Eagle - Durchkontaktierung?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  22:40:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Eagle - Durchkontaktierung?

BID = 435547

Enrico

Gesprächig

also müssen an den Bauteilpins ja am Ende doch Durchkontaktierungen gemacht werden, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Ich wollte mit so wenig Vias wie möglich auskommen, leider habe ich in Eagle noch keine passende Einstellung dazu gefunden?

Viele Grüße
Enrico

BID = 435554

Ltof

Inventar

Zitat :
Enrico hat am  9 Jun 2007 11:17 geschrieben :

...wenn ich die Bauteilpins nur von einer Seite löte, ist es doch reine Glückssache, das das Lot bis auf die andere Seite durchzieht und sich dann auch noch mit dem Pad verbindet??...

Hä? Wovon redest Du?

Vielleicht schaust Du Dir mal die Skizze an. Bei zweiseitig NDK (nicht durchkontaktiert), besteht tatsächlich das von Dir beschriebene Problem.

BID = 435557

Enrico

Gesprächig

Genau das meine ich. Also müssen an den Bauteilpins Durchkontaktierungen gemacht werden. Richtig?

Nun habe ich aber das Problem, dass auf der Platine unzählig viele Vias habe, nur finde ich in Eagle keine Einstellung das zu begrenzen. Kann mir da noch jemand einen Tip geben. Ich meine damit aber wie schon gesagt die Begrenzung auf die ganze Platine bezogen.

Viele Grüße
Enrico

BID = 435559

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Im Autorouter -Setup kann man die Anzahl der Vias begrenzen (von Route bis Optimize 4, in der rechten Spalte "Maximum") Habe den Autorouter aber noch nie benutzt, da ich eh nur kleine Platinen mache.

BID = 435560

Ltof

Inventar

Zitat :
Enrico hat am  9 Jun 2007 12:33 geschrieben :

Genau das meine ich.

Genau was?

Zweiseitig NDK gibt es eigentlich nur bei selbst geätzten und handgebohrten Leiterplatten. Bei professionell gefertigten, zweiseitigen Leiterplatten sind die Pads sowieso durchkontaktiert.

BID = 435626

high_speed

Schreibmaschine

Ich verstehe langsam nicht mehr, wo das Problem ist.
Meine DA hatte zum Beispiel 8 Layer und es wahren auch einige bedrahtete
Bauteile dabei, die in unterschiedlichen Layern kontaktiert
(Leiterbahnen) wurden.

So eine Platine wird in mehreren Schritten produziert.
Zuerst werden erstmal die Löcher gebohrt, worauf im Anschluss die
Durchkontaktierungen und Pins galvanisch in mehreren Schritten erzeugt
werden. Anschließende wird die Platine mit Photolack beschichtet,
belichtet, entwickelt und geätzt.
Wenn man mehr als 2 Layer haben will, werden vorher die Innenlagen
Belichtet und geätzt (nicht gebohrt), an die werden dann die äußeren Lagen angeklebt. Bei den äußersten Lagen geht es dann so weiter, wie bei der 2-Layer-Platine.

Bei der Massenfertigung die Platinen durch einen Bestückungsautomaten und laufen anschließend durch ein Zinnbad, da lötet keiner mehr mit dem
Lötkolben. SMD-Teile werden vorher im Automaten festgeklebt.

Bei einer reinen SMD Bestückung wird vorher mit einer Maske Lötpaste
aufgetragen, auf der dann die Bauelemente platziert werden.
Anschließend werden die Platinen kurz im Reflow-Ofen geröstet äm
gelötet. Falls dann noch einige bedrahtete Bauteile drauf müssen, werden
die dann noch Handbestückt und Gelötet.

Für BGAs ist das Reflow-Löten die Einzige Möglichkeit der Bestückung.
http://computing-dictionary.thefreedictionary.com/BGA
http://www.lrr.in.tum.de/~acher/bga/index.html

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 436479

Enrico

Gesprächig

@high_speed:
Ein Problem gibt es nicht mehr. Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet. Aber danke für die weiteren Infos.

Und auch an alle anderen ein Danke.

Viele Grüße
Enrico

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264312   Heute : 4206    Gestern : 4669    Online : 524        31.10.2024    22:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307152271271