verzögerungsschaltung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 430553
benigraf Neu hier

|
|
hallo,
ich hab schon gegoogled, und im forum gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
aaalso, da ihr mir mit dem fahrwerk so wunderbar geholfen habt, und jetz alles einwandfrei funktioniert, so wie ich mir das vorstelle hab ich mir gedacht: ja fragste doch eifach mal...
so, jetz will ich dass das linke fahrwerk früher ausfährt und später einfährt als das rechte und das alles mit einem regler.
danke schon mal im vorraus!
Gruß, Beni |
|
BID = 430558
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo!
Wie lange soll die Verzögerung sein?
Wie lange dauert der Bewegungsablauf?
Wenn das wegen dem Einschaltstrom ist, könnte man einen Leistungswiderstand in Reihe mit der Diode schalten, die den Endschalter zum Zurückfahren überbrückt. Der Motor läuft dann langsam an, bis der Endschalter frei ist.
Folgendes wäre eventuell ohne viel Aufwand auch möglich:
Das 2. Fahrwerk wird erst zugeschaltet, wenn das 1. die Bewegung vollendet hat.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Mai 2007 18:03 ] |
|
BID = 430574
benigraf Neu hier

|
wenn die verzögerung mit einem poti zum einstellen währe, währ es nicht schlecht. wie lang die fahrwerke exakt in bewegung sind weiß ich noch nicht, auch nicht, in welchem zeitabstand das 2. anfahren muss.
ich hab mir gedacht, vielleicht eine kleine schaltung mit poti und kondensator, dass wenn der kondensator aufgeladen ist, der 2. motor anfängt zu laufen.
|
BID = 430585
Lötfix Schreibmaschine

|
Geht gleichzeitig nicht wegen der Mechanik, oder ist das ein optisches Problem?
Die primitivste Lösung, wenns nur für die Optik ist, wäre:
2 Relais, für jeden Motor eines.
Vom Reglerausgang A auf die Anode einer Diode, von der Kathode weiter über ein Poti auf + von einem Elko, der parallel zur 1. Relaisspule geschaltet ist, - vom Elko an den Reglerausgang B.
Den Relaiskontakt in den Stromkreis vom 1. Motor.
Für den 2. Motor nochmals die Schaltung, aber diesmal A und B Reglerausgang vertauscht.
In eine Richtung wird der 1. Motor verzögert, in die andere Richtung der 2. Motor.
Wenn sich die 2 Fahrwerke mechanisch in die Quere kommen, wäre eine positionsabhängige Verzögerung sicherer.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Mai 2007 20:29 ]
|
BID = 430627
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | da ihr mir mit dem fahrwerk so wunderbar geholfen habt, und jetz alles einwandfrei funktioniert, |
Wie hast du das denn jetzt gelöst ?
Normalerweise haben die Microswitches ja einen Umschaltkontakt und wenn man scharf nachdenkt, kann man den vielleicht benutzen, um den Motor des zweiten Fahrwerks zu bestromen wenn das erste eingerastet ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 431156
benigraf Neu hier

|
ja, aber ich verwende für alle zwei motoren den selben regler. also @ lötfix, vielleicht könntest du mir einen schaltplan machen? währ nicht schlecht. Danke
Gruß, Beni
|
BID = 431174
Lötfix Schreibmaschine

|
So, hab da mal was gezeichnet, neu ist 2X der Teil mit Diode, Poti, Elko, Relais und der Relaiskontakt neben dem Endschalter.
Wie groß man jetzt Elko und Poti macht hängt von der Zeit und auch vom verwendeten Relais ab, Versuch macht klug.
Wenn es möglich wäre, einen 2. Endschalter zu montieren (bei einem Fahrwerk für eingefahren, beim anderen für ausgefahren), könnte man statt den Relaiskontakten jeweils den 2. Endschalter vom anderen Fahrwerk nehmen. Dann wartet abwechselnd ein Fahrwerk bis das andere fertig ist.
mfg lötfix
BID = 431426
benigraf Neu hier

|
hallo,
vielen dank schon mal für die zeichnung!
also, die fahrwerke sollten beide in ca. 4,5 bis 5 sekunden aus- und einfahren. ich sag jetz einfach mal, dass dass 2. fahrwerk beim ausfahren ca. 0,5 bis 1 sekunde verzögert zum 1. ausfährt, und das 2. mit der gleichen verzögerung beim einfahren.
also muss das zweite zwar gleich mit dem 1. aus- und einfahren, jedoch mit einer kleinen verzögerung.
|
BID = 431451
Lötfix Schreibmaschine

|
Zitat :
benigraf hat am 22 Mai 2007 15:48 geschrieben :
|
...ich sag jetz einfach mal, dass dass 2. fahrwerk beim ausfahren ca. 0,5 bis 1 sekunde verzögert zum 1. ausfährt, und das 2. mit der gleichen verzögerung beim einfahren.
also muss das zweite zwar gleich mit dem 1. aus- und einfahren, jedoch mit einer kleinen verzögerung.
|
Genau das macht die Schaltung:
Die Diode, welche den Endschalter zum Verlassen überbrückt, wird erst zugeschaltet wenn sich der Elko langsam über das Poti auflädt und die Spannung ausreicht damit das Relais anzieht. Die Diode (nix besonderes) vor dem Poti erfüllt 2 Aufgaben:
-Verzögerung nur in eine Richtung wirksam (für jedes Fahrwerk eine andere Richtung)
-Der Elko wird nicht verpolt
1 Sekunde sollte mit Poti und Elko (würde mal mit 1000µF anfangen) machbar sein.
mfg lötfix
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187881119 Heute : 13448 Gestern : 15438 Online : 229 22.12.2025 15:52 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0275340080261
|