Schallpegelmesser , Wie geht das ? Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Schallpegelmesser , Wie geht das ? |
|
|
|
|
BID = 429304
Gleitbuegel Gerade angekommen
|
|
Hallo ,
auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit den Schallpegel bei unseren Motorrad-Oldtimern zu messen, ist mir ein analoger Präzisions-Impulsschallpegelmesser von Robotron , Typ 00024 zugelaufen.Das Gerät funktioniert wunderbar, nur weis ich nicht wie man damit umgeht. Ich habe schon allerhand versucht aber scheinbar bin ich zu blöd dahinter zu kommen wie das Gerät richtig bedient wird.
Die Skala fängt bei -5 db an und geht bis 10 db. Messbereiche von 20 bis 120db. Funktionstasten F/S,Halten und Löschen. Quellen LIN ,A, Ext.
Schon das der Messbereich im Minus anfängt ist mir nicht erklärlich.
Kann mir jemand erklären wie man damit umgeht oder hat vieleicht sogar eine Bedienungsanleitung für diese Gerät ???
Im Voraus Danke !
Ralf
|
|
BID = 429355
bluebyte Schriftsteller
|
|
Hallo,
vermutlich setzt sich der Meßwert aus dem Messbereich + Skalenwert zusammen.
also z.B.:
Messbereich: 80dB
Skalenwert: -3dB
Meßwert= 77dB
BID = 429371
Kleinspannung Urgestein
|
Frag mal bei dem hier:
http://www.iesservice.de/schall.htm
Zumindest bietet er Werkskalibrierung für das Teil an.
Vielleicht hat er ja auch noch eine Bedienungsanleitung für einen geringen Betrag an Euronen abzugeben...
P.S. ist fast bei mir um die Ecke...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Mai 2007 3:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Mai 2007 3:12 ]
|
BID = 429386
Gleitbuegel Gerade angekommen
|
Danke für den Tip !
Ich werde da mal anfragen ob sie mir weiterhelfen können .
Gruß Ralf
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426228 Heute : 187 Gestern : 5094 Online : 439 30.11.2024 1:02 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0904400348663
|