Microcontroller Projekt

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:35:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Microcontroller Projekt

BID = 439138

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich würde sagen er weiß nicht welche Pins des Displays wie beschaltet werden müssen. Hier steht es.

BID = 442336

Radio

Gesprächig

Wie gesagt ich möchte ganz sicher bei der Belegung sein.

hier nochmal die daten hier zu:

Display Goldentek GC-1602G0

Der Controller ist ein(KS0066)

Bei Pollin wollte man mir nicht antworten...

BID = 442371

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat von dir selber:
Zitat :
Der ist kompatibel mit dem Display-Standardcontroller: HD44780
Der HD44780 ist der Standard, in dem Link aus meinem vorherigen Post steht alles was man braucht (denke ich). Wie siehts mit dem Projekt aus?

BID = 443731

Radio

Gesprächig

Wir sind jetzt an den Punkt angelangt wir uns um die Messmimik und
Stromversorgung kümmern wollen...Auch hier benötigen wir einige
Feedbacks von euch...Wir möchten Für unser Evaluationborad nun ein
Netzteil zur Spannungsversorgung basteln und natürlich auch für die
Messmimik und das Display.

Das Evaluationboard benötigt 9v und hat ne Stromaufnahme von 250mA

Das Display benötigt 5v

Und Messmimik Fotodiode BPW21,OP,AD Wandler usw

wer kann mir hierzu helfen und Tips geben

BID = 443741

cholertinu

Inventar

Zitat :
Radio hat am 17 Jul 2007 14:29 geschrieben :

Wir möchten Für unser Evaluationborad nun ein Netzteil zur Spannungsversorgung basteln
...

Muss es denn ein Eigenbau sein? Ich würde da eines dieser fertigen schwarzen Klötzchen-Netzteile nehmen.

BID = 444299

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Radio schrieb am 2007-07-17 14:29
Das Display benötigt 5v

Auf dem Board ist aber sowieso ein 5V Festspannungsregler verbaut.
Damit haste dann auch die Versorgung für den Rest.Also billiges 9V/1A Steckernetzteil dran und gut ist.Auf den Extensionsport von dem Board passt ein altes 40-poliges IDE-Kabel aus dem PC.Einen Stecker abgeschnitten ,die Kabel aufgetrennt und an eine Buchsenleiste gelötet.Somit hast du alle Ports und 3x 5V und 3x GND ausgeführt und kannst nach Herzenslust deine Technik anklemmen.ICh habe mein Pollinboard auch auf die Art veredelt und jetzt kann ich Problemlos alle möglichen Sensoren,Displays ,LEDs usw. zum "rumspielen" anklemmen...

BID = 445901

Radio

Gesprächig

Hast du Erfahrungen mit der Sensorelektronik und Messmimik?

Aufbau meine Ich!!

BID = 446115

Radio

Gesprächig

Muß der Festspannungsrtegler bei soviel Leistunbgsabnahme nicht gekühlt werden?

Allein das Display zieht doch bei beleuchtung schon sehr viel?

reicht es dann für die anderen Bauteile aus?

BID = 446237

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Doch, wenn der Strom so groß wird, muss irgendwann gekühlt werden. Bei einem Linearregler schon. Wenn eine so hohe Stromaufnahme verplant wird, ist aber wohl eine eigene Versorgung besser.

-> Verfälscht die LCD-Beleuchtung nicht die Lux-Messung?

Falls du die Messmimik noch nicht hast..., passende Stichworte sind: Fotodiode im Kurzschlussbetrieb (auch "Photovoltaic Mode" genannt), BPW21, (MOS)FET-OPV, Spannung erfassen mit integriertem A/D-Wandler. Eine zusätzliche negative Versorgungsspannung für den OPV, z.B. -5 V, solltest du gern spendieren.

D.

BID = 446680

Midnight

Stammposter

Hallo,

die Spannungsversorgung auf dem Board sollte völlig genügen. Eine LCD-Hintergrundbeleuchtung hat so je nach Typ eine Stromaufnahme von 150-200mA. Wenn das Board selber wirklich 250mA ziehen sollte (kommt mir schon sehr hoch vor) und ich die Messmimik auch noch mal sehr hoch mit 50mA rechne, dann komme ich mal grad auf ein halbes Ampere. Das macht bei 9V Eingangsspannung ungefähr 2W die der Spannungsregler verbraten muß. Also nen kleinen Kühlkörper dran, und gut.
Auch wenn es ja schon verworfen wurde verstehe ich aber immer noch nicht warum es eine BPW21 Fotodiode sein muß? Wenn ich jetzt schon Stichworte wie OPV, negative Hilfsspannung etc. lese frage ich mich wo das Ganze enden soll. Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen einen BPW40 Fototransistor zu nehmen. Der macht von sich aus mit einem passenden Vorwiderstand schon einen Hub von ca. 4V (düster->helles Licht bei 5V). Das Signal kann man problemlos ohne weiteren Aufwand direkt mit dem A/D auswerten.

