Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 767 SC-I

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:59:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Miele G 767 SC-I

BID = 430017

mary1607

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 767 SC-I
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Zusammen,
ich ärgere mich gerade hier zu tode.
Auf der Suche im Netz bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe kürzlich eine neue "alte" Spülmaschine gekauft. Daten sind ja oben genannt, zumindest das was ich weiß.
So weit war auch alles OK. Sie hat die letzten 2 Wochen tadellos gespült. Jetzt seit gestern, steht zum Schluß unten Wasser drin.
Ich habe natürlich schon etwas gesucht und auch schon das Sieb und das Rückschlagventil ausgebaut und gesäubert. Hat aber nichts gebracht. Ich habe auch schon geschaut ob eventuell ein Knick in der Ablaufleitung drin ist. Ist aber nicht.
So wie das aussieht, spült die Maschine das komplette Programm und schießt dann ganz zum Schluß noch mal Wasser rein, so dass dann das Wasser unten noch drin steht, obwohl die Maschine eigentlich fertig ist.
Seit eben leuchtet auch die Salz-Kontrolleuchte, obwohl ich gerade erst Salz nachgefüllt habe.
Ich bin am verzweifeln, denn ich kann mir im Moment nicht schon wieder eine Spülmaschine leisten. Außerdem ist das rein und raus bei uns mehr als umständlich.
Daher hoffe ich, daß ihr mir hier vielleicht eiter helfen könnt.
Ich danke schon mal allen im Voraus für Ihre Hilfe !
Liebe Grüße
Mary

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mary1607 am 16 Mai 2007 17:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430031

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mary,

willkommen im Forum.

Ich fange mal hinten an:
Es kann sein, dass die Salzleuchte nicht sofort nach dem Auffüllen des Salzvorratsbehälters verlischt. Das Salz muß sich erst ein wenig auflösen. Da kannst Du evtl. mit einem Holzstiel eines Kochlöffels ein wenig nachhelfen und im Salzbehälter damit rühren.
Wichtig ist auch, dass der Deckel des Salzbehälters wieder fest aufgeschraubt wird und dass er keine Risse oder Sprünge hat und sein Gewinde vollständig vorhanden ist.
Schau dazu, und zur Einstellung des Enthärters auf Eure örtliche Wasserhärte, mal in die Gebrauchsanweisung.
Wenn Du die nicht hast, kannst Du sie entweder bei Miele (www.miele.de) unter /Service/Gebrauchsanweisungen herunterladen oder ggf. bestellen.
(Sehe gerade, dass die Anleitung nicht zum Download verfügbar ist. Hier kannst Du sie bestellen: http://www.miele.de/de/haushalt/ser......aspx
Sie wird dir dann per eMail geschickt.)
In dieser Anweisung findest Du auch Hinweise und Bilder, wie das Rückschlagventil und die Laugenmpumpe zu warten sind.

Melde dich doch bitte wieder, um zu berichten, wie weit Du gekommen bist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 430035

mary1607

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.
Handbuch habe ich leider keines. Ich habe es aber bereits bestellt.
Im Moment läuft die Spülmaschine mit dem Spülmaschinenreiniger durch. Müßte dann aber demnächst durch sein. Dann rühre ich mal kräftig im Salz. Mal sehen ob die Leuchte dann ausgeht.
LG
Mary

NACHTRAG:
Das mit der Leuchte hat sich erledigt. Sie ist gottseidank aus. Jetzt lasse ich die Spülmaschine noch mal durch laufen und dann mal sehen was passiert und ob dann noch immer Wasser zum Schluß drin ist.
Vielen Dank für den Tip mit dem Rühren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mary1607 am 16 Mai 2007 19:04 ]

BID = 430064

mary1607

Gerade angekommen

Irgend wie ist das mehr als seltsam.
Nachdem ich die Spülmaschine mit dem Reiniger durchlaufen lassen habe, habe ich sie noch mal laufen lassen, damit sie wieder richtig sauber ist.
Programm ist scheinbar durchgelaufen.
Aber hat nun nicht beendet, sondern ist ganz zum Schluß beim abpumpen hängen geblieben.
Da ich nicht da ar, hab ich es jetzt noch mal versucht.
Jetzt zieht die Maschine kein Wasser mehr.
Ich habe mal testweise Wasser separat eingefüllt. Das hat sie aber sofort abgepumpt. Scheinbar läuft jetzt auch permanent die Pumpe zum Absaugen.
Ich dreh hier noch durch mit der Maschine. Zuerst zu viel Wasser, jetzt gar keins mehr *heul*

