folienplatine? how to do? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
folienplatine? how to do? |
|
|
|
|
BID = 31405
erkan20069 Gerade angekommen
|
|
Ich will eine Leiterbahn/Platinenlayout auf eine flexible Folie bringen. so ähnlich wie die Leiterbahnen einer Folientastatur. aber wie stellt man so etwas überhaupt her?
Zwei Denkansetze konnte ich bisher hervor bringen.
1: folie im sandwichverfahren mit zwei dünnen kupferfolien verkleben. layout per eding aufbringen und ätzen.
2: layout mit silberleitlack von conrad auf folie aufbringen.
geht das überhaupt? also leiterbahnen von folientasturen werden ja auch mit silber hergesteLlt aber ich habe keine Ahnung wie das silber auf die Folie aufgebracht wird. ich denke der silberleitlack von conrad wird mir da nicht helfen geschweige den überhaupt auf folie haften bleiben!?
wenn ich nun das sandwichverfahren anwende, frage ich mich, wie ich das beidseitige layout auf die kupferfolie aufbringen kann. ich denke mit eding aufzeichnen ist nicht drin!
ich hab schon mal etwas gelesen, wo einer eine folie mit laserdrucker bedruckt und diese dann mit bügeleisen auf die kupferkaschierte platine aufgebügelt hat. erschien mir persöhnlich suspekt.
hat einer ein ähnliches projekt mit folienplatine versucht und kann mir mit seiner erfahrung helfen?
gibt es vieleicht wetere tolle ideen und wie kann ich auf eine kupferkaschiert platine ein layout aufbringen zum späteren ätzen?
ich bin wirklich gespannt auf eure hilfe und ich bin auch dankbar für viele kreative ideen.
gruß erkan |
|
BID = 31469
Kurt Gelegenheitsposter

|
|
Hi,
Es gibt doch so selbtstklebende Kupferfolie. Wenn man die auf eine Trägerfolie klebt und dann noch mit Fotolack versieht müsste sich eine Flexible Platine mit Belichten/Entwickeln/Ätzen schon gut herstellen lassen.
Ich werde das mal demnächst ausprobieren.
|
|
BID = 31470
erkan20069 Gerade angekommen
|
hmm also selbstklebende kupferfolie habe ich leider nict gefunden. ich habe schon arge probleme gehabt dünne kupferfolie 0,1 mm zu finden. wenn du eine bezugsadresse kennst, dann bitte posten.
fotolack kenne ich nicht. das müßte wohl so etwas sein, um aus der kupferplatte eine photobeschichtete zu machen um sie dann zu belichten und anschließend zu ätzen. gibt es hierfür eine bezugsadresse?
gruß erkan
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188010371 Heute : 6070 Gestern : 8349 Online : 250 30.12.2025 20:54 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0258660316467
|