Modell: überwachter Verkehr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:37:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Modell: überwachter Verkehr

    







BID = 429309

Ingur Boettger

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schopfheim
ICQ Status  
 

  


Hallo

Als Thema für eine schulische Jahresarbeit habe ich "Transport in der Zukunft" gewählt. Als praktischen Teil habe ich vor ein Modell zu bauen, bei dem Schienenfahrzeuge über einen Computergesteuert werden können, sodass man ein Ziel für ein Fahrzeug eingeben kann und es ohne Unfall zum Ziel kommt. Dazu habe ich überlegt ob man ein System bauen kann bei dem ein Art Radar die Position der Fahrzeuge registriert und der PC die Geschwindigkeit bestimmt, eine Kollision so verhindern kann und Weichen so stellen kann, damit alle Fahrzeuge ans Ziel kommen.

Da ich mich kaum mit Elektronik auskenne frage ich hier mal ob so etwas im Prinzip möglich ist und ob sich jemand finden lässt, der mir bei Fragen immer zur Seite stehen kann.

Ich denke das ich höchstens 3 Schienenfahrzeuge bauen kann, die mit einem Empfänger ausgestattet sind und ein Erkennungssystem das die Position ermittelt, sowie eine Sendeeinheit. Strom soll über die Schienen fließen.

Ich habe mir diese Arbeit ausgedacht, weil ich in meinen Recherchen zum Thema Transport in der Zukunft darauf gekommen bin, dass der Verkehr immer genauer überwacht wird und die Autos vielleicht irgendwann ohne Fahrer ans Ziel gelangen. Mit dem Modell will ich diesen computergesteuerte Verkehr darstellen.

Also ist so etwas überhaupt realistisch? kann ich es schaffen bis Januar 2008 fertig zu werden? Gibt es jemand der mich beraten könnte (wenn sie jemand wissen der mir helfen könnte wäre das auch schon mal ein großer schritt)?
kennt sich jemand mit so etwas aus? hat jemand Verbesserungsvorschläge/Vereinfachungen etc?
Ich freue mich über jede Antwort!


BID = 429318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sowas gibts schon.

Guck mal unter "Neue Paderborner Bahntechnik":
http://nbp-www.uni-paderborn.de/

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 429469

Ingur Boettger

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schopfheim
ICQ Status  

Vielen Dank @ sam2

Ich werde da mal anfragen. gibt es hier sonst noch jemand, der mir helfen könnte?


BID = 429476

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Eine "Art Radar" für Fahrzeuge machen die da:
http://www.ibeo-as.com/deutsch/default.asp

Willst Du ein funktionsfähiges Modell machen oder nur eine Konzept ausarbeiten und vorstellen, ohne dass es funktionieren muss?

Für Modelle könnte es ja auch ein Barcode-Scanner oder etwas mit RFID sein.

Prinzipiell gibt es sowas als "Autonome Transportsystem" in großen Fabriken. Teils schienengebunden, teils fahren die "Behälter" frei in der Gegend rum und orientieren sich mittels verschiedener Techniken.

Eine geeignete Messtechnik gibt es ja eigentlich auch schon auf unseren Autobahnen: GPS und Mautstationen. Wenn so ein Netz dicht genug gepackt ist und redundante Systeme installiert werden, könnte man damit auch die Laster lenken. Die Laster müssten mit den oben verlinkten Scannern ihre Umgebung abscannen und bei Hindernissen selbsttätig bremsen.

Mit schienengebundenen Fahrzeugen ist das mit dem Lenken noch einfacher.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 429718

Ingur Boettger

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schopfheim
ICQ Status  

Vielen Dank Ltof

Das Modell soll funktionstüchtig sein, also die Fahrzeuge sollen sich computergesteuert fortbewegen. Die Schienen habe ich auch nur gewählt, da es ohne zu kompliziert werden würde. Kennt sich jemand mit GPS aus? kann man ein gleich funktionierndes System in klein Bauen, sodass damit die Fahrzeuge gesteuert werden können? geht das damit überhaupt? Ich kenne mich zwar nicht damit aus,aber vielleicht kann man ja was mit Laser machen oder so, ich weiß nicht wie genau das gehen kann.

Gruß Ingur

BID = 429927

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich finde das für eine schulische Jahresabeit ein paar Schichten zu dick aufgetragen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Radar- oder Laserscanner zur Fahrzeugerkennung kannst Du eigentlich vergessen. Solche Scanner kosten tausende Euronen. Die Erkennungssoftware ist Thema in Forschungslabors. Das macht man nicht nebenbei.

Kürzt man das Konzept auf ein handhabbares Maß herunter, findet man Lösungen, die bei den Modellbahnern längst Standard sind. Ich schätze, dass in der Robotik der eine oder andere Lösungsansatz zur Fahrzeugerkennung zu finden ist.

Vielleicht solltest Du Dich auf eine Simulation der Szenerie beschränken.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 429964

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

GPS kannst du für ein Modell auch vergessen.
Erstens funktioniert GPS in geschlossenen Räumen nicht oder nur schlecht, weil die Antenne "freie Sicht" zu mehreren Satelliten braucht und zweitens reicht die räumliche Auflösung und Genauigkeit sowieso nicht aus.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 430004

Ingur Boettger

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schopfheim
ICQ Status  

ok vielen Dank.