BID = 430076

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mary,

nun steht wahrscheinlich Wasser in der Bodenwanne (Auffangwanne) unter der Maschine und hat den Schwimmerschalter (AquaStop) ausgelöst, weshalb die Maschine nun nur noch abpumpt.
Du musst dir professionelle Hilfe (Miele Fachhändler-Kundendienst oder Miele-Werkskundendienst) ins Haus holen, der dann die Bodenwanne entleert und die undichte Stelle im Gerät findet.
Möglicherweise sind dann die anderen Probleme (Restwasser am Spülgangende, Salzanzeige) auch gleich gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 430169

mary1607

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
hätte ich das nötige Kleingeld, wäre das gar kein Problem.
Dem ist aber nicht so. Das heißt, ich muß leider schauen, wie ich die wieder hin bekomme.
Ich habe da aber tatkräftige Hilfe, zum Glück.
Also, die Wanne wurde entleert. Es stand tatsächlich Wasser drin. Nach der Entleerung habe ich sie wieder laufen lassen. Und siehe da, sie läuft wieder, zieht Wasser und spült. Die Kontrolleuchte für das Salz ist auch aus. Und vor allem, sie ist trocken und dicht.
Allerdings habe ich nach wie vor das Problem vom Anfang.
Wenn der Spülgang beendet ist, ist unten die Spülmaschine immer noch voller Wasser. Und zwar so viel, wie wenn sie mitten im Spülgang wäre.
Hättest Du mir da vielleicht auch noch so einen tollen tip, wie die vorangegangenen?
Biiitttteeee !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mary1607 am 17 Mai 2007 12:56 ]

BID = 430225

Jürgen288

Inventar

Hallo Mary,

Zitat :
So wie das aussieht, spült die Maschine das komplette Programm und schießt dann ganz zum Schluß noch mal Wasser rein

Im Programmablauf beim Trocknungsabschnitt (Gebläse -GBL-läuft noch)pumpt der GS im 57.Schaltschritt das letzte Mal für 30`` ab.
Dann schaltet das PRG einen Schritt weiter (GBL läuft noch). Nach 1`schaltet das PRG wieder einen Schritt weiter (auch hier läuft das GBL noch). Nach 4`beendet der GS dann das PRG.
Vergleich mal dies bei Deinem GS.
Testweise den Zulaufhahn -nach dem letzten Abpumpen- mal zudrehen.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 430275

mary1607

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

das mit dem 57. Schaltschritt habe ich nicht ganz verstanden. Ab wann zählt man denn die Schritte und was ist ein Schaltschritt? Entschuldige bitte die dumme Frage.
Das Klacken kann es ja nicht sein, da es an 2 verschiedenen Stellen klackt.

Ich habe das jetzt mal versucht so zu machen.

Auf "Trocknen" gestellt und angeschaltet.

GS pumpt dann ab und irgend wann geht das GBL an.
Dann, kurz vor Schluß...
GS pumpt ca. 1 min ab, danach schaltet er und pumpt Wasser rein. Danach wieder für mehrere Minuten nur das GBL zu hören. Anschließend schalte die GS einen Schritt weiter und beendet das Prog.
LG
Mary

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mary1607 am 17 Mai 2007 19:28 ]

BID = 430310

Jürgen288

Inventar

Hallo ,

Zitat :
Dann, kurz vor Schluß... GS pumpt ca. 1 min ab, danach schaltet er und pumpt Wasser rein.

Bei dem 1`Abpumpen -im Trocknungsprogramm- schaltet bei den ersten 30`` -zu dem Abpumpen- noch der Wasserzulauf ein (nennt sich Ausspülen).
Die zweiten 30`` soll nur die Ablaufpumpe laufen.
Prüf mal (hören), wie das mit dem Wasserzulauf läuft.

Zitat :
Testweise den Zulaufhahn -nach dem letzten Abpumpen- mal zudrehen.

Wie war denn hier der Stand?
Mach auch mal hier den Test, dass Du nach den ersten 30`` den Wasserzulauf abdrehst.
Nicht dass wir Wasser über den Ablauf zurückbekommen.
Pumpt die Maschine noch ordentlich ab?
Vielleicht den Ablaufschlauch vom GS mal in einen Kübel halten, ob das Problem dann noch besteht.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 430519

mary1607

Gerade angekommen

So, ich habe das jetzt noch mal gemacht.

Trocknung:
1 15 min abpumpen + Wassereinlass
6 min passiert nichts
dann geht die Lüftung an und das Programm läuft
dann wieder ca. 1 min abpumpen, allerdings erneut mit Wassereinlass bis die Wanne unten wieder voll ist.
Danach ca. 6 min nichts und dann Programmende. Wasser in der Wanne wird nicht mehr abgepumpt.

Das Wasser läuft nicht zurück, sondern wird definitiv vom GS eingelassen beim letzten Abpumpen.

Natürlich nicht, wenn ich den Wasserhahn zudrehe.

LG
Mary

BID = 430528

Jürgen288

Inventar

Hallo Mary,

Zitat :
dann wieder ca. 1 min abpumpen, allerdings erneut mit Wassereinlass

Jetzt müssten mal 2/3 Messungen gemacht werden, um festzustellen, ob der Fehler am Programmwerk (P1-Kontakt), oder am klemmenden Y2 liegt.
Sorry, aber ohne Meßgerät u. ohne Kenntnis kommen wir nicht weiter.

Gruß Jürgen

BID = 431118

mary1607

Gerade angekommen

Hallo,
ok, dann werde ich wohl oder übel ein Techniker rufen müssen.
Ich danke euch trotzdem vielmals, für Eure Hilfe !!!
Liebe Grüße
Mary

BID = 431126

Jürgen288

Inventar

Hallo Mary,

Zitat :
dann werde ich wohl oder übel ein Techniker rufen müssen.

Vielleicht teilst Du uns dann noch mit,
wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Jürgen

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393370   Heute : 566    Gestern : 7548    Online : 647        25.11.2024    4:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 51 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0989770889282