Komischer Masseanschluss...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:03:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Komischer Masseanschluss...

    







BID = 31635

chripa

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz
ICQ Status  

Hi!

Habe einen Spannungsgesteurten Dimmer laut dem beigefügten Schaltplan gebaut.
Habe alles schon fertig, der Dimmer funktioniert auch super.
Allerdings ist mir eines nicht klar:
Warum muss die Masse der Steuerleitungen auf Anschluss "c" liegen? (a=Kanal 1; b=Kanal 2)
"c" ist doch der Ausgang eines OPAmps. Wie soll das Masse sein? Das komische: Es geht; und es geht genau so, wenn ich die Masse der Steuerleitungen auf die Masse des Dimmers lege.
Sieht da jemand einen Sinn dahinter?

Kurze Erklärung: Die linke Hälfte der Schaltung erzeugt die netzsynchrone Sägezahnspannung. Die OPAmps auf der rechten Seite sind als Komparatoren geschaltet und vergleichen Steuerspannung (0-10V) und Sägezahn...


chripa


P.S.: Die Schaltung ist aus dem Buch "Lichttechnik für Bühne & Disco", Elektor Verlag

Hochgeladenes Bild : 2ChanDimmer.jpg

BID = 31646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Weil du dadurch eine auf diesen Masseanschluss bezogene symmetrische Spannungsversorgung vom +/-7,5V bekommst.
Dieser OpAmp ist Bestandteil des Netzteils


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Sep 2003 18:46 ]

BID = 31667

chripa

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz
ICQ Status  

Aha...

Und was passiert, wenn ich als Masse der Steuerspannung einfach die Masse beim 0V Anschluss nehme? In der Praxis geht das genau so gut. Was ist aber technisch gesehen für ein Unterschied???

BID = 31671

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ist aber technisch gesehen für ein Unterschied ?


Der Unterschied ist, ob Du gegen 50% Sägezahn vergleichst, also mit positiver und negativer Spannung auf. und ab regeln kannst, oder gegen 0% Sägezahn vergleichst und dann nur mit positiver Spannung von 0 auf 100% regeln kannst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31673

chripa

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz
ICQ Status  

Ich möchte eh nur mit 0-10V regeln; also kann ich Masse nehmen, oder?
Verstehe nur nicht den Sinn, da es ohnehin ein Dimmer ist, der mit Analogen 0-10V Lichtmischpulten angesteuert wird...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042547   Heute : 250    Gestern : 5064    Online : 233        20.9.2024    2:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538201332092