NE555 Warum schaltet er nicht?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
NE555 Warum schaltet er nicht?

    







BID = 431764

igge3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wenzenbach
 

  


Hallo zusammen

Folgendes Problem: Ich habe wie unten zu sehen die Schaltung aufgebaut. Es soll am Ausgang eine Voreinstellbare Spannung über eine voreingestellte Zeit raus kommen wenn a) ein externes Signal über Pin2 (K1) kommt und b) eine bestimmte Temperatur noch nicht erreicht wurde. Die Schaltung funktioniert auch so weit das ich die Spannung einstellen kann und auch den Temperatursensor einstellen kann das der mir die Ausgangsspannung wegschaltet. Nur der NE555 der als Timer funktionieren soll will nicht richtig Ich kann den triggern und er schaltet mir auch den Ausgang durch allerdings fällt der Ausgang nach der Zeit nicht mehr ab. Der Kondensator an Pin 6+7 vom NE lädt sich nicht über die 2/3 Ub auf. Warum weiss ich nicht. Habe die Spannung mal beim aufladen verfolgt und er lädt sich konstant bis auf ca. 5,95V auf und dann ist Schluss. Bei gemessenen 9V am Eingang des NE müsste er sich aber auf über 6V mindestens aufladen damit er schaltet. Hab auch schon den NE getauscht und den Kondensator leider hat beides nichts gebracht. Mann hört nach dem ablaufen der Zeit ein ganz leichtes summen weiss aber nicht obs vom NE oder vom Kondensator kommt. Pls Help bin langsam am verzweifeln

Mfg. Igge



BID = 431825

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Willkommen hier im Forum!

Ich hoffe die Relaise K2 und und K3 sind ganz kleine Reed Relais, die nur sehr wenig Strom benötigen ansosnten wäre ein kleiner Transistor als Treiber schon angebracht.

Der Kondi an Pin 5 ist hoffentlich auch dran nicht nur eingezeichnet, vielleicht auch mal etwas größeren Wert nehmen (100nF).

Ev. hilft auch ein Widerstand am Discharge (Pin 7), damit der Kondi nicht im selben Moment entladen wird, wie der Chip nach Ende der abgelaufenen Zeit umschaltet (1/10 - 1/2 des Wertes Poti R1).

PS: Den Namen der Zeichnung habe ich jetzt mal überlesen (Hieß der Teil nicht einmal Thermozeitschalter?).

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 431841

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es liegt, wie schon angedeutet an der zu hohen Stromaufnahme vom Relais.
Der Ausgang "3" kann nur mit max. 100mA belastet werden.
Ein Schalttransistor wird das Problem beheben!
Gruß
Peter

BID = 431857

igge3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wenzenbach


Zitat :
selfman hat am 23 Mai 2007 21:29 geschrieben :

Willkommen hier im Forum!

Ich hoffe die Relaise K2 und und K3 sind ganz kleine Reed Relais, die nur sehr wenig Strom benötigen ansosnten wäre ein kleiner Transistor als Treiber schon angebracht.

Der Kondi an Pin 5 ist hoffentlich auch dran nicht nur eingezeichnet, vielleicht auch mal etwas größeren Wert nehmen (100nF).

Ev. hilft auch ein Widerstand am Discharge (Pin 7), damit der Kondi nicht im selben Moment entladen wird, wie der Chip nach Ende der abgelaufenen Zeit umschaltet (1/10 - 1/2 des Wertes Poti R1).

PS: Den Namen der Zeichnung habe ich jetzt mal überlesen (Hieß der Teil nicht einmal Thermozeitschalter?).

Schöne Grüße Selfman



Danke für die schnelle Antwort die 3 Relais sind kleine Printrlais die laut Hersteller nur 140mW brauchen das sollte sich also mit dem NE locker aus gehn. Es ist auch wirklich alles so geschaltet wie in der Zeichnung. Hab das schon immer und immer wieder überprüft das ich nicht doch nen kleinen Fehler rein gebaut hab. Ich glaub ich werd das mal mit dem Wiederstand am Pin 7 probieren klingt nach könnte klappen Werd mich noch mal melden obs was gebracht hat oder nicht.
@PS: Am Ausgang der Schaltung wird dann der Leerlaufregler dran geschaltet. Deswegen der Name Leerlaufregler

Mfg. Igge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igge3004 am 23 Mai 2007 23:09 ]

BID = 431866

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :


die 3 Relais sind kleine Printrlais die laut nur 140mW brauchen

Bist du dir sicher,das nicht 140 mA gemeint sind?
Dann würde ich mich nämlich meinen Vorrednern anschließen,und behaupten
das das leichte "summen" das du hörst von den Relais herrührt.
Weil der NE einfach nicht den nötigen Strom für selbige treiben kann...
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren,bin nämlich nur Amateur..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 431879

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die Angabe in mW kommt mir auch etwas komisch vor. Das Summen wird von den Relais kommen.

Wozu soll die Schaltung denn gut sein?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 431985

igge3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wenzenbach


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mai 2007 06:18 geschrieben :

Die Angabe in mW kommt mir auch etwas komisch vor. Das Summen wird von den Relais kommen.
Wozu soll die Schaltung denn gut sein?


Hallo
Die Angabe ist mit sicherheit in mW sieht man zwar selten aber ist so . Wers nicht glaubt Datenblatt vom Axicom Relai P2 V23079 nachschauen. Die Schaltung steuert einen Leerlaufregler von einem Motor der im kalten Zustand so ca. die ersten 2min etwas mehr Luft braucht damit er im Standgas nicht immer aus geht. Der Regler soll aber nur in den ersten 2min und nur bei kaltem Motor mitlaufen deshalb der Timer und die Temperaturauswertung.

