| Autor |
|
Sonstige SONS Notausgangsbeleuchtung |
|
|
|
|
BID = 434101
psiefke Schreibmaschine
|
|
Je nach Ort der Installation muss die Notleuchte eine ODER 3 Stunden leuchten.
Bitte bedenke bei deine Reparatur, dass du die komplette Verantwortung für die Reparatur trägst. Sollte eine Person zu Schaden kommen, weil die Leuchte beispielsweise zu kurz geleuchtet hat wird sich der Staatsanwalt für deine Reparatur interessieren....
|
BID = 434140
Sascha G Schriftsteller

|
|
Das Relais is im Sicherungskasten das schaltet Strom aus R' wenn die Haubtbeleuchtung eingeschaltet wird.
Die Lampen leuchten net die ganze Zeit Rechts sind 2 Transistoren.
@ Surfer
ich steh recht oft in der AZ aber wegen was anderem
Wenn in einer Leitung kein Neutralleiter nötig ist,so darf der blaue Draht auch als Aussenleiter oder als Schaltdraht genutzt werden.
ist ne "Ganz normale" Hausinstalaion en paar Lampen und en Paar Steckdosen.
Gruß
Sascha
Sascha G Schriftsteller

|
Ok war grad noch ma gucken das Relais hängt zwar am Strom aber es schaltet nichts, die R`(L`) Leitung endet auf einer Sicherung!!!
Hab mal die andere Notausgangsbeleuchtung abgeschraubt da ist gar keine "Dauer Pfunzel" drin (wurde ausgelötet???).
Gruß
Sascha
ego Inventar

|
Wenn das so ist, dann lässt sich der Murks ja durchaus beseitigen, indem die Leuchten umgeklemmt werden, und den gn/ge wieder die ihnen angedachte Aufgabe zugeteilt wird.
Ein separates Schalten der Netzlampe ist dann natürlich nicht mehr möglich!
|
BID = 434240
Sascha G Schriftsteller

|
Zitat :
|
Ein separates Schalten der Netzlampe ist dann natürlich nicht mehr möglich!
|
soll ja auch nicht wenn da Licht angemacht wird soll ja die Netzlampe in dem Teil auch angehen.
Hab noch was gefunden da sind Steckdosen die kann man nur betreiben wenn man ein kabel hat wo auf beiden seiten Schokostecker sind.
Und im Schaltschrank hängen N Leiterkabel (abisoliert) rum die nicht auf der Schiene geklemmt sind die irgend woher kommen aber mit dem Haupt N Leiter verbunden sind.
Gruß
Sascha
psiefke Schreibmaschine
|
Ich hab echt massive Bauchschmerzen, dass ein Laie in einer Sicherheitsrelevanten Beleuchtungsanlage rumbastelt...
Gibt es in eurem Bekanntenkreis keinen Elektorinstallateur der dir zur Hand gehen kann? Wenn aus falscher Eitelkeit später irgendwann Menschenleben gefährdet werden oder sogar Jemand zu tode kommt, weil die Notausgangsleuchte nicht lange genug, oder hell genug geleuchtet hat, wirst du doch deines Lebens nicht mehr froh.
|
BID = 434303
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...genau
...da sollte mal ein Fachmann hin
...Fluchtwegbeleuchtungen hängen nicht zur Verzierung da  die haben eine wichtige Funktion
...also nix für "Hobbythek mit Jean Pütz - heute, wir basteln ein Fluchtweg-Piktogramm"
Sascha G Schriftsteller

|
Hallo,
ich hab en Elektroinstallateur im Freundeskreis der wird sich das auch ma anschauen.
das Prob ist nur wie man das am besten macht das wenn einer im Gebäude ist das die Notbeleuchtung an ist.
Gruß
Sascha
Lightyear Inventar

|
Ganz einfach - die Notausgangsbeleuchtung bleibt immer an..?
So viel Strom brauchen diese Hinweisleuchten ja nun auch wieder nicht. Zur Fluchtwegbeleuchtung reihct ja die Bereitschaftsschaltung, nur die Hinweisschilder dirket am Notausgang müssen immer leuchten...
Ich würde den entsprechenden Leuchten einfach dauernetz spendieren udn gut is...
Wundert mich übrigens, dass es gestattet sein soll, die Leuchten abzuschalten, wenn vermeintlich niemand im Gebäude ist...
Hoffentlich weiss das die Leuchte dann auch, wenn z.B. nur die Putzfrau da ist (oder eben wer, der keine Ortskenntnis hat und somit auch die Fluchtwegkennzeichnung nicht eingeschaltet hat...)
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 434425
Sascha G Schriftsteller

