Siemens Geschirrspüler Spülmaschine S9F1S Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens S9F1S |
|
|
|
|
BID = 429850
charlie91 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe alle Themen dazu hier im Forum gelesen und auch bereits die Steuerung nach einer kalten Lötstelle abgesucht. Die sieht aber (leider) supi aus.
Als letzten Rettungsanker habe ich von dem Prüfprogramm gelesen (Reset beim Einschalten und dann nochmal Reset). Das lief auch durch - ich kann nur nicht sagen, wie lange, weil ich so vertieft war in die NG-Beiträge (und mein Bier), dass ich nicht mitbekommen habe, ob nun eine Stunde oder 2.
Das Ergebnis war eine 3 im Display. Leider habe ich hier keine Aufstellung der Ergebnisse und ihrer Bedeutung gefunden - darum habe ich Siemens angeschrieben - die hätten ja Grund, mir zu helfen. Leider verweisen die aber auf ihr "Mithaftung" wenn sie mir helfen würden
Darum bemühe ich euch nun um Hilfe: kann man aus der 3 im Display ableiten, welches Bauteil defekt ist oder wo ich suchen muss?
Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen!
Schöne Grüße
Peter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 429875
flumer Stammposter
|
|
Hallo Peter,
3 = Heizung (auch geringer Wasserstand/Trockengehschutz)
Erstmal den Wasserstand im Gerät prüfen, bzw.
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Aquastopp, bzw. Einlaufventil prüfen (sollte ein wenig brummen) mit Hand dran fassen
4)
Riffelschlauch reinigen, das ist der untere dicke Schlauch, der von unten an der "Wassereinfülltasche" ins Maschineninnere abgeht, ausbauen und reinigen. "Die Wassereinfülltasche" ist nach Rausziehen der Maschine (nur wenn in Küchenzeile integriert) und durch Abnehmen der linken Seitenwand zugänglich.(bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus)
Prüf auch mal grundsätzlich, ob dein Gerät heizt; dazu ein neues Programm starten und prüfen, ob nach ca. 20 - 30 min ein ordentlicher Dampfschwall nach Öffnen der Tür austritt.
Gruß flumer
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 16 Mai 2007 7:51 ] |
BID = 429899
charlie91 Gerade angekommen
|
Hallo flumer,
herzlichen Danke für deine Antwort. Ich werde es genau so machen und dann hier Rückmeldung geben.
Also bis gleich...
Gruß
Peter
BID = 461648
Gilb Urgestein
|
NorTheBear bat mich per PN, das hier anzuhängen, da er es im falschen Thread gepostet hatte:
Zitat :
| NorTheBear
Neu hier
Landkarte
Online-Status:
ID = 461624 Erstellt am: 3 Okt 2007 21:29 ID = 461624
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat :
burgr33 hat am 3 Okt 2004 12:43 geschrieben :
--------------------------------------------------------------------------------
...Mein Problem: Mein Geschirrspüler wäscht 3 Stunden und länger und ich vermute, dass es so lange dauert, weil er nicht richtig heizt.
Ich habe alle Themen dazu hier im Forum gelesen und auch bereits die Steuerung nach einer kalten Lötstelle abgesucht. Die sieht aber (leider) supi aus. ...
Hallo Peter,
hast du dein Problem schon gelöst?
Ich hatte dieser Tage genau das gleiche Problem (SpüMa heizt nicht) mit demselben SpüMa-Typ und konnte mit dem Tipp im Forum das Problem heute lösen (=löten). Geschirr kommt wieder sauber und trocken und in endlicher Zeit aus der SpüMa.
Du sagst zwar, dass du die Elektronik nach kalten Lötstellen gecheckt hast, aber bis du dir auch sicher, dass du beide (!) Platinen gechgeschecktt? Im Eifer des Gefechts hätte ich nämlich heute fast übersehen, dass die zweite Platine auch noch ausgeklinkt werden muss. Dort war dann die isolierte Lötstelle wunderbar zu sehen.
Scheint eine Art Schwach(oder Sollbruch)stelle bei diesem Typ zu sein.
Im übrigen war für mich der Tipp und die Reperaturbeschreibung von ap2406 in diesem Forum Gold wert. Vielen Dank, tolles Forum.
Noch ein Tipp meinerseits: Es lohnt sich gelohnt vor dem Abstöpseln der Verbindungen Fotos mit der Digitalkamera zu machen. Hinterher war das Einstecken dank der digitalen Erinnerung ein Kinderspiel.
Viel Glück, Norbert.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289534 Heute : 357 Gestern : 4667 Online : 324 6.11.2024 4:03 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0524389743805
|