Autor |
|
|
|
BID = 431970
kai4065 Stammposter
|
|
Hallo!
Gerade habe ich ein tolles Geschenk bekommen und ich freu mich so sehr drüber, dass ich es euch einfach mitteilen muss. Ein bekannter Hobbybastler ist gestorben und seine Frau hat mich gefragt ob ich was brauchen kann, weil sie es sonst weggschmeissen würde. Mir viel gleich ein Karton auf auf, den ich dann auch bekommen hab. Das Bild sagt glaub ich auch alles weitere! Viele davon sehen aus wie neu!
Da kann ich mich noch Wochen freuen!
Gruß
Kai4065 |
|
BID = 431986
sam2 Urgestein
|
|
Da freuen wir uns für Dich mit!
Daß die Röhren (wenn wirklich überwiegend neu) heute wieder einen nicht unerheblichen Wert darstellen, hat sich die edle Spenderin wohl nicht vorstellen können.
Mr.Ed Moderator
|
Wobei das größtenteils Typen sind die noch problemlos zu bekommen sind bzw. noch hergestellt werden.
Die P-Typen sind hauptsächlich in Fernsehern verbaut worden. Bei den E-Röhren sind allerdings ein paar Typen bei die im ungebrauchten Zustand schon einen gewissen Wert haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 432023
stego Schreibmaschine
|
Gratuliere!
Solch ein Glück hatte ich auch einmal, vor ca. 8 Jahren hat ein ortsansässiger Radio- u. Fernsehladen seine Restbestände an Röhren "entsorgt" - bei mir!
Waren zwar auch jede Menge P-Röhren dabei (könntest mindestens 3 - 4 Fernseher aus Oma´s Zeiten komplett neu bestücken damit), aber auch einige, heute sehr wertvolle Röhren der E und U-Serie, bestens geeignet für meine historischen Radiogeräte.
Gruß
stego
|
Hab noch ein bisschen mehr bekommen! Ein altes Tonbandgerät, ein Telefunken Magnetophon 75 und ein Röhrenradio von 1937. Heut is echt ein schöner Tag.
Gruß
Kai4065
|
BID = 432056
Morgoth Schreibmaschine
|
So einen Kasten hab ich auch mal abgestaubt (Elektronikladen ist umgezogen, und hat ausgemistet)
kai4065 Stammposter
|
Da fällt mir grad was auf: Ich hab hier eine EM84 von Valvo und eine von Tungsram. Wie kann dass eigentlich sein, dass obwohl es der selbe Röhrentyp ist, es solche Unterschiede gibt? Das Leuchtband der Tungsram ist z.B. deutlich breiter. Dann muss es doch vom ganzen Aufbau her Unterschiede geben, da ja die elektrischen Werte gleich sein dürften, oder?
Gruß
Kai4065
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am 25 Mai 2007 0:24 ]
|
BID = 432171
stego Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich hab hier eine EM84 von Valvo und eine von Tungsram. Wie kann dass eigentlich sein, dass obwohl es der selbe Röhrentyp ist, es solche Unterschiede gibt? Das Leuchtband der Tungsram ist z.B. deutlich breiter. |
Meinst Du hier die weiße Beschichtung auf der Innenseite des Glaskolbens oder den tatsächlich im Betrieb grün leuchtenden Streifen?
Kleine Toleranzen von Hersteller zu Hersteller sind durchaus mal drin, die elektrischen Werte müssen sich aber decken.
Im Prinzip kann der Leucht-Streifen nicht allzu unterschiedlich lang sein, die EM84 wird ja meist hinter einer Blende (Skala z.B.) eingebaut.
Gruß
stego