Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  21:30:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)

    







BID = 438940

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


die Flaschen einfach raus stellen und beim Bauen trinken hätts auch getan.
Radeberger hat den Vorteil: der Kasten is schön schwarz.

Aber ich wollt unbedingt nen 24er Kasten. Beim 20er (0,5l Fl.) gehen die Griffe etc. so tief, da hätt ich weniger Boxenvolumen gehabt.


Kannst das ja professioneller machen als ich.

Ich glaub ich hab kein eines Maß genommen. Mehr so circa geschätzt und zusammengesägt, bzw. aufgelegt und abgemalt. Auch Kleben ist ja nun nicht die professionellste Art sowas zusammen zu bauen.

Dafür relativ schnell. Wie gesagt: In Summe stecken evtl 5h drin.
Anschliessen nochmal 1h Anschliessen denk ich, werd dabei nen kleinen Crashkurs "Elektrik" für meine Freundin machen. Die interessiert das komischerweise . . .






_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 438989

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Also Herr Phiel,eine Frage hätte ich da noch...
Ich denke nur noch gaaaanz wenig Forum wegen gaaaaanz schwerer Prüfung??
Immer deine leeren Versprechungen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 439085

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke für die Erinnerung. Aufgrund Krankheit fällt heute aus, da hab ich glatt 7h gewonnen, die ich außerplanmäßig lernen kann!
Daher jkonnt ich gestern schreiben.


Das Basteln/Bitumieren kam so:
leztzen Donnerstag von 8 bis 17:30 FH.
Da konnt ich erstmal nicht lernen als ich daheim war und hab lieber ne Stunde gebastelt. Danach gings wieder an die Ordner. Aber so hab ich die Zwangspause sinnvoll genutzt!

Danke!


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 445718

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Huhu!
Der Typ vom Maiwagen meldet sich auch mal (Gerade erst gesehen..)
Find ich klasse, das Teil. Wenns dann noch gut klingt und die Akkus lange halten, ist das keine schlechte Idee!
Denk dran, dass du den Deckel oben etwas weiter einsenkst, um eine Ablage für nen MP3-Player zu haben!
Aber wofür brauchst du so viel Schalter? *g*
Ich hatte auch mal so ein Fall: Ein altes Radio und wusste nicht wohin damit. Also kurzerhand in so eine BoomBox eingebaut, ein altes ATX-PC-Netzteil reingeklebt und seitdem hab ich wummernden Sound in meiner Werkstatt
Nur weiter so
Wie siehts mit deiner Laderegelung und dem Solarpanel aus? Würd das denn als Deckel passen?

BID = 445858

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich bin fast fertig. Machs die Tage komplett und poste neue Bilder.

Sound ist derweil schon sehr geil. Wesentlich besser als ich das zu Hoffen gewagt hatte. Ordentlicher Einbau macht doch viel aus.

Seinen Jungferneinsatz hat die Kiste dann auch bald, ich hoffe auf gute Erfahrungen (kann leider selbst nicht mit)
Bessere Lautsprecher sind geordert!
Neues Radio gibt's, wenn man sieht was aus der Kriegskasse übrig bleibt.
da noch Platz für nochmal die gleichen 2 Akkus wäre, denken wir über weitere Spielereien nach. Fürn Car-Entertainment Bereich gibts ja einiges

Ladepanel & Schalter: nix gibts!
Schalter links: die beiden eckigen sind jeweils in der + Leitung der Akkus, so kann man nur einen, oder beide zu schalten etc.
Mit dem runden schaltet man beide auf eine Zigarettenanzünderbuchse, über die wird auch ein Solarpanel angeschlossen, was genau fürs BleiAkku Laden ist.

Nochmal die Frage an die Experten: Ich kann die Akkus Parallel Laden, oder?

die vier Schalter rechts können vier Zusatzgeräte ein und aus schalten, die ich mittels Stecker hinten Anschliessbar mache (Zelt-/Tischlampen aus Kaltlichtkathoden, evtl ne Pavillionbeleuchtung aus LEDs, Spielereien halt) kann man dan anschliessen und zentral am Gerät ein und aus schalten...


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 446055

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am 26 Jul 2007 09:55 geschrieben :

denken wir über weitere Spielereien nach.

Bau ein paar bunte Lichter ein.Das lockt Blondinen an...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 446065

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Zusammen laden kannste die Akkus, wenn du die auch zusammen entlädst. Ansonsten könnte es passieren, dass dir entweder die Akkus oder die Schalter das Zusammenschalten der Akkus dann übel nehmen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 446632

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Fertig!

Historie gibst hier:
http://mfu666.mf.funpic.de/Blaster/


Stufe 1 ist somit fertig.
Mittwoch früh startet die Crew zum ersten Dauertest


Was kommt noch?
- Bessere Deckplatte, ein alter Schreibtischstuhl spended Materialien für ne gescheite Sitzfläche!

- Ladeeadapter für die Ziggi-Buchse. Somit Paralleles Laden möglich!

- Besseres Radio (sparen!!!)

- Bessere Lautsprecher mit Schutzgitter (sind bereits geordert)

- Gerät zum "hinten anschliessen"

- evtl (je nach Radio) ein USB-Strom Port



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 451820

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Falls das noch jemand liest weil er etwas ähnliches machen möchte:

Nach effektiv 6 Stunden Einsatz (und da gings nicht sehr leise zu) waren die Akkus nicht mehr ganz halb voll.