D.h. man kann eine Elektronische Überwachung über die Luft vergessen. Damit ist das Projekt wohl Größtenteils gestorben. Mal sehen was ich jetzt machen werde, vielleicht melde ich mich wieder hier, wenn ich etwas anderes Elektronisches im Sinn habe. Vielen Dank für die lehrreichen Antworten. Wenn jemand noch Ideen zum Thema hat, gerne hier Schreiben ich werde weiterhin reinschauen.Danke.

Gruß Ingur

BID = 430012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenns nur ein Modell sein soll, könntest du die Strassen mit einem Mosaik bekleben, das binär codiert die Koordinaten enthält.
Mit einer im Modell eingebauten Kamera lässt sich daraus Position und Richtung ermitteln.
Ich behaupte nicht, daß der Aufbau eines solchen Musters und/oder die Auswertung des Kamerabildes trivial ist, aber zur Einstimmung könntest du dich mal über Kettencodes informieren.

Bei schienengebundenen Fahrzeigen wird vieles einfacher, weil man dann Baken (z.B IR-Fernbedienungen) ähnlich wie bei der LKW-Maut verwenden kann. Auch Barcodes oder eindimensionale Kettencodes kämen in Frage.
Da der Schienenweg ja bekannt ist, kann eine im Modell eingebaute Wegstreckenmessung zur Feinpositionierung verwendet werden.

P.S.:
Du könntest das GPS-Prinzip natürlich umdrehen.
Befestige an jedem Fahrzeug eine andersfarbige Lampe und ordne hoch über der ganzen Szene eine Fernsehkamera an.
Du kannst dann jederzeit feststellen wo sich das rote, gelbe, blaue usw. Fahrzeug befindet.
Mit einer IR-Fenbedienung können ihnen dann Fahrkommandos gesendet werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2007 16:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2007 16:59 ]

BID = 430050

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Zur Kollissionsvermeidung gab's bereits vor laaaaanger Zeit die Technik der Blockbildung.
Dazu wird die Strecke in einelne Blockabschnitte aufgeteilt. Diese Blockabschnitte sind mindest so lang, dass innerhalb eines Blocks der Zug zum Stand gebracht werden kann.
Zwischen zwei Zügen muss sich immer ein leerer Block befinden.
Die Einfahrt zu jedem Blockabschnitt wird über Signal gesteuert, hier gibt's (bei Überfahren eines roten Signals) dann auch die Notbremsung.
Ist zwar nicht das neueste, aber dieses Konzept lässt sich natürlich auch mit einer automatischen Ziel- und Streckenvorwahl kombinieren.
Dazu braucht's dann eigentlich nur Melder, die erkennen, ob ein Zug in den Abschnitt eingefahren ist (im Original gab's dafür sogar Achszähler, damit sich kein Wagen "abseilen" kann und dann im Block stehen bleibt).
Nach der Einfahrt in einen Block das Einfahrtsignal auf "Rot" setzen.
Nach der Einfahrt in den übernächsten Abschnitt kann das Signal wieder auf "Grün" geschaltet werden.
Bei Weichen muss man nur darauf achten, dass alle einführenden Strecken "Rot" haben.
Wenn man jetzt das Prinzip noch vereinfacht, dass der Verkehr nur in einer Richtung läuft (Prinzip Einbahnstraße) sollte ein solches Modell ganz einfach realisierbar sein.


BID = 430583

Ingur Boettger

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schopfheim
ICQ Status  

Super danke das mit den Lämpchen und der Kamera klingt gut, aber vielleicht kann man auch das mit dem Blocks realisieren...

naja ich bin jetzt eine Woche nicht da und danach werde ich mich konkreter mit der Jahresarbeit befassen.

Gruß
Ingur

BID = 432655

Ingur Boettger

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schopfheim
ICQ Status  

Hi ich bin wieder da!
ist inzwischen etwas eingefallen?
ich werde mich jetzt mal schlauer machen und etwas über Kettencodes suchen und lesen und sonst schauen wie etwas machbar wäre.

vielen Dank schon mal für Antworten

Gruß Ingur

BID = 432743

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
Ingur Boettger hat am 27 Mai 2007 20:14 geschrieben :

ist inzwischen etwas eingefallen?


Hier kamen doch schon einige Vorschläge.
Was hast Du denn daraus und deinen eigenen Ideen / Nachforschungen zusammengestellt und -gebastelt ?

BID = 432876

Ingur Boettger

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schopfheim
ICQ Status  


bis jetzt habe ich noch nichts gemacht, aber das kommt jetzt dann. Also du hast recht ich sollte mich erst mal mit den schon vorhandenen Ideen befassen, bevor ich mehr verlange. bis später dann mal, wenn ich angefangen habe.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107613   Heute : 4103    Gestern : 5799    Online : 603        1.10.2024    19:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339031219482