Miele Herd Elektroherd de luxe H 810 E/C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd Miele de luxe H 810 E/C |
|
|
|
|
BID = 431194
LordBullington Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Schwanau
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : de luxe H 810 E/C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Guten Tag Forum,
das ist mein erster Eintrag in diesem wunderbaren Forum. Ich habe hier schon viele wichtige allgemeine Infos gefunden und hoffe, dass Ihr mir jetzt bei meinem Herd bzw. dem Familienherd Hilfestellung geben könnt.
Der Herd hat das Kochfeld KM125. Es gibt hier mehrere Dinge, die im argen sind - ich fange einfach mal an.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass das große C-eran-Kochfeld (18cm) einen Riss/Sprung hat. Gestern habe ich die C-eranfläche dann mal runtergenommen. Auf einer Seite ist wohl mal Wasser in den Herd eingedrungen. Demensprechend sah es dort um die Kochfelder herum aus. Die Dichtung um das Feld herum hat sich in Ihre Bestandteile aufgelöst. Hier gleich meiner erste Frage:
Woher bekomme ich diese Dichtung (bzw. Dichtband?) - nur bei Miele als Ersatzteil oder gibt es das auch im Baumarkt?
Das große C-eran-Kochfeld ist wohl tatächlich im Eimer. Es hat einen Sprung im Boden und der Rand aus Iso-Material (Styropor ähnlich) hat ein paar Einrisse. Außerdem ist wohl ein Halogen-Heizstab kaputt - kein Wunder, dass es immer so ewig gedauert hat bis es dort mal gekocht hat.. jetzt wo die C-eranfläche von unten gereinigt ist, sieht man das auch deutlich von oben.
-> Das Feld kann man allerdings schon abhaken. Ich bestelle es bei Miele - hat einer eine Ahnung wieviel das ungefähr kosten wird?
Bei dem kleineren C-eranfeld gibt es auch ein Problem: Es ließ sich nicht mehr regeln... es war immer an. Ich dachte zuerst der Thermofühler sei der Grund dafür, der sieht nämlich schon etwas seltsam aus. Das lustige ist jetzt aber, dass das Feld nun nachdem ich die C-eranplatte wieder aufgesetzt habe wieder einwandfrei seinen Dienst tut.
In einem anderen Thread in diesem Forum hatte einer das gleiche Problem. Dort war der Fehler am Ende dann ein Wackelkontakt am Thermofühler - das gleiche wird bei mir auch der Fall sein.
-> das Thema ist denke ich also auch erledigt. Mich würde allerdings noch interessieren, ob es bei diesem Feld möglich wäre lediglich den Thermofühler zu tauschen.
Bei dem Herd funktioniert schon seit seeehr langer Zeit die Unterhitze nicht mehr richtig. Man sagt (ich bin eher nicht so der Koch :-)), dass Kuchen von unten einfach nicht gar werden. Auch hierzu habe ich einen ähnlichen Fall im Forum gefunden - allerdings handelte es sich dort um einen H 818 Herd. Eine Antwort war dort:
"Hallo.
Hatte kürzlich den gleichen Fehler.
Unterhitze defekt.
In der Unterhitze sind zwei Heizdrähte parallel geführt.
Einer davon ist def.
gruß
röhre"
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies bei unserem Herd auch der Fall ist - denn der Boden wird schon warm, wenn man Unterhitze einstellt, aber eben nur langsam/halbherzig... Jetzt habe ich vorhin versucht irgendwie diese Heizstäbe auszubauen - bin aber kläglich gescheitert. Ich wollte erstmal hier nachfragen, ob man wirklich den halben Herd auseinanderbauen muss um an diese Heizstäbe heranzukommen. Leider habe ich auch kein Service Manual bzw. keine Montageanleitung (so heißt das hier glaube ich). Bei Miele bekommt man glaube ich nur die Gebrauchanweisung übers web. Weiß jemand woher ich diese Montageanleitung bekommen kann? Oder kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten an diese Heizstäbe rankomme.
Mir ist aufgefallen, dass die Beschichtung (von unten) um die C-eranfelder herum fehlt. Bei dem großen Feld könnte es vielleicht durch die Risse in der Isolation -> Hitze entstanden sein (?).. beim kleinen Feld ist dieser freie Bereich um das Feld herum kleiner. Auf jeden Fall würde ich gerne wissen, ob das in irgendeiner Form schlecht/schädlich ist. Ist vielleicht auch nur Altersschwäche...
Zum Schluss noch eine kleine (unwichtige) Sache: Die Restwärme anzeige funktioniert nur noch bei einer Platte richtig (hinten links). Vorne Rechts pfeift die LED(?) aus dem letzten Loch sprich sie leuchtet nur noch sehr schwach, zeigt jedoch korrekt an. Bei den anderen beiden Platten bleibt es immer dunkel. Ich habe gelesen, dass diese Leuchten über die Thermofühler geschaltet werden. Ist nun eher das Birnchen bzw. die LED (habe nicht nachgeschaut) oder der Schalter im Thermofühler defekt? Es ist aber wiegesagt, eher unwichtig... wenn es nur eine kleine Sache ist (LED wechseln oder vielleicht auch Kontakte reinigen) mache ich es ansonten bleibt es eben so.. Naja, ich denke ich werde mir das einfach nochmal genauer anschauen, wenn ich die Platte austausche.
So.. ich denke ich habe alle Mängel des Herds genannt -> jetzt bitte keine Ratschläge ala entsorgen etc.. hehe
Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte..
Viele Grüße,
Ulrich
|
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663622 Heute : 1527 Gestern : 8708 Online : 184 4.1.2025 9:37 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0146560668945
|