Velleman K8055 - Relais/Schütze anschliessen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:30:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Velleman K8055 - Relais/Schütze anschliessen
Suche nach: relais (22450)

BID = 428180

popcorn5

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mir solch ein USB-Interface von Velleman gakuft, nennt sich "K8055 USB-Experiment-Interface-Board". Das Teil hat div. Ein- und Ausgänge, davon 8 digital Ausgänge. Die Ausgänge werden über ein Darlington Array "ULN2803A" geschaltet.
Ich konnte leider nicht rausfinden wieviel Last da drüber laufen kann.

Ich möchte folgendes Realisieren:

Jeweils einen Ausgang mit einem Starken Relais versehen. Ich will damit Drehstrommotoren Schalten können. Die Motoren haben mehrere Stufen sodass ich Pro Motorenstufe einen Digitalen Ausgang zum Schalten benötige.
Damit das ganze auch was Taugt, habe ich mir ein Paar Schütze besorgt/(besorgen lassen). Diese werden mit 12V und 500mA betrieben. Habe das gemessen, da auf den Dingern nix draufsteht.

Ich muss nun also an den ULN was Dranbauen um die Schütze schalten zu können. Sowas macht man wohl mit Transistoren ?!
Aber was für welche ? Falls wichtig: der ULN schaltet den Minuspol.

Weiter habe ich festgestellt, dass dieses USB-Interface bissl pienzig ist, was die Spannungsversorgung angeht.
Ich habe mit kleinen Relais rumprobiert (12V, 30mA) und wenn die Dinger schalten sollen, dann geht das Interface in den Reset-Zustand. Also sollte ich da auch noch Kondensatoren einplanen.

Vielleicht hat jemand ja für sowas ein fertiges Schaltbild herumliegen oder kann mir ein Paar Tips bezüglich der Bauteile geben.
Wenn ich was vergessen habe, verzeiht und fragt nochmal.

Danke

BID = 428260

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
popcorn5 hat am  9 Mai 2007 13:59 geschrieben :

habe ich mir ein Paar Schütze besorgt...
Diese werden mit 12V und 500mA betrieben. Habe das gemessen, da auf den Dingern nix draufsteht.

Wenn da nix drauf steht, woher weißt du dann daß die für 12V sind, 24V wird öfter verwendet.

mfg lötfix

BID = 428453

popcorn5

Gerade angekommen

@Lötfix: das mit den 12V wurde mir gesagt. Und das funktioniert ja auch. Leider hilft mir das nicht weiter.

BID = 428480

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Also "12V" wurde dir gesagt, und "500mA (@12V)" hast du gemessen. So rum?

500mA liegen gerade auf der zulässigen Grenze vom ULN 280x pro Ausgang. Bei mehreren genutzten Ausgängen muss man die erlaubte Gesamtverlustleitung beachten. Also besser eine extra Treiberstufe.
Im Prinzip kannst du dich an dieser Schaltung orientieren. Das Relais/Schütz zieht an, wenn der Ausgang vom Modul auf Low geht. Aber ich kenne die weitere Innenschaltung vom Modul nicht. Ist der VCC-Pin vom ULN verdrahtet? Woran hängt der, an +5V? Wenn ja, wird das so nicht gehen, weil dann der Ausgang nicht höher als 5 + 0,6 V werden kann, so dass der Treibertransistor BD136 nicht abschaltet.
UF400x sind schnelle Schaltdioden mit gleicher Belastbarkeit wie 1N400x. 1N400x sind eigentlich zu langsam für diese Anwendung.

Der Reset-Zustand wird wie angezeigt und wie ausgelöst? Innenschaltung dafür bekannt? Schutzdioden bei den kleinen Relais vergessen? Die Versorgungsspannung für die Relais geht auch auf das Modul?

D.

BID = 673157

txpbernie

Gerade angekommen

Hi,

der Pin 10 des ULN2803 verbindet die internen Freilaufdioden des IC,
und sollte an die Versorgungsspannung Deiner Relais geschaltet sein.
Ein Datenblatt findest Du unter: http://www.alldatasheet.com/
Ich neheme an, die 12V führst Du extern zu?
Wenn so verdrahtet die USB Hardware noch Resets auslöst, kann es
hilfreich sein, die Betriebsspannung des Controllers an jedem
Versorgungspin unmittelbar mit Kondensatoren (ca. 100nF) zu blocken.
Wenn gar nichts mehr geht, könnten Optokoppler Abhilfe schaffen...

B.

BID = 673220

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
popcorn5 hat am  9 Mai 2007 13:59 geschrieben :

werden über ein Darlington Array "ULN2803A" geschaltet.
Ich konnte leider nicht rausfinden wieviel Last da drüber laufen kann.

Wäre das zuviel verlangt,einfach mal das Datenblatt herunterzuladen und da reinzusehen?
Die wurden nämlich extra wegen solcher Fragen erfunden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426655   Heute : 614    Gestern : 5094    Online : 165        30.11.2024    5:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10755109787