PTC-Widerstand Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 429288
Seelenschnitter Gerade angekommen
|
|
Erstmal Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem:
Im Fach MSR haben wir eine Aufgabe aufbekommen (bzw. mehrere) wo wir in einer Parallelschaltung den Ersatzwiderstand ausrechnen müssen. Unser Lehrer kann leider nur eines gut: Schüler zur Sau machen und nicht gerade Themen einem gut nahelegen. Ich habe leider das Problem, das ich keinerlei Idee habe wie ich nun diese Aufgabe lösen soll.
Die Aufgabe lautet:
Einem Kohleschichtwiderstand von R=1k Ohm mit einem Temperaturbeiwert von a= -200*10^-6 1/K wird ein PTC-Widerstand vom Typ P 330-C13 parallelgeschaltet. Berechnen Sie den Ersatzwiderstand dieser Parallelschaltung bei a)20°C b)100°C
Würde mich sehr über Hilfe dabei freuen. |
|
BID = 429293
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Seelenschnitter,
erstmal willkommen im Nicht-Hausaufgaben-Forum.
Ich hab Deinen Beitrag zumindest in dies passendste Rubrik verschoben.
Also:
Komplette Lösung kriegst Du hier nicht (denn Du sollst ja was dabei lernen), aber Hilfestellung gerne.
1) Was ist "MSR"? Messen, steuern, regeln...?
Welche Schule, Fachrichtung, welcher Vorbildung in dieser Sache?
2) Lösungsweg
-Widerstandswert der Einzelwiderstände bei der jeweiligen Temperatur (a und b) berechnen
-Parallelschaltung(en) ausrechnen
Ist wirklich gar nicht schwer!
Also ran an die Formelsammlung.
Wenn noch Fragen, gerne (aber dann konkret, unter Angabe dessen, was Du bis dahin angesetzt hast - ggf. unseren Formeleditor unten benutzen!).
Viel Erfolg!
Gruß,
sam2
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400071 Heute : 7269 Gestern : 7548 Online : 636 25.11.2024 23:04 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0786819458008
|