLight leggomio, das ist völlig oversized.

Ich will doch nur nicht ständig mit Lineal und Bleistift zeichnen müssen.

Irgendwie vermiss ich die Amigazeiten. Da gabs mal ein Programm von data-Becker das war ideal für den Schulunterrich so zum ein bissle zeichen nannte sich glaub School-CAD o.Ä. So was müsst es doch noch geben.

Gruß
Thomas

BID = 434338

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

evtl is Microstation was für dich. Hab aber keine Ahnung woher und wie teuer man das kauft - nutzen das nur in der Firma manchmal!

BID = 434340

Ltof

Inventar

Bezahlbar ist TurboCad - sogar mit 3D. Auf irgendeiner Heft-CD war mal eine alte Version für lau drauf. Benutzt habe ich das allerdings nie. Ich war bislang zu unmotiviert, mich in 2D- und 3D-CAD einzuarbeiten. Irgendetwas an den Programmen stört mich...

Gruß,
Ltof

BID = 434342

BDX85

Stammposter

Moin!

Ich arbeite seit 13 Jahren mit einem kleinen deutschen CAD. Das Wichtigste ist ja die einfache Beherrschbarkeit wenn man nur ab und an mal damit arbeitet.
Es heißt CASCADE und ist ein 2-D Programm...war damals in der Leistungsfähigkeit vergleichbar mit Autosketch...aber günstiger.
Hier der Link zur Firma..die wohl inzwischen mal weg war...

http://www.jim-software.de/

Viel Glück!

sl
BDX85

BID = 434343

cholertinu

Inventar

M$ Visio?

Das ersetzt bei mir Lineal und Bleistift.
Zum exakt masstäblich zeichnen ist es zwar etwas ungenau, aber für meine Zwecke reicht es.

TurboCAD ist wohl für die genannten Anforderung auch etwas Overkill.

BID = 434349

Ltof

Inventar

Übrigens:
Der Eagle-Layouteditor lässt sich wunderbar für maßstabsgetreue 2D-Zeichnungen missbrauchen. Ohne Strichpunktlinie ist das nicht ganz normgerecht, aber praktisch. Vor allem, wenn man eine Leiterplatte in ein Gehäuse integrieren will, oder die Bedienungselemente hinter einer Frontplatte platzieren will. Dazu habe ich mir den zum Zeichnen benutzten Layer ausgedruckt, auf die Frontplatte geklebt und direkt die Bohrungen angekörnt. Die Größenbegrenzung gilt bei diesem Missbrauch übrigens nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Jun 2007 11:02 ]

BID = 434612

Isolator

Gesprächig

Hallo ich bins wieder,

hab auch mal auf eigene Faust nachgeschaut.

Aufgefallen ist mir

- bluecad Express 2.0
- DesignCAD light Vers. 16
- Direct CAD 8.1 bzw in 4 Wochen kommt 9 raus

kennt die jemand und kann was dazu sagen?

Thomas

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385226   Heute : 6825    Gestern : 6258    Online : 511        23.11.2024    23:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692291259766