Was ist das für ein IC, bzw. was tut es?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für ein IC, bzw. was tut es?

BID = 433606

Kleinspannung

Urgestein

Hallo Leute!
Ich muß euch auch mal nerven,der Hannoban steckt bestimmt wieder zu tief im Amiga
Also:
16 Beiner,DIL-Gehäuse
Aufschrift: 8701, sonst nichts weiter
Tun sollte er in dem Schaltungsteil,und ich befürchte ,er tut nicht...
Datasheet spuckte bei 8701 ne ganze Litanei aus
Wer kann mir mal kurz auf die Sprünge helfen,was das ist bzw. nach was ich suchen soll?
Danke

BID = 433631

jokrautwurst

Stammposter

Hey kleinspannung!

Also wegen dem quarz vermute ich mal dass es sich um ein taktgenerator-IC handelt.
Den gibt es aber nur noch in irgendwelchen low-voltage-versionen.
ich hab datenblätter zu eier menge ics gefunden die 8701 heißen. was steht denn auf dem chip in deinem commodore drin(schrift lesbar oder abgeraucht)? Ich der chip erzeugt das taktsignal für den videoausgangs-DA-IC. Da steht auch welchen quarz man für welche fernsehnorm nehmen muss und wie man die jumper zu setzen hat. komisch: die franzosen benutzen doch SECAM und nicht PAL? warum steht da für die französische version nix von SECAM??

Ein sich wundernder Kraudi

PS:Was is das denn fürn altes c64-schätzchen??

Edit: hatwie ich ma gelesen hab sein namen vom videoausgangs chip erhalten: "VC64" soweit ich weiß...

Edit2: hab ein ic namens SM8701 gefunden: "DVD clock generator" ein Taktgenerator für den video DA eines DVD Players, leider braucht der auch noch 3.3v neben den 5

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 31 Mai 2007 23:06 ]

BID = 433635

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Auf den ersten Blick sieht mir das nach Takterzeugung mit Quarz aus, könnte aber noch mehr (PLL??) sein. An 13 oder 14 sollte mit dem Oszi eine Schwingung feststellbar sein.

Steht da nicht doch mehr drauf? 87014 paßt aber von der Pinbelegung nicht.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 31 Mai 2007 23:06 ]

BID = 433638

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
jokrautwurst hat am 31 Mai 2007 22:55 geschrieben :

PS:Was is das denn fürn altes commodore-schätzchen??

Les mal den Fred,dann weißte es
https://forum.electronicwerkstatt.d.....33626

Ein netter Mensch hatt mich grad aufgeklärt,was das IC da alles macht,und wie ich weiter vorgehen sollte.
War ein bischen voreilig,und hätte das mir hier sparen sollen und etwas geduld haben.
Aber trotzdem danke,muß erst mal sehen,ob der wirklich über den Jordan ist,oder noch was anderes faul ist.
Dann werde ich ihn leider Beerdigen müssen,denn meine Kenntnisse und meine Ausrüstung sind glaub ich fast am Ende angelangt...

BID = 433664

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
warum steht da für die französische version nix von SECAM??
Ein sich wundernder Kraudi

Nur für Frankreich + Anhängsel einen anderen Videoausgang entwickeln? Das hätte sich nicht gelohnt und die osteuropäischen Länder waren ja kein potenzieller Markt.
Secam wird von praktisch keinem Heimcomputer und auch von keiner Spielekonsole unterstützt. Auch bei der Entwicklung der DVD-Player wurde auf Secam verzichtet, ist eh praktisch tot. Außer Frankreich braucht das niemand mehr.

Was das IC angeht, das ist ein MOS8701, eine Commodore Eigenentwicklung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 433667

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Mai 2007 23:48 geschrieben :

ist eh praktisch tot. Außer Frankreich braucht das niemand mehr.

Und wenn wir dann noch auf französische Autos verzichten könnten,wär das Autoschrauberleben um einiges einfacher

Zitat :

Was das IC angeht, das ist ein MOS8701, eine Commodore Eigenentwicklung.

Danke,das ist doch mal ne Aussage

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415276   Heute : 7262    Gestern : 7797    Online : 362        27.11.2024    22:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193948745728