Gruß

Simon

BID = 447285

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Jul 2007 22:08 geschrieben :

Zitat :

Radio schrieb am 2007-07-17 14:29
Das Display benötigt 5v

Auf dem Board ist aber sowieso ein 5V Festspannungsregler verbaut.
Damit haste dann auch die Versorgung für den Rest.

Wie Radio schon sagt, hat das Display ne beleuchtung.
Meiner Erfahrung zufolge kocht der 7805 aber weil er keinen Kühlkörper hat wegen der hohen Stromaufnahme des Backlights.
Edit: so isses zumindest bei 12 Volt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Aug 2007 16:32 ]

BID = 447440

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Aug 2007 16:30 geschrieben :

Meiner Erfahrung zufolge kocht der 7805 aber weil er keinen Kühlkörper hat wegen der hohen Stromaufnahme des Backlights.
Edit: so isses zumindest bei 12 Volt

Deshalb meinte ich ja auch 9V!Bei 12V kannste dir ja selber ausrechnen,wieviel mehr der 7805 verbraten muß...
Praktisch würden auch 8V reichen,aber solche Steckernetzteile gibts eher selten.Wenn man nichts anderes wie 12V hat,hängt man eben einen 7808/7809 dazwischen,dann teilen die sich die Arbeit,und gut isses...
@Radio
Nein,ich hab auch kaum Erfahrung mit Meßmimik,nur den A/D Wandler eines Mega8 kann ich inzwischen ganz gut beschäftigen.Ich mache auch erst meine ersten Gehversuche mit µc...
Ich wollte dir nur eine Möglichkeit zeigen,wie du ohne großen Aufwand deine "Meßmimik" an das Pollinboard anschließen kannst und gleichzeitig dafür die Versorgung hast,so sie denn nicht eine allzugroße Stromaufnahme hat.Ich hab mir eine kleine Extraplatine gebaut,mit einem LCD-Display,einer Dot-matrix,paar LEDs,2 Potis,paar Treiber-Transis,einem Fotowiderstand und einem kleinen E-Motor.Das ganze kann ich nun nach Herzenslust mit dem Pollinboard über die Buchsenleiste verbinden und probieren so weit meine Bascom-Kenntnisse reichen.Also 1A macht der 7805 schon mit,wenn du ihm einen kleinen Kühlkörper spendierst.Muß man ja auch nicht extra kaufen.Ein passendes Stück 2mm Alublech tuts auch...

BID = 447804

Radio

Gesprächig

Das Evaluationboard so steht es in der Anleitung soll eine Maximale Stromaufnahme von 250mA haben...( wie bekomme ich heraus wieviel es wirklichj zieht?)

Die Displaybeleuchtung muß nicht umbedingt sein...wie kannst du dir sicher sein und wo steht es das sie eine Stromaufnahme von 110-150mA hat?
Gibt es hierzu einen Richtwert oder woran hast du dich gerichtet?

BID = 447857

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Radio hat am  3 Aug 2007 21:01 geschrieben :

( wie bekomme ich heraus wieviel es wirklichj zieht?)

Wie wärs mit einem Amperemeter?
Und selbst wenn es 250mA sind und 150mA für das Display.Dann biste irgendwo bei 400 und wir sind wieder da wo wir schon waren.Ein 9V/1A Steckernetzteil reicht also dicke aus und an den 7805 vom Board einen kleinen Kühlkörper dran und gut ist.Wenn deine wie auch immer geartete Mimik wesentlich mehr brauchen sollte,mußte natürlich eine externe Versorgung bauen.Aber auch das ist in einer halben Stunde zusammengelötet.Nun überleg nicht immer so lange,sondern schwing den Lötkolben...

BID = 449688

Radio

Gesprächig

Mit welchem Op baue ich mir den Logarithmierer zusammen ..wie sieht so
ein Aufbau aus?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413584   Heute : 5569    Gestern : 7797    Online : 584        27.11.2024    17:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393300056458