Aber ich glaub ich hab das Problem gefunden. Nachdem ich das mit dem Wiederstand vor dem Pin7 vom NE ausprobiert hab und das nix geholfen hatte (trotzdem Danke an Selfman für den Tip ) hab ich das Teil an ne Auto Batterie mal rangehangen und siehe da er ging ganz normal so wie vorgesehen. Kann das sein das mein Netzteil keine gleichmäßige Gleichspannung raus gibt sondern irgend wie ne pulsierende Gleichspannung und deswegen der NE das nicht richtig verkraftet? Wenn man die Spannung runter regelt wir auch die Frequenz vom summen niedriger.

Mfg. Igge

BID = 432010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Glaubst du das die Bordspannung konstant ist? Wenn du die Schaltung so an das Bordnetz hängst wird sie nicht lange überleben.

BTW: Die Forenregeln hast du gelesen? KFZ-Basteleien sind hier unerwünscht!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432098

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal abgesehen davon,ein "richtiger" Kaltlaufregler wird eigentlich nur über die Motortemperatur gesteuert.Da es ein Unterschied ist,ob der Motor -20 oder +20 Grad kalt ist und sich dementsprechend die Zeit ändert,bis er die Zusatzluft nicht mehr braucht.Wozu das jetzt mit die 2 min. gut sein soll
Und ein richtiger Motor hat eigentlich einen funktionierenden Leerlauf/Kaltlaufregler

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 432263

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das die Freigabezeit für den Zusatzluftschieber beim Thermozeitschalter auch von der Temperatur abhängt muß nicht sein, wäre aber möglich.
Das es sich hier noch um ein Auto handelt ist schwer zu glauben, bei dem Alter müsste es in eine Kehrschaufel passen, andernfalls ist es wahrlich schon ein Oldtimer und da wird man um gewisse Basteleien nicht herumkommen.

Aber mit der Spannung mußt Du aufpassen. Die meisten 555 haben nämlich 15V als max. Versorgungsspannung (und damit sind die Grenzdaten gemeint). Bei einer Batterie die nur so dasteht ist das ja kein Problem, die hat ja nur 12- 13V, aber wenn die Lichtmaschine läuft kann die bis zu 14,8V erreichen. Noch eine kleine Spitze und der 555 is übern Jordan. Da mußt Du auf jeden Fall auch einen Spannungsregler davor hinsezten.

Wieso nicht gleich die Ausgabespannung auch als Versorgungsspannung nehmen, ist die zu klein?

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 432273

igge3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wenzenbach


Zitat :
selfman hat am 25 Mai 2007 14:58 geschrieben :

Wieso nicht gleich die Ausgabespannung auch als Versorgungsspannung nehmen, ist die zu klein?

Schöne Grüße Selfman


Na ja wie will ich die Spannung die ich erst zuschalten will als Betriebsspannung für die schaltelektronik hernehmen? Gut ich müsste einiges umverdrahten und den Spannungsregler dauernd an die Spannung hängen und nur den Ausgang von dem dann Schalten aber theoretisch wird meine Ausgangsspannung irgendwo um die 4V liegen. Weiß zwar nicht ob dem NE das noch genügt aber die Relais geben da definitiv keinen Ton mehr von sich
Ausserdem wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt das es sich um ein Auto handelt?!? Ich wars devinitiv nicht hab nur von nem Motor geredet.
Aber du hast recht Selfman das mit dem Spannungsmax von der Lichtmaschiene. Aber genau da liegt doch das Problem. Hab gestern Abend das mal mit dem selbst gebastelten Spannungsregler probiert (mit nem LM317). Und siehe da genau das selbe Problem wie mit meinem Netzteil. Er lädt den Kondensator wieder bis zur Schaltschwelle auf und dann nix mehr ausser diesem brummen Na ja werd noch mal was anderes testen.

Mfg Igge

BID = 434416

igge3004

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wenzenbach

Hallo

Für alle die es interessiert, ich habs endlich gefunden Es war die induktive Last des Relais am Ausgang des NE. Der NE konnte aus irgendwelchen Gründen die 30mA des Relais nicht richtig schalten. Das Oszi Bild sah aus wie nen Herzmonitor mit Herzkammerflimmern Der NE hat das Relais zwar abgeschaltet aber auch im selben Moment wo die Ausgangsspannung am Oszi auf 0V gesunken war sprang sie auch gleich wieder auf +Ub hoch um dann wieder abzufallen usw. Hab das gleiche mit einer rein Ohmschen Last gemacht und da hat er ganz normal geschaltet. Nehm also an das es nur an der induktivität der Spule lag. Frag mich dann nur wie die ganzen Schaltungen aus dem Internet funktionieren, die das Relais direkt am NE anschließen?!? Na ja egal. Hab jetzt nen Transistor zwischen geschaltet und siehe da es geht. Nochmal ein großes DANKE an alle die sich hier gedanken dazu gemacht haben

Mfg. Igge

BID = 434492

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Igge 3004,
hättest Du meinen Rat schon am 23.05. befolgt, hättest Du dir viel Ärger erspart.
Ich arbeite mit dem IC schon seit gut 35 Jahren und weiß wovon ich rede.
Fast alle Schaltungen mit diesem IC, die Du in diesem Forum findest, sind von mir eingestellt.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Jun 2007 20:12 ]

BID = 434498

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Und wenn sowas grundsätzlich im Abschaltmoment passiert, wirkt eine Freilaufdiode wahre Wunder

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434514

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke, daß er die doch wohl eingebaut hat; wenigstens im Plan ist sie drin.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113448   Heute : 4522    Gestern : 5426    Online : 644        2.10.2024    18:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392889976501