Oszilloskope und Trenntrafos

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszilloskope und Trenntrafos

    







BID = 432110

m.a.xxx

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo!

Ich studiere Elektrotechnik und möchte mich daheim auch ein wenig mit dem Thema Elektronik auseinander setzen. Konkret würde ich mich eher gerne mit Analogtechnik beschäftigen, und würde z.B. erst einmal ein bißchen mit dem Audioverstärker lm3886 rumprobieren. Deswegen werde ich mir sehr bald ein Oszilloskop zulegen:
wahrscheinlich Rigol DS5022M (25MHz,250MS/s,4K/Ch), da ich dieses Modell relativ billig beschaffen kann, und es für meine analogen Zwecke denke ich genügt. Seit ihr auch dieser Meinung??

Nun zu meiner Frage: Sicherheitstechnisch wäre es ja optimal ein zu prüfendes Gerät (z.B. Verstärker) galvanisch zu trennen (Trenntrafo).