das und-zeichen und das oder-zeichen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  08:51:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
das und-zeichen und das oder-zeichen

    







BID = 434051

panter

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


hier http://members.aon.at/kryo/subinfo/digit/digit04.html
wird im beispiel die
und-normalform
und die
oder-normalform
erklärt.
aber kann das denn richtig sein
da ich in der und-normalform nur das oder-zeichen finde und umgekehrt
oder vertu ich mich mit den zeichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: panter am  2 Jun 2007 22:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: panter am  2 Jun 2007 22:25 ]

BID = 434052

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Vielleicht hilft es ja, sich daran zu erinnern, dass das lateinische "Vel" mit "oder" übersetzt werden kann...



BID = 434053

panter

Gerade angekommen


Beiträge: 16

klinkt logisch
aber warum ist das auf der i-seite s.meinen link nicht so

BID = 434054

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Bitte wählen Sie:
- Weil nicht alles, was im Internet steht, die Richtig ist
- Weil die Wahrheit irgendwo da draussen ist
- Weil eine derartige Verwechslung verständlich ist, wenn man bedenkt, dass die Leute auch mit Unterscheidungen wie Rechts/Links, Horizontal/Vertikal, Richtig/Falsch, (Sozial) Gerecht/Ungerecht, Terrorbekämpfung/Überwachungsstaat usw Probleme haben
- Weil du es scheinbar besser weisst als der Webseiten-Autor, was für deine Ausbildung spricht.
- Weil Klinken eher das sind, was Benedikt heute vergeblich bewegt hat, wogegen Musik gut bzw. Sätze/Eselsbrücken richtig klingen können.



BID = 434058

admin

Administrator



Beiträge: 5027
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
yonossic hat am  2 Jun 2007 23:06 geschrieben :

Bitte wählen Sie:
- Weil nicht alles, was im Internet steht, die Richtig ist
- Weil die Wahrheit irgendwo da draussen ist
- Weil eine derartige Verwechslung verständlich ist, wenn man bedenkt, dass die Leute auch mit Unterscheidungen wie Rechts/Links, Horizontal/Vertikal, Richtig/Falsch, (Sozial) Gerecht/Ungerecht, Terrorbekämpfung/Überwachungsstaat usw Probleme haben
- Weil du es scheinbar besser weisst als der Webseiten-Autor, was für deine Ausbildung spricht.
- Weil Klinken eher das sind, was Benedikt heute vergeblich bewegt hat, wogegen Musik gut bzw. Sätze/Eselsbrücken richtig klingen können.


@ Megamisama
was soll uns das sagen ?

BID = 434135

panter

Gerade angekommen


Beiträge: 16

hi yonossic, du hast mir wirklich 0,0 weitergeholfen mit deinem letzten post
es gibt ja nur 2 möglichkeiten die ich in betracht ziehe.
1. ich hab mich vertan
2. die i-seite hat einen fehler

welche der beiden möglichkeiten trifft zu?
bitte mit begründung

BID = 434189

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Die i-Seite hat schon recht.

Schau Dir die Formeln noch einmal genau an:

Bei der ODER-Normalform werden alle gültigen Eingangsbedingungen, die durch UND-Verknüpfungen erzeugt werden am Ende zusammen verODERt.

Bei der UND-Normalform werden eben die gültigen Eingangsbedingungen durch ODER-Verknüfungen erzeugt und am Ende zusammen verUNDelt.

Schau Dir die Beispiele an, ganz besonders die Verknüpfung in der Mitte zwischen den Klammern, da findest die dem Namen entsprechende Vernknüpfung.

Beispiel:

Z = (/a^b^c)v(a^/b^/c)v... = ODER Normalform, weil die Einzelergebnisse verodert sind.

Z = (/a v b v c)^(a v /b v /c)^... = UND Normalform, weil die Einzelergebnisse verundelt sind.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 434202

panter

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ich bin ein wenig verwirrt, aber ist das jetzt die DNF und die KNF
worüber wir reden?


ich glaub ich hab das mit der NOR und NAND technik verwechselt, da NOR ja nur ODER-schaltglieder hat, und die NAND ja nur UND-schaltglieder

BID = 434215

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
aber ist das jetzt die DNF und die KNF
worüber wir reden?
Ja, ich dacht darin liegt Dein Porblem!

Die Abwandlungen mit den NAND und NOR Gattern ist ja ein weiterer Schritt, falls man solche verwenden will.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 434216

panter

Gerade angekommen


Beiträge: 16

danke, dann weiß ich jetzt bescheid

BID = 434268

panter

Gerade angekommen


Beiträge: 16

hi selfman, wie kann ich aus einer DNF eine KNF Schaltung mit den = funktionen machen?

BID = 434290

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
panter hat am  3 Jun 2007 21:52 geschrieben :

hi selfman, wie kann ich aus einer DNF eine KNF Schaltung mit den = funktionen machen?


Mit den de Morganschen Gesetzen.

Und lies Dich doch bitte endlich in die Thematik ein, so dass Du wenigstens die Fachwörter kennst und man Deine Fragen versteht.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 434503

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ja genau!

A und B = ((nicht A) oder (nicht B)) nicht

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182199124   Heute : 934    Gestern : 4600    Online : 528        19.10.2024    8:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.36511015892