Funk-Türklingel mit an vorhandene Klingel klemmen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:49:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Funk-Türklingel mit an vorhandene Klingel klemmen
Suche nach: funk (2109) türklingel (207)

BID = 431021

Cruzaderz

Gerade angekommen

Heyho!

Folgendes Problem beschäftigt mich gerade und ich hoffe, Ihr habt weiteren Rat für mich. Meine Elektronikkenntnisse nähern sich nämlich stark der Grenze

Also - es geht sich um folgendes...: Meine ältere Nachbarin sitzt gern auf dem Balkon und hört ihren Türsummer dann nicht (und der ist wirklich ekelig laut). Da es keine lauten und ansehnlichen Schellen mit Glocke mehr auf dem Markt gibt, sondern bald nur noch die mit MP3 (ebay... ) haben wir uns also entschlossen, eine Funkklingel zu nehmen. Dabei soll das Empfängerteil transportabel und optimalerweise noch handlich sein, also habe ich die von TCM genommen.

Nun kommt der Anschluß und mein Problem, denn ich kann ja nicht an ein 8-Familienhaus 'nen TCM-Klingelknopf kleben : Bei meiner Großmtter habe ich einst die Version mit Steckerempfänger (reichlich bei Ebay - der mit dem rechteckigen roten Signallicht) installiert. Diese hatte extra zwei Signalklemmen mit "6-18 V". Dieser hier leider nicht...

Der Klingelknopf (Sender) funktioniert so: Er hat eine 12V Spezialbatterie und dann kommt auch schon der Taster, der auf die Senderplatine schaltet. Größere Pufferkondensatoren waren nicht zu entdecken und ihm reichte selbst ein kurzer Druck zum sicheren Signal. Ich habe nun also versucht, den Klingelstrom per Gleichrichter aus 4 Dioden und mit nem 100 pf/16V der gerade zur Hand lag als Versorgungsspannung für hinter dem Taster anzulegen. Leider gibt der Empfänger keinen Mucks von sich

Mache ich da evtl. nen Denkfehler? Eigentlich müßte nen gleichgerichteter Strom mit Kondensator doch die gleiche Wirkung erzielen wie die Batterie

Vielen Dank schonmal
LG, Dennis

BID = 431023

Nukeman

Schriftsteller

Hi Cruzaderz,

ich hoffe, Du hast den Sender noch nicht gehimmelt durch die
Aktion. Je nach Klingeltrafo ist da evtl. eine zu hohe
Spannung angelegt worden. Und das war hoffentlich ein
100µF(nicht pF) Kondensator.
Was der Schaltung fehlen dürfte ist ein Festspannungsregler
(7812 mit entsprechender Beschaltung, siehe Internet), das geht aber
auch nur, wenn der Klingeltrafo genug Spannung bietet.
Bin gerade bei einem ähnlichen Projekt und hab glaub ich den gleichen
Sender mit 12V-Bakterie, dort muss ich allerdings eine Akkuspannung von
ca. 3,6V hochdudeln auf 12V - Ok, anderes Thema

Jedenfalls braucht Deine Spannung noch etwas Stabilität und die
harte Begrenzung auf 12V, was wohl der Grund war, warum der Sender
so nicht funktionieren wollte.

Gruß,
Stefan

BID = 431025

Otiffany

Urgestein

Du solltest die 12V Batterie im Sender verwenden und den Taster mit einem Relaiskontakt brücken. Das Relais kannst Du parallel zur vorhandenen Klingel legen, sinnvollerweise über einen Kondensator in Reihe (ca. 100µF), damit das Relais nur kurzen Kontakt gibt und nicht dauernd während des Klingelns angezogen bleibt; das könnte die Lautstärke der Klingel beeinflussen. Parallel zu dem Kondensator legst Du einen Widerstand (ca. 47k), damit der Kondensator wieder entladen wird.
Gruß
Peter

BID = 432286

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Die Idee mit dem Relais ist schon gut, aber da ich schon mehrfach vor genau diesem Problem gestanden habe, es geht auch besser:

Parallel zur Klingel einen Gleichrichter, an die Gleichspannungsseite einen Siebelko mit ca. 100-470uF, und dann einen Optokoppler mit Vorwiderstand (ausrechnen je nach gemessener Klingelspannung bei gedrücktem Klingeltaster unter Belastung mit der vorhandenen Türklingel). Den Fototransistor dann zum überbrücken des Tasters in der Fernbedienung verwenden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418151   Heute : 2649    Gestern : 7490    Online : 389        28.11.2024    14:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032613992691