Mittlerweile sind diese kleinen Juwelen verbaut:
http://www.caraudio-store.de/TD-402......html
10er Koax System von SPL Dynamics. Selbstverständlich mit Schutzkorb!
(hammerhart, wie kompakt und schwer! die sind und klingen für 10er erstaunlich gut!)

Front ist (hatte ich das erwähnt) kunstlederverkleidet statt lackiert.

Geladen wird mittlerweile nicht mehr einzeln, sondern über den Zigarettenanzünderanschluss.

Da sowohl ein besseres Radio als auch diverse Spielerein kommen sollen, überlegen wir mittlerweile nochmal 2 Akkus rein zuhauen. Platz genug wäre (auf die anderen beiden drauf - Zwischenlage versteht sich von selbst).

Nach einem sehr überzeugenden Test gestern (Rockantenne livestream mit DAT20 Charts) wurde die Kiste neu geladen und wird am Wochenende auf dem Up from the Ground Festival in der neuen Version im größeren Kreis erprobt.

Wenn Knut fertig ist, kommt noch ein Hochpass vor die Boxen. Tiefer als 80Hz kommen die eh nicht, da kann ich evtl noch was am Klang verbesseren, wenn ich sies gar nicht versuchen lass

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 519960

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Auf Wunsch von tsaphiel wieder geöffnet.

admin

BID = 519964

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke Chef!
aus aktueller Begeisterung wollt ich das Thema nochmal kommentiern und allen Beteiligten für die Mithilfe danken. Aktuelles Photomaterial kann ich die Tage vielleicht hochladen. Wollte nur für leonidas, Götterbote und alle "Maiwagen-Brüder" die noch kommen mögen mal einen "Zwischenbericht" abgeben und den Selbstbau eines solchen Geräts als einfache, relativ günstige Lösung empfehlen, um viele Vorstellungen erfüllen zu können.

Zudem kann das Gerät auch gut transportiert werden und ist mit anderen Kästen stapelbar (logisch). Wir haben wieder einen über, weil von Geschäftsreise mitgebracht und den kein Händler hier zurücknimmt.
Der wird zu ner Zubehörkiste (Gaskocher etc.) umgebaut.


Über den Zigarettenanzünder-Anschluss hinten am Kasten und entsprechenden Adapter am Ladegerät ist der Kasten dermaßen geil zu handhaben. Nach Gebrauch einfach anstecken, fertig.
Das mit dem Solarpabel haben wir noch nicht versucht.

Radio ist mittlerweile ein ordentliches Kenwood, das hört man. Kann zwar kein USB, aber AUX-In und MP3 und war güntig zu bekommen.
Konnte ich durch diverse Ertauschereien so hindrehen, hatte im neuen Auto ja ein JVC über

Für das letzte Festival (Ragnarök Ende März) hatte ich eine Kaltlichtkathode ausm PC Handel in eine leere 1,5l Wasserflasche vom Aldi gebastelt. Unten Steine rein damit das Ding steht und fertig ist die Tischlampe.
Gut, wir haben sie nicht gebraucht, weil unterm Strahler gezeltet, aber egal. Das Ding funktioniert!
"Steckdose" für derlei Zusatzspielereien ist ein 2x2 Cinch Panel aus nem toten Stereoverstärker. Anbaugeräte bau ich halt schnell auf Cinch um, sofern sie keinen ZA-Anschluss haben. Geschaltet wird zentral vorne am Kasten direkt.

Zur Laufzeit:
Neulich 8 Stunden am Auto gebastelt und das Ding daneben gestellt, weil Autobatterie ja abgeklemmt. Bei mäßiger bis mittlerer Laustärke Radio + MP3 CD hören durchgängig kein Problem. Da war ich ja schon begeistert.

Am Freitag (Brückentag) Marathon Grillen von 13:00 bis 04:00. Dabei ist das Ding durchgehend (!) gelaufen. Lautstärke, ich sag mal "Matinée- tauglich", also trotz Entfernung zum Tisch schon deutlich wahrnehmbar, aber man konnt sich noch gut unterhalten. Gemessene Spannung Samstag Mittag beim Aufräumen, vorm Aufladen: 11,4V Wär also zur Not auch noch bißchen gegangen.



Ich hab noch ne Frage an die Experten: kann ich das Ding auch "an der Steckdose" mit dem Ladegrät betreiben?
Dürfte ja besser für die Akkus sein, je weniger die Entladen werden. Auch wenn es - nach Datenblatt- recht gute sind.
Oder ist das für das Ladegerät nicht so gut?



_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  5 Mai 2008 14:44 ]

BID = 519978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Je nach Ladegerät kann es dabei zu einem Brummen kommen, die Augangsspannung muß ja nicht sauber gesiebt sein. Ansonsten ist das kein Problem und in der Industrie gängige Praxis für Anlagen die nicht einfach ausfallen dürfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 520063

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

juhu!




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 520066

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nicht schlecht!
Aber täuscht das,oder ist der Ausschnitt fürs Radio doch etwas "Großzügig" geraten?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 520109

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Messerscharf beobachtet. Auf dem Bild felht die Blende vorne am Rahmen.
Passt, wackelt und hat Luft.




_________________
Druff un D'widd!!!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102935   Heute : 5218    Gestern : 6149    Online : 459        30.9.2024    21:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459170341492