Mal wieder LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Mal wieder LEDs

    







BID = 433795

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hallo,

möchte LEDs an einmal 12 und einmal 5 Volt anschließen und habe mir die sehr gute FAQ-Seite dazu natürlich schon angesehen.

Ich hoffe, ich habe die Widerstände nach der Formel richtig gerechnet...?

Widerstandswert: R = (Uv-n) x Uf / If

Es geht um einzelne 3mm LEDs mit 2mA = If und 1,7V = Uf

n = Anzahl der LEDs, hier jeweils eine, also 1.

Fall a): DC 5 Volt = Uv

... also R = 5V-1,7V = 3,3V / 0,002 A = 1650 Ohm ~ 1,8 k Ohm

Watt: 5 V - 1,7 V = 3,3 V x 2mA = 6,6 mW = 0,0066 Watt

Fall b): DC 12 Volt = Uv

... also R = 12V-1,7V = 10,3V / 0,002 A = 5150 Ohm ~ 5,2 k Ohm

Watt: 12 V - 1,7 V = 10,3 V x 2mA = 20,6 mW = 0,0206 Watt.

Könnte ich also für die beide Versionen je einen 1/10 Watt - Widerstand mit 1,8 k Ohm (5 Volt) bzw. 5,2 k Ohm nehmen...?

5,2k Ohm für die 12 Volt habe ich bei Conrad nicht gefunden - wäre es dann auch okay einen 5,6k Ohm zu nehmen?

Danke schonmal für's "Mitgucken" !

Gruß,
ET





BID = 433798

Paulo

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Aalen

 

  

Hallo,
bin zwar kein Profi aber kannst beruhigt diese Widerstände nehmen.

Gruß

BID = 433913

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Profiantwort: Widerstände sind ok Die Leistung musst du nicht immer ausrechnen, nur wenn du ne (sehr) hohe Speisespannung hast und ne normale LED (20mA statt bei dir 2mA) nimmst würde ich sicherheitshalber nochmal nachrechnen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 433996

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Vielen Dank,

die Antworten beruhigen mich doch ungemein!

Gruß,
et


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109055   Heute : 124    Gestern : 5426    Online : 566        2.10.2024    0:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088240146637