Serielle Schnittstelle ueber BCD Zaehler abfragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:27:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Serielle Schnittstelle ueber BCD Zaehler abfragen

    







BID = 428966

Molnitza

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo

Ich moechte die ausgegebenen Bits am seriellen Port uber einen BCD Zaehler auswerten und die Ausgaenge durch UND Verknuepfungen abfragen. Ich hatte mich das so vorgestellt:

Datenleitunge der seriellen Schnittstelle -> 4Bit BCD Zahler -> Einschaltverzoegerungen an den Ausgaengen des Zaehlers -> UND Verknuepfungen um mehr als vier Zustaende abfragen zu koennen -> Abfrage der Signale -> anschliessender Reset des Zaehlers

Es kommt mir auch nicht unbedingt auf eine sehr hohe Geschwindigkeit der Abfragen an. 100ms - 250ms waeren vollkommen aussreichend.

Denkt Ihr, dass es mein Vorhaben in dem Masse moeglich ist?
Habt Ihr Verbesserungsvorschlaege oder andere Moeglichkeiten? Wobei es mir ganz lieb waere, wenn ich die Schaltung so oder aehnlich realisieren koennte.

Mit freundlichen Gruessen
Molnitza


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Molnitza am 12 Mai 2007  0:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Molnitza am 12 Mai 2007  0:06 ]

BID = 428990

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Serielle Schnittstelle am PC? Und "Abfrage der Signale" wieder zurück in den PC, also vom PC her?

Was genau willst du zählen? Der serielle Port am PC lässt sich z.B. auf 1 Startbit, 8 Datenbits, 1 Paritybit und 2 Stoppbits einstellen - zusammen 12 Rohbits. Wenn eine solche Dateneinheit rausgeschoben wurde, möchtest du den Zählerstand "12" sehen? Oder wie ist das gemeint?

D.

BID = 429007

Molnitza

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich hatte mir das so gedacht, dass der BCD Zaehler die am seriellen Port ausgegebenen Bits zaehlt, die ich vorher am PC definiert habe, und ich die Ausgaenge des Zaehlers mit UND-Verknuepfungen verschalte. Somit haette ich dann z.B. beim 4Bit Zaehler 9 Zustaende, die ich benutzen koennte. Signale zum PC senden wollte ich eigentlich nicht da die Signale von einer Software bei bestimmten aktivitaeten generiert werden.

BID = 429016

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo Molnitza,

wenn die ser. Schnittstelle im Normalbetrieb, also
asynchron betrieben wird, wird das schon recht aufwendig.
Da Du selbst einen genauen Abtast-Takt vorhalten musst um
die Bits zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Einfachere Möglichkeiten sind:
- das ganze mit einem Microcontroller machen, dann ist das
Empfangen un Ausgeben von seriellen Daten recht einfach.
oder
- die serielle Schnittstelle des PC "vergewaltigen",so
daß eine synchrone Schnittstelle entsteht. Also ein
Clocksignal mit ausgegeben wird. Wie man das macht,
müsste in der Forumssuche oder bei Google zu finden sein.
Dann brauchst Du nur ein passendes Schieberegister
dranhängen und brauchst keinen eigenen Takt.
Auch die Verundung ist dann evtl. nicht nötig, wenn Du
ein 8-Bit Register nimmst.
oder
- doch den Zähler nehmen und definierte Daten schicken,
die ausreichend Flanken haben. Also quasi nur ein
Clocksignal, das den Zähler weiterzählen lässt.
Das Problem ist dann vermutlich das Rücksetzen in einen
definierten Zustand und das übernehmen der Daten in
einem Latch, so dass am Ausgang immer definierte Daten
anliegen und die Ausgänge nicht "flackern"

Gruß,
Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 12 Mai 2007 12:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132168   Heute : 532    Gestern : 5445    Online : 619        6.10.2024    5:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583729743958