Nokia DBox Linux Neutrino Image  Dbox2 Kabel 2xI Avia 500

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
DBox Nokia Dbox2 Kabel 2xI Avia 500

BID = 431114

chelfi

Neu hier

Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia Dbox2 2xI Avia 500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Leute,

ich habe hier eine Nokia DBOX2 von einem Bekannten. Er sagt, nachdem er sie geöffnet hätte und mit dem Staubsauger den Staub ausgesaugt hatte macht die Box keinen Mucks mehr. Das aktuelle Fehlerbild: leichtes Schimmern im Display, aber keine Anzeige. Auch sonst keine Reaktion von der Box (Netzwerk, RS232, Scart). Auf der Platine sind keine Spuren von Gewalt zu erkennen, nichts deutet auf ein herausgesaugtes Bauteil hin. Lediglich eine Weiße Steckpfostenleiste XH5 ist unbestückt.
Soweit ich herausbekommen habe paßt das Fehlerbild auf diverse Hardwareschäden sowie auch auf einen defekten Bootloader.
Leider habe ich keinen Schaltplan von der Nokiabox mehr, dieser ist mirt kürzlich bei einem Festplattenschaden abhanden gekommen. Kann mir da jemand aushelfen?
Ich habe die Netzteilspannungen alle durchgemessen: Sie sind laut http://www.dbox2hardware.de/Download/download.html alle im grünen Bereich. Lediglich die hohen Spannungen (19V und 23V) sind für meinen Geschmack etwas zu hoch: 20V und 25,2V. Die anderen Spannungen liegen immer knapp unter der Angabe (also 3,26V Statt 3,3V). Das nur wegen der Genauigkeit meines DMMs...
Eine weitere Unregelmäßigkeit fiel mir auf: die Box braucht zu wenig Strom. Mein ELV Strommesser zeigt nur 14W an, meine alte Nokia 2xA (die ich nicht mehr habe) hat immer so zw. 17W und 19W Leistung verbraucht.

Die wichtigsten Chips werden alle gut handwarm, aber nicht bedenklich heiß, wobei der Prozessor schon etwas angekokelt aussieht (weiße Schrift ist in der Mitte etwas bräunlich).
Auch der Tuner wird warm.
Leider lohnt es nicht, die Box zur Reparatur wegzuschicken. Es ist mehr mein Bastlertrieb der mir sagt daß ich es wieder hinbekommen will.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chelfi am 21 Mai 2007 13:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431185

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

also dann soll dein bastlertrieb dir folegn

löte die flash chips aus und programmiere diese neu dann siehst du gleich was geht

eventuell ist auch der prozessor selber durch .......

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405099   Heute : 4875    Gestern : 7426    Online : 522        26.11.2024    15:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311551094055