4013 Flipflop richtig beschalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:35:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
4013 Flipflop richtig beschalten

    







BID = 432059

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen
 

  


Guten Abend,

bin an einer Flipflop-Schaltung die ich mit dem IC 4013 aufbauen möchte.
Pin 4 und 6 (Reset und Set) sind auf Masse, Flanke kommt von einem 4093 (Schmitt-Trigger) auf Pin 3 (CLK).
Wie kann ich zuverlässig verhindern, dass nach anlegen der Versorgungsspannung der Ausgang Q nicht gleich auf "high" kommt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
R2R2

BID = 432182

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Reset-Pin beschalten: Plus-C-Reset-R-Gnd. Werte so, dass R*C bei grob 50..100 ms liegt. Während der Zeit, in der der 4013 im Reset gehalten wird, darf die Restschaltung natürlich nicht anlaufen, bzw. sie darf keine Reaktion vom 4013 erwarten.

D.

BID = 432223

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

@Dombrowski
Funktioniert sehr gut mit dem RC-Glied - Danke!
Habe mal 100k auf Masse und 100nF an +12V gelegt.
Leider kann ich die Zeit nicht messen, (noch) kein Oszi!
Was meinst Du zu dieser Dimmensionierung?

Grüsse
R2R2

BID = 432233

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Geht schon. Das ist ja bloß auch berechnet wegen Widerstand * Kapazität = Zeit. Wenn man es genauer haben und keine unnötige Zeit verplempern will, muss man für jeden Einzelfall wissen, wie schnell sich die Betriebsspannung aufbaut. Auch nicht so einfach. Deshalb lieber nach Pi mal Daumen.

D.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197758   Heute : 4166    Gestern : 4612    Online : 795        18.10.2024    21:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212769508362