Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  (Maxdata) 106065

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2025  14:47:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Monitor Belinea (Maxdata) 106065

BID = 31546

Bramburi

Gerade angekommen

Zur Homepage von Bramburi

Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea (Maxdata)
Gerätetyp : 106065
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen!

Kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein:
Habe einen kaputten Belinea 106065 geschenkt bekommen. Beim einschalten des Monitors kam nur ein knacksen im sekundentakt vom Netzteil.
Ursache dafür war auch schnell gefunden: Der Zeilentransistor (Q507)hatte einen totalen Kurzschluß. Nach dem ich den Transistor ausgetauscht hatte (original BU2527AX durch BU2527DX ersetzt) hatte ich für ca 3 Sekunden ein Bild, danach ist der Transistor erneut gestorben.

Woran kann das Problem liegen? Kann es sein, das auch der Zeilentrafo einen Schaden hat, und der Transistor dadurch kaputt geht?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31550

Mr.Ed

Moderator

Bist du dir sicher das da ein AX drin war? Normal gehört da ein DX rein.

Überprüfe mal die D517, wenn die defekt ist wird ist das Bild extrem breit und der Q507 stirbt nach einigen Sekunden.

Ganz nebenbei, das Gerät müßte noch Garantie haben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 31553

Bramburi

Gerade angekommen

Hi!
gleichmal danke für die schnelle Antwort!

Ja, bin mir 100%ig sicher, daß da ein BU2527 AX drin war, hab aber im Elektronikladen nur einen -DX bekommen.

Die Diode D517 ist OK, aber die Lötungen der Spule L503 sehen nicht ganz gesund aus... ansonsten kann ich auf den ersten Blick keine defekten Bauteile erkennen.

BID = 31558

Mr.Ed

Moderator

Auf alle Fälle nach kalten Lötstellen suchen.

Wenn wirklich ein AX drin war würde ich auch wieder einen einbauen. Der DX hat eine Diode zwischen Kollektor und Emitter, der AX nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 31611

Bramburi

Gerade angekommen

Hmmm.... wirklich offene Lötungen konnte ich bis jetzt keine entdecken, die die schlecht aussahen hab ich bereits nachgelötet.
Daß der Transistor deswegen gestorben ist, weil es ein DX - Typ war glaub ich eher nícht, ist ja der original - Typ auch auf die gleiche Weise hops gegangen.

Hat sonst noch irgendwer Tipps woran das Transistor - sterben liegen kann? Auf die Dauer immer mit nem neuen Transistor ausprobieren wird ganz schön teuer
Mein Tipp ist auf alle Fälle der Zeilentrafo, kann das vielleicht jemand bestätigen??

BID = 31614

igor.gm

Monitorspezialist

Daß der Transistor deswegen gestorben ist, weil es ein DX - Typ war glaub ich eher nícht, ist ja der original - Typ auch auf die gleiche Weise hops gegangen.

. Solltest du aber . Es wurde gesagt AF einbauen

ist ja der original --- Motor in Auto ist auch motor , Aber von VW passt nicht in BMW !

Mr. ED ist kein Anfänger -- Lies ein paar Temen dazu .

Bitte !

BID = 31615

Bramburi

Gerade angekommen

Sorry.... is aber noch lange kein Grund mich hier als blöd darzustellen! Bin auch nicht grade das, was man als einen Anfänger bezeichnet.

Aber gut: Back to topic:
Werds noch mal mit nem AX- Typen versuchen, wobei ich offen gesagt nicht dran glaube, daß das etwas an dem Problem ändern wird.... wie gesagt, ich hab auf dem Elektronik - Sektor selbst SEHR viel Erfahrung, und weiß ziemlich genau wovon ich spreche.

BID = 31618

igor.gm

Monitorspezialist

AX oder AF , besser isoliert, dann weniger Problemm mit Einbau .

BID = 31622

Mr.Ed

Moderator

Mich wundert nur, das da ein AX drin war. Lt. Schaltbild ist da ein DX drin, hab heute extra nochmal nachgesehen. Und alle die ich bislang davon repariert habe hatten auch einen DX drin.
Ist der evtl. schonmal repariert worden?
Wie gesagt der DX hat eine Diode zwischen Emitter und Kollektor. Ist die evtl. bei deinem extern bestückt?

BID = 31688

Kaira B

Schreibmaschine

Gibts bei dem Teil keinen "Vorregler" und nen altersschwachen Elko???

BID = 31691

igor.gm

Monitorspezialist

Mr.Ed , ist diese monitor zufälig ein Acer ??

Wo steht der Q507
-- HA ?
-- oder HV -Konverter ??
-- HA und HV getrennt ??

BID = 31694

Mr.Ed

Moderator

Nein. Das Chassis ist von Teco, ich meine ein TE988.

Q507 ist der HOT, Ablenkung und Hochspannung sind IMHO nicht getrennt. Es könnte daher an einem defektem Zeilentrafo liegen.
Daher nochmal der Hinweis das sich das Gerät noch innerhalb der 3jährigen Garantiezeit befinden müßte.

BID = 31696

igor.gm

Monitorspezialist

Wenn das TECO ist, dann würde ich Elko nach dem Choper überprüfen.
Bei 772 Modelen von Teco war immer dieses Problemm .

BID = 31858

Bramburi

Gerade angekommen

@Mr.Ed, du hast recht, das Cahssis ist ein TE988 (Rev. 5), der Q507 ist der HOT.
Die Garantiezeit bei dem Monitor ist angeblich schon knapp abgelaufen (wie gesagt, hab das Ding geschenkt bekommen)
Ob das Gerät schon mal repariert wurde kann ich leider nicht sagen.
Eine Diode, die extern zwischen Emitter u. Kollekor bestückt wäre konnte ich nicht finden.
Hab auch nochmal nach offenen Lötstellen gesucht, konnte aber bis jetzt noch nichts finden.

BID = 31866

Mr.Ed

Moderator

Die Garantiezeit kannst du doch an dem Typenschild erkennen.
Entweder steht dort das direkte Baudatum oder die Woche und das Jahr sind in der Seriennummer enthalten.
Wenn diese Datum innerhalb der letzten 3 Jahre liegt hat das Gerät noch Garantie. Schlecht sieht es natürlich aus wenn diese Nummer fehlt oder wenn deutliche Spuren von deinem Reparaturversuch zu erkennen sind.

Das Problem das Igor beschreibt was das Modell davor. Da verlor der Elko Kapazität und der Transistor davor ist gestorebn. Der HOT blieb dabei aber ganz.

Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Sep 2003 20:47 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184108891   Heute : 4591    Gestern : 55982    Online : 552        15.5.2025    14:47
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305070877075