verzögerungsschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
verzögerungsschaltung

    







BID = 430553

benigraf

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


hallo,

ich hab schon gegoogled, und im forum gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
aaalso, da ihr mir mit dem fahrwerk so wunderbar geholfen habt, und jetz alles einwandfrei funktioniert, so wie ich mir das vorstelle hab ich mir gedacht: ja fragste doch eifach mal...
so, jetz will ich dass das linke fahrwerk früher ausfährt und später einfährt als das rechte und das alles mit einem regler.

danke schon mal im vorraus!

Gruß, Beni

BID = 430558

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Wie lange soll die Verzögerung sein?
Wie lange dauert der Bewegungsablauf?

Wenn das wegen dem Einschaltstrom ist, könnte man einen Leistungswiderstand in Reihe mit der Diode schalten, die den Endschalter zum Zurückfahren überbrückt. Der Motor läuft dann langsam an, bis der Endschalter frei ist.

Folgendes wäre eventuell ohne viel Aufwand auch möglich:
Das 2. Fahrwerk wird erst zugeschaltet, wenn das 1. die Bewegung vollendet hat.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Mai 2007 18:03 ]

BID = 430574

benigraf

Neu hier



Beiträge: 21

wenn die verzögerung mit einem poti zum einstellen währe, währ es nicht schlecht. wie lang die fahrwerke exakt in bewegung sind weiß ich noch nicht, auch nicht, in welchem zeitabstand das 2. anfahren muss.
ich hab mir gedacht, vielleicht eine kleine schaltung mit poti und kondensator, dass wenn der kondensator aufgeladen ist, der 2. motor anfängt zu laufen.

BID = 430585

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Geht gleichzeitig nicht wegen der Mechanik, oder ist das ein optisches Problem?

Die primitivste Lösung, wenns nur für die Optik ist, wäre:
2 Relais, für jeden Motor eines.
Vom Reglerausgang A auf die Anode einer Diode, von der Kathode weiter über ein Poti auf + von einem Elko, der parallel zur 1. Relaisspule geschaltet ist, - vom Elko an den Reglerausgang B.
Den Relaiskontakt in den Stromkreis vom 1. Motor.

Für den 2. Motor nochmals die Schaltung, aber diesmal A und B Reglerausgang vertauscht.

In eine Richtung wird der 1. Motor verzögert, in die andere Richtung der 2. Motor.

Wenn sich die 2 Fahrwerke mechanisch in die Quere kommen, wäre eine positionsabhängige Verzögerung sicherer.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Mai 2007 20:29 ]

BID = 430627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da ihr mir mit dem fahrwerk so wunderbar geholfen habt, und jetz alles einwandfrei funktioniert,
Wie hast du das denn jetzt gelöst ?

Normalerweise haben die Microswitches ja einen Umschaltkontakt und wenn man scharf nachdenkt, kann man den vielleicht benutzen, um den Motor des zweiten Fahrwerks zu bestromen wenn das erste eingerastet ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 431156

benigraf

Neu hier



Beiträge: 21

ja, aber ich verwende für alle zwei motoren den selben regler. also @ lötfix, vielleicht könntest du mir einen schaltplan machen? währ nicht schlecht. Danke

Gruß, Beni

BID = 431174

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So, hab da mal was gezeichnet, neu ist 2X der Teil mit Diode, Poti, Elko, Relais und der Relaiskontakt neben dem Endschalter.

Wie groß man jetzt Elko und Poti macht hängt von der Zeit und auch vom verwendeten Relais ab, Versuch macht klug.

Wenn es möglich wäre, einen 2. Endschalter zu montieren (bei einem Fahrwerk für eingefahren, beim anderen für ausgefahren), könnte man statt den Relaiskontakten jeweils den 2. Endschalter vom anderen Fahrwerk nehmen. Dann wartet abwechselnd ein Fahrwerk bis das andere fertig ist.

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 431426

benigraf

Neu hier



Beiträge: 21

hallo,
vielen dank schon mal für die zeichnung!
also, die fahrwerke sollten beide in ca. 4,5 bis 5 sekunden aus- und einfahren. ich sag jetz einfach mal, dass dass 2. fahrwerk beim ausfahren ca. 0,5 bis 1 sekunde verzögert zum 1. ausfährt, und das 2. mit der gleichen verzögerung beim einfahren.
also muss das zweite zwar gleich mit dem 1. aus- und einfahren, jedoch mit einer kleinen verzögerung.





BID = 431451

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
benigraf hat am 22 Mai 2007 15:48 geschrieben :

...ich sag jetz einfach mal, dass dass 2. fahrwerk beim ausfahren ca. 0,5 bis 1 sekunde verzögert zum 1. ausfährt, und das 2. mit der gleichen verzögerung beim einfahren.
also muss das zweite zwar gleich mit dem 1. aus- und einfahren, jedoch mit einer kleinen verzögerung.


Genau das macht die Schaltung:
Die Diode, welche den Endschalter zum Verlassen überbrückt, wird erst zugeschaltet wenn sich der Elko langsam über das Poti auflädt und die Spannung ausreicht damit das Relais anzieht. Die Diode (nix besonderes) vor dem Poti erfüllt 2 Aufgaben:
-Verzögerung nur in eine Richtung wirksam (für jedes Fahrwerk eine andere Richtung)
-Der Elko wird nicht verpolt

1 Sekunde sollte mit Poti und Elko (würde mal mit 1000µF anfangen) machbar sein.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107568   Heute : 4058    Gestern : 5799    Online : 804        1.10.2024    19:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255770683289