Gainward SONS Grafikkarte Geforce FX 5200 128MB (suche dringend B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:24:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS Gainward Grafikkarte Geforce FX 5200 128MB (suche dringend B

    







BID = 428988

WhiteDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hintersee
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Gainward
Gerätetyp : Grafikkarte Geforce FX 5200 128MB (suche dringend Bauteil!!)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

leider ist meine Grafikkarte defekt, ich brauche sie nur fürn Office Bereich. Mir ist ein Bauteil ausversehen abgefallen und weiss leider nicht wo dieses abgefallen iss.

Jetzt hab ich im Netz nach Fotos gesucht, die dem entsprechen. Nur leider kann ich dieses Bauteil im Netz nicht finden. Könnt ihr mir helfen?

Hab die Fotos angehängt.

MfG
Basti.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: WhiteDragon am 12 Mai 2007 10:20 ]

BID = 428989

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und welches Bauteil soll es sein? Auf den Fotos sind über 50 Bauteile zu sehen.

Ein Foto des abgefallenen Bauteils wäre dann auch noch hilfreich, wenn es bei dir abfällt, fällt es ja nicht bei allen Bildern im Netz automatisch auch ab.

EDIT:
Danke für das Nachliefern der anderen Bilder.

Das ist ein Elko. Den Wert kann man aufgrund der schlechten Bilder aber nicht lesen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mai 2007 10:21 ]

BID = 428994

WhiteDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hintersee

oh, dat iss aber ne schnelle antwort.

Jo, das mit den Fotos hab ich schon geändert. Dieses Bauteil besitze ich leider nicht mehr, das ist ja auch mein Problem. Ich hab die GraKa mit zum Kumpel gehabt, der wollte sein System mal mit der testen. Das hätte ich mal lieber nicht machen sollen. Das Bauteil ist einfach nicht mehr zu finden.

Nennt sich das Bauteil Elko??

Edit: das hab ich mir schon gedacht.

Auf den Elko steht: ELNA CE85°C, und irgendwas mit 0144P oder D144P

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WhiteDragon am 12 Mai 2007 10:33 ]

BID = 428998

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das ist ein Elektrolytkondensator, kurz auch Elko genannt.
Wichtig ist aber eben der Kapazitätswert (angegeben in µF) und die Spannungsfestigkeit (angegeben in V). Auf dem Foto kann man lediglich noch den Temperaturbereich lesen (85°C).



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 429000

WhiteDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hintersee

Aha, das wußte ich nicht. Also muss ich mir mal jemanden suchen, der die selbe GraKa besitzt und schauen, was der hat. Denn ich kann mich beim besten willen nicht mehr an diese Werte erinnern, man achtet ja sonst garnicht darauf.

Trotzdem danke für deine schnelle hilfe...

Aber falls ich die Werte haben sollte, wo kann ich diesen sogenannten Elko bestellen?? Conrad? Reichelt? ist die Marke bei den dingern eigentlich egal?

BID = 429003

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Die Marke ist egal, statt einem 85° Typ kannst du auch einen mit 105° nehmen.

Bleibt nur zu hoffen das du nur das Bauteil abgerissen hast und die Platine darunter unbeschädigt ist. Wenn du das Lötpad mit abgerissen hast, ist das Ding Schrott.

Statt einem SMD Bauteil kannst du zur Not auch einen normalen Elko nehmen, wenn du keine Löterfahrung, Lötstation mit dünner Spitze usw. hast, ist der einfacher zu montieren. Beim Einlöten auf die Polung achten, sonst explodiert der neue Elko.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 431203

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Mir sieht das nach einem Pufferelko für die der DRAMs und ggfs. auch des Controllers aus.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird es sich um einen low ESR-Elko im Bereich 10 bis 47 µF handeln, Spannungsfestigkeit kann je nach verwendeter Logik ab 5V aufwärts sein. Bei Verwendung von 16V-Kondensatoren geht man bei einer gewöhnlichen VGA ziemlich sicher. Nachmessen ist im Zweifelsfalle aber immer anzuraten.

Die Spannungsfestigkeit und Polung lassen sich leicht durch Messungen ermitteln, die notwendigen Geräte solltest Du besitzen.

Wichtig - nicht verpolen! Das birgt die Gefahr einer Riesensauerei und weiterer Schäden bis hin zum Brand, man kann sich sogar verletzen bei einer Elko-Explosion!

Falls der Einfachheit ein Elko gewöhnlicher Bauform (also kein SMD) verbaut wird, Anschlußleitungen kurz halten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079753   Heute : 378    Gestern : 5794    Online : 461        27.9.2024    3:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812330245972