Infrarot empfänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:40:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Infrarot empfänger
Suche nach: infrarot (653) empfänger (4532)

    







BID = 429081

Redbully

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
 

  


Hi,
Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Und zwar geht es um folgendes,ich möchte bei einem gerät den Infrarotempfänger Flexibel machen.
d.h. das gerät soll an zwei verschiedenen Orten mit der fernbedienung funktionieren.
Meine Frage ist jetzt kann man den Infrarotempfänger aus dem Gerät raus löten und mit einem kabel verlängern und dieses kabel auch noch mit einem stecker versehen so das ich den Empfänger vom gerät trennen kann.
Gruss Bully

BID = 429085

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sollte gehen, wenn der Empfänger aber ohne Netztrennung betrieben wird ist es lebensgefährlich.

Wie wäre es mit weiteren Infos zum Gerät?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 429086

Redbully

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Also ich habe mir einen HDD-player gekauft.
den möchte ich nicht sichtbar im Auto montieren da aber der Infrarot empfänger am Gerät fest integriert ist wollte ich ihn mit einem kabel verlängern.
Zusätzlich möchte ich den Player aber auch mal zu hause nutzten und um nicht immer den empfänger auszubauen wollte ich dann einen zweiten kaufen und den auch mit einem kabel verbinden.
Und zu guter letzt wäre es gut wenn ich den empfänger halt durch einen Stecker oder einer buchse trennen könnte.
Gruss Bully

BID = 429087

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Problem.

Bei einem der üblichen dreipoligen Empfänger könnte man sogar eine Schaltbuchse verwenden und den internen Empfänger im Gerät lassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mai 2007 18:05 ]

BID = 429089

Redbully

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Was meinst du genau mit der Buchse kann dir nicht ganz folgen.
Möchte mein vorhabe so einfach und gut es geht nicht viel gebastel.
Gruss Bully

BID = 429093

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

So eine Buchse wie bei einem Kophöreranschluss.

Stecker rein, Lautsprecher aus.

Oder in deinem Fall, Stecker rein, externer Empfänger, Stecker raus, interner Empfänger.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=734101

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 429094

Redbully

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

aber wie verbaue ich das habe ja nur drei Anschlüsse an der platine zur verfügung.
Und kann ich diesen Empfänger dafür nehmen weil der den ich drinne habe sieht genauso aus.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=177577
Gruss Bully

BID = 429772

Redbully

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Kann man Infrarot auch durch eine andere möglichkeit trennen ausser einer Kinkenbuchse
Gruss Bully

BID = 429774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

aber wie verbaue ich das habe ja nur drei Anschlüsse an der platine zur verfügung.

Dann ist das doch einfach und logisch.

Die Empfänger haben 3 Pins, Masse, 5V und die Daten.
Die 3 Pins des Originalempfängers legst du an die Eingänge der Buchse, Masse auf den vorderen, Daten auf den mittleren, 5V auf den hinteren.
Den Massepin verbindest du weiterhin mit der Masselötfläche der Platine. Die Ausgänge der Buchse legst du dann auf die Daten und 5V Lötfläche der Platine.

Beim Empfänger lötest du das ganze dann entsprechend an den Stecker.


Zitat :
Und kann ich diesen Empfänger dafür nehmen weil der den ich drinne habe sieht genauso aus.

Es kommt weniger auf das aussehen also auf den Typ an.


Zitat :
Kann man Infrarot auch durch eine andere möglichkeit trennen ausser einer Kinkenbuchse

Infrarot trennst du nicht durch die Klinkenbuchse, das ist nichts weiter als Licht das du nicht sehen kannst.
Die Verbindung kannst du auch durch jede andere Schaltbuchse trennen, nur ist eine Klinkenbuchse einfach einzubauen und schön klein.
Möglich wären auch Umschalter, Zusatzelektroniken die den Betrieb von beiden Empfängern gleichzeitig ermöglichen usw. Da du aber schon an der Montage der Klinkebuchse scheiterst, würde ich da die Finger von lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 429781

Redbully

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Also ich bin in sachen elektronik nicht ganz auf den Kopf gefallen nur leider ist das nicht ganz die Elektrik mit der ich mich fast täglich beschäftige.

Und wie bekomme ich den Typ raus vom empfänger


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Redbully am 15 Mai 2007 21:04 ]

BID = 429784

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Auf der einen Seite sagst du:

Zitat :
ich bin in sachen elektronik nicht ganz auf den Kopf gefallen

und danach fragst du:

Zitat :
wie bekomme ich den Typ raus

Ich würde die Brille aufsetzen und den Aufdruck auf dem Empfägers lesen, dies aufschreiben und das bei den bekannten Elektronikversendern mal bestellen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 429787

Redbully

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Witzig da steht nur eine Nummer drauf mit der kann aber keine was anfangen.

BID = 429790

Redbully

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Witzig da steht nur eine Nummer drauf mit der kann aber keine was anfangen.

BID = 429793

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und die lautet?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 429794

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Witzig ist das nicht... und mit der Nummer sollst du kein Mädchen beidrucken. Schreibs her.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098046   Heute : 325    Gestern : 6149    Online : 605        30.9.2024    2:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548820495605