Wie mache ich perfekt aus DC 12 V DC 5 Volt?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  05:55:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wie mache ich perfekt aus DC 12 V DC 5 Volt?
Suche nach: volt (15008)

    







BID = 427955

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hallo,
wahrscheinlich für den versammelten Sachverstand hier eine dämliche Frage:

Wie mache ich mit möglichst geringem Aufwand aus 12 Volt 5 Volt?

Ich brauche nur eine minimale Amperezahl, es geht nur um "Schaltstrom" für einen IC (12 Volt) und einen Schmitt-Inverter (5 Volt). Leider habe ich aber nur eine 12 Volt - Quelle....

Gibt es da fertige Trafo-Spulen oder so(finde nichts...)? Oder kann man da ohne größe Umstände selbst was bauen?

Nur mit einem Widerstand wird's ja nicht gehen, oder...?

Danke und Gruß,
ET



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mai 2007  6:18 ]

BID = 427961

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit einer "Trafo-Spule" wirst du nichts anfangen können, egal ob mit oder ohne Deppenbindestrich
Ein kompletter Transformator wäre bei Wechselspannung ein geeignetes Bauteil.

Wenn es sich um Gleichspannung handelt, und davon gehe ich mal aus, wäre ein Festspannungsregler wie der 7805 wohl das, was du suchst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 427962

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Also entweder mit einer 5,1V Zenerdiode und einem Widerstand, oder einen Spannungsregler 7805 mit den obligatorischen Kondensatoren direkt am Regler.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 428033

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mai 2007 20:24 geschrieben :

Deppenbindestrich


Pfft... Ohne Spitzen geht's wohl nicht..

...Ihr Elektronikergesocks ! Nerds! Stubenhocker! Hotel-Mama-User!



Macht nix, Männers- vielen Dank!

Nun kann ich losbestellen und dann totaltollloslöten (ohne Bindestriche!)! THX!


Und wieder ganz besonders Dir vielen Dank, lieber lötfix!

Gruß,
ET



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elementarteilchen am  9 Mai 2007  1:17 ]

BID = 428038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na totaltollloslöten kann ich nicht, nur tadelloslöten.

BID = 428109

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Erstmal auf Papier löten

Ist das so richtig aufgemalt...?

Danke und Gruß,
ET



BID = 428113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es ist üblich, die Verbindungspunkte von Leitungen mit dicken Punkten zu kennzeichnen, damit man sie von Überkreuzungen unterscheiden kann.
Ansonsten hast du das schön gemalt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 428150

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
perl hat am  9 Mai 2007 11:49 geschrieben :

Es ist üblich, die Verbindungspunkte von Leitungen mit dicken Punkten zu kennzeichnen, damit man sie von Überkreuzungen unterscheiden kann.
Ansonsten hast du das schön gemalt.




Besten Dank. Das mit den dicken Punkten habe ich übersehen, ja... sorry.

Gruß,
ET

BID = 428162

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Du könntest evtl. noch die Kondensatoren etwas grösser nehmen, v.a. denjenigen am Ausgang. Dann noch eine Diode vom Ausgang auf den Eingang legen, um Rückspeisung zu verhindern resp. abzuleiten.

BID = 428384

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Hi,

die Anordnung und die Werte der Kondensatoren habe ich von einer Musterschaltung vom Dateblatt bei www.st.com "geklaut".

Das mit der Diode macht die Sache natürlich noch perfekter!

Man sollte den Thread umbenennen in "Wie mache ich perfekt aus DC 12 V DC 5 Volt?"

Dankeschön - Ihr seid

Gruß
ET


BID = 428424

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Man sollte den Thread umbenennen in "Wie mache ich perfekt aus DC 12 V DC 5 Volt?"


Das lässt sich einrichten



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434138

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mai 2007 20:24 geschrieben :

Deppenbindestrich
Was ist dass den schon wieder?
Ich dachte sowas darf man der Übersichtlichkeit halber, zur Verdeutlichung der Ursprungswörter und der Eindeutigkeit verwenden.
(z.B. Drucker-Zeugnis vs. Druck-Erzeugnis)

Außerdem ist es hier doch noch nicht verboten Stilmittel zu verwenden, oder?
Dann ist hier außerdem niemand an eine Rechtschreibung gebunden, außerdem ist Sprache eine Sache die sich entwickelt.

Reg dich lieber über die ganzen kleinschreiber auf, als über so eine Kleinigkeit.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198730   Heute : 539    Gestern : 4600    Online : 466        19.10.2024    5:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545070171356