Gerät für 60 Hz konzipiert mit 50 Hz betreiben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:58:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gerät für 60 Hz konzipiert mit 50 Hz betreiben?

    







BID = 433348

patror

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Hallo liebe Forumnutzer!
Ich würde gerne das Bild meines Laptops auf den Fernseher übertragen, da ich aber keinen tv-out o.ä. habe bin ich nach einigem Suchen auf einen vga-tv-konverter als Lösung gestoßen. Dieses Gerät kann ich an den Vga-Ausgang des Laptops anschließen und er konvertiert das Videosignal zu einem das der Scart-Anschluss des Fernsehers wiedergeben kann. Nun hab ich ein recht billiges Gerät gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob ich es überhaupt benutzen kann da in der Beschreibung steht dass es eine "Auflösung bis zu 1280x1024 bei 60Hz" hat, mein Fernsehgerät aber mit 50 Hertz läuft. Es würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das Gerät trotzdem für meinen Fernseher verwendbar ist oder nicht und wenn ja ob mit Qualitätseinbußen zu rechnen wäre...
hier ist noch der Link zu dem Konverter falls jemand ihn noch angucken will : http://www.ts-audio.biz/tsshop/WGS/.....1.htm
schon einmal vielen Dank
patror

BID = 433350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Die Frage ist, ob Dein TV-Gerät auf die 60Hz synchronisieren kann, welche jene Box offenbar ausgibt!

Das hat nicht zwingend damit zu tun, ob das TV-Gerät an einer 50Hz-Stromversorgung hängt. Es gibt Geräte, die´s können und weloche, die nicht...

P.S.
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 433357

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Die 60Hz bei 1280x1024 haben noch nichteinmal was mit dem Fernseher zu tun. Das ist die maximale Auflösung vom PC die der Konverter noch in ein Fernsehbild umwandeln kann.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 433360

patror

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main

Dankeschön
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob mein Fernseher auf die 60Hz synchronisieren kann außer den Konverter zu kaufen und es auszuprobieren? In der Anleitung steht dazu leider nichts.
Ich habe übrigens einen Philips 29 PT 5408.

BID = 433361

patror

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Mai 2007 15:55 geschrieben :

Die 60Hz bei 1280x1024 haben noch nichteinmal was mit dem Fernseher zu tun. Das ist die maximale Auflösung vom PC die der Konverter noch in ein Fernsehbild umwandeln kann.



Aber dennoch muss der Fernseher mit dem 60 Hz-Signal zurechtkommen oder? Oder willst du damit sagen dass diese Angabe garnix mit meinem TV zu tun hat und ich den Konverter somit auch an mein Gerät anschliessen kann? Wie ihr seht bin ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet, sorry

BID = 433362

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es sieht nicht so aus, als hätten die 60Hz etwas mit deinem TV zu tun, sondern das ist die Bildwiederholfrequenz des PC.
Zusammen mit der Auflösung resultiert daraus die Pixelfrequenz, die die im Konverter eingebauten ADCs noch ordentlich verarbeiten können.

Ich möchte meinen, daß man das Gerät an ein gewöhnliches TV anschliessen kann, denn im Inserat steht: " Supports PAL system"


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2007 16:15 ]

BID = 433364

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn ein solches Gerät für D produziert wird, sollte es aus dem VGA-Signal ein richtiges PAL-Signal erzeugen, wie es deutsche Fernseher wiedergeben können. Das sollte aber in der Gerätebeschreibung drinnstehen.

Versprich dir von einem solchen Konverter aber keine qualitativ brauchbaren Bilder.

BID = 433366

patror

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat :
HansG hat am 30 Mai 2007 16:15 geschrieben :

Versprich dir von einem solchen Konverter aber keine qualitativ brauchbaren Bilder.


Ja, das hab ich schon vielfach gehört dass die Qualität ziemlich mies sein soll, da ich aber meinen Laptop unbedingt an den Fernseher anschliessen will und keine andere Möglichkeit gefunden habe probier ich es mal aus. Die 50 Euro die der Konverter kostet sind ja auch nicht die Welt
mfg

BID = 433368

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du ihn per Versand bestellst, hast Du ja zwei Wochen Zeit, ihn zu prüfen und ggf. zurückzugeben!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 433369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab ich schon vielfach gehört dass die Qualität ziemlich mies sein soll
Das liegt aber nicht an dem Konverter, sondern am TV, weil aus der Fernsehnorm sehr viel geringere Anforderungen an die Bildschärfe resultieren, als sie bei Monitoren üblich sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 433378

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fazit:
Willst Du vom Schlepptop aus "lediglich" Filme abspielen (DVD etc.), dann ist das so okay.
Für anspruchsvollere Sachen (Textbearbeitung etc.) jedoch nicht wirklich geeignet.

Noch die beste Qualität erreichst Du durch Nutzung der RGB-Verbindung vom Konverter zum TV-Gerät (falls es einen entsprechenden Eingang - z.B. umschaltbare Scart-Buchse - hat). Zweibest Variante ist Y/C (bei manchen Geräten auch über Scart möglich), dann kommt FBAS ("normale Scart-Verbindung"). Noch schlechter gehts dann nur noch über HF-Modulator ("Antennenkabel")...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121214   Heute : 505    Gestern : 5915    Online : 453        4.10.2024    3:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597190856934