|
Zitat :
Lightyear hat am 4 Jun 2007 14:41 geschrieben :
|
Ganz einfach - die Notausgangsbeleuchtung bleibt immer an..?
So viel Strom brauchen diese Hinweisleuchten ja nun auch wieder nicht. Zur Fluchtwegbeleuchtung reihct ja die Bereitschaftsschaltung, nur die Hinweisschilder dirket am Notausgang müssen immer leuchten...
Ich würde den entsprechenden Leuchten einfach dauernetz spendieren udn gut is...
Wundert mich übrigens, dass es gestattet sein soll, die Leuchten abzuschalten, wenn vermeintlich niemand im Gebäude ist...
Hoffentlich weiss das die Leuchte dann auch, wenn z.B. nur die Putzfrau da ist (oder eben wer, der keine Ortskenntnis hat und somit auch die Fluchtwegkennzeichnung nicht eingeschaltet hat...)
|
Hallo,
es gibt keine Fluchtwegbeleuchtung nur welche über den Ausgängen.
macht ja auch nicht gerade sinn Hinweisleuchten aufzuhängen sind ja nur drei Räume (Saal, Damenklo. Herrenklo,) Wobei man den Saal durch ein Rolltor von ner Bühne trennen kann es gibt auch nur drei Türen die nach Außenfüren wo jeweils ein Notausgangsbeleuchtung drüber hängt.
Gruß
Sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 4 Jun 2007 15:32 ]
|
BID = 434431
Lightyear Inventar

|
Zitat :
Sascha G hat am 4 Jun 2007 15:31 geschrieben :
|
(...)
macht ja auch nicht gerade sinn Hinweisleuchten aufzuhängen sind ja nur drei Räume
(...)
|
Das weisst Du, ich hatte keine Ahnung, um was für ein Objekt es sich da handelt...
Sind die Leuchten denn wirklich vorgeschrieben, oder wurden die "irgendwannmal" nachgerüstet, weil jemand der Meinung war, dass die Dinger sinnvoll wären..?
Letztendlich kommen wir aber immer wieter vom eigentlichen Thema ab...
Lass' Deine Finger von den Dingern und beauftrage einen Profi mit der Reparatur - das ist der einzige Rat, den ich Dir guten Gewissens geben kann...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 434435
Sascha G Schriftsteller

|
Hallo,
ich weiß nicht ob die Vorgeschrieben sind die wurden mal nachgerüstet (war aber lange vor meiner Zeit) ein richtiges Notausgangschild ist es nicht da steht Ausgang drauf.
Die Feuerwehr hat den defekt nicht bemängelt.
Gruß
Sascha
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
Sascha G hat am 4 Jun 2007 15:43 geschrieben :
|
...ich weiß nicht ob die Vorgeschrieben sind... |
... klären ob und wenn ja Was Vorgeschrieben ist  (Ausführung, Schaltung -Dauer/-Schaltbar, Stückzahl, Ort, u.s.w.)
Zitat :
Sascha G hat am 4 Jun 2007 15:43 geschrieben :
|
...Die Feuerwehr hat den defekt nicht bemängelt... |
...interessieren sich wohl nur für Blaulicht
...wenn die Dinger da hängen müssen sie auch funktionieren  die Leute verlassen sich schliesslich im Notfall darauf
Trumbaschl Inventar

|
Kenne ich... im Pfarrsaal aus dem Thread "Der schöne Pfarrsaal..." konnte man die Fluchtwegleuchten im Verteiler händisch einschalten. WAS der Schalter genau bewirkte ist mir allerdings unklar... ich halte für möglich, daß die Leuchten ausschließlich vom Akku gespeist wurden und solange Netz da war der Akku geladen wurde.
Sascha G Schriftsteller

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 5 Jun 2007 09:47 geschrieben :
|
WAS der Schalter genau bewirkte ist mir allerdings unklar... ich halte für möglich, daß die Leuchten ausschließlich vom Akku gespeist wurden und solange Netz da war der Akku geladen wurde.
|
jo das ist richtig es sind 2 Sicherungen drann eine für die große Lampe und eine für die Akkus zu laden wenn die letztere ausgeschaltet wird gehen die Kleinen Lampen an.
ich hab ma aus 2 Notstrombeleuchtungen eine gebaut d.h. hab die Akkus von 2 abgelötet wovon jeweils einer ganz kaputt war und jeweils die die noch nicht ganz kaputt waren zusammengelötet wenn ich die Akkus jetzt lade und dann den Strom abmache leuchten die kleinen Lampen allerdings nur für 9min da dann der Basisstrom am Leistungstransistor abreißt.
Gruß
Sascha