Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)

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Autor
Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)

    







BID = 428058

tsaphiel

Inventar



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Sorry, ist wieder etwas länger geworden, dafür hoff ich alles an Infos drin zu haben.

Also, das erste Projekt (Die Drum) ist noch nicht beendet, da steht das nächste an.
Der Ghettoblaster von nem Kumpel braucht a) Batterien wie Sau und b) gibt so langsam den Geist auf.

Jetzt geht es darum, auf Festivals auch unterm Pavillion Musik zu haben (im Rahmen, also hier muss es jetzt Ausnahmsweise nicht sonderlich audiophil sein)
Nun kam ich – angespornt durch die zahlreichen Maiwagen Bauten – auf folgendes:

- Blei-Gel Akku mit 12V (BGA genannt)
- Autoradio (vorhanden)
- Autoboxen (vorhanden)

Die Idee ist nun, das ganze so in eine (Holz oder leere Bier-) Kiste zu bauen, dass man alles kompakt beeinander hat.

Was wir sonst noch haben:
So ein „Lader“. Also ein Solarmodul über welches man angeblich die Autobatterie aufladen kann. Das wird nicht sonderlich viel bringen denk ich. Aber wir haben es!

So ein Ding für die Steckdose, was nen Zigarettenanzünder-Anschluss hat. Für den Heimbetrieb einer Kühlbox fürs Auto. Macht halt auch nur 12V


Ich rechne so mit circa 2Ampere Stromaufnahme während des Betriebs. Was meint ihr?

Folgende weitere Features sind angedacht
1) Verwendung von kleineren BGA, dafür mehrere nacheinander. Dadurch kompakter Aufbau. Die nicht verwendeten Akkus könnte man ja mit dem Solarlader auffrischen.
2) Meine Überlegung ist nun auch, einen Anschluss für den Zigarettenanzünder vorzusehen. Entsprechendes Kabel hab ich auch noch. Dadurch soll a) es auch Möglich sein weiter zu hören, wenn alle BGA leergenuckelt sind, sprich über die KFZ Batterie. b) kann man doch dann während der Fahrt den BGA mit der Bordspannung laden, oder?

3) Version 1.0 hat nur ein altes Tapedeck, meine alten Autolautsprecher (wenn auch onkyo, da hat sich Hyundai nicht lumpen lassen) und ne Sperrholzkiste. In der Version 2.0 denk ich dann über CD-Radio, bessere Lautsprecher, eine Spannungsanzeige und so Späßchen nach


Umsetzung:
Also das Zeug wird sinnvoll in eine belüftete Kiste gebaut. Hinten eine Klappe, damit man den BGA wechseln kann (genaueres noch zu Überlegen).
Dann einen Anschluss, wo man das Kabel fürn ZA dranstecken kann.
Ich wollt jetzt ne Diode rein bauen, damit nur Strom vom ZA zur BGA fliesst, aber wegen dem Spannungsabfall geht dann das Laden nicht gescheit, oder? Einfach weglassen? Irgendwas zur Strombegrenzung vorsehen?

Weitere Frage: Derzeit haben wir noch kein Ladegerät für die BGAs. Da soll aber eins gekauft werden. Im „Versuchsstatus“ ist uns das noch zu viel Investition. Meine Idee deshalb:
Ein Laptop Netzteil bringt ja 19V. Gibt’s da ne einfache Möglichkeit über Spannungsteilerchen, Dioden etc. auf „annehmbare“ 14V zu kommen, um den Akku wenigstens teilweise zu laden? (das würd ich dann außerhalb des Geräts machen)


Also äußert euch bitte mal zu dem Thema allgemein und speziell zu den oben genannten Punkten „Stromaufnahme“, „Betrieb/Aufladefähigkeit über Zigarettenanzünder“ „Laden mittels Laptopnetzteil“ etc.


Ich hab euch alle lieb. Danke schon mal!


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BID = 428069

Ltof

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Welche Nennleistung hat denn das Solarmodul?

Um ein Notebook-Netzteil als Ladegerät zu missbrauchen kannst Du eine Halogenlampe zur Strombegrenzung (12V/50W kann passen - ausprobieren!) und einen Solarladeregler benutzen. Letzteren braucht ihr sowieso. Die Lampe so auswählen, dass bei leerem Akku das Netzgerät und/oder der Solarregler nicht überlastet wird.

Der billigste Solarregler vom großen C (113344) ist nicht so schlecht. Nur die Schaltschwellen waren ab Werk für meine Akkus etwas niedrig und zu weit auseinander. Der Pegel lässt sich einstellen und die Hysterese kann durch Vergrößern eines Widerstandes (vorher 620k?) verkleinert werden.

Der Solarregler bekommt zwei getrennte Eingänge mit Umschalter. An den einen geht das Solarmodul direkt dran, an den anderen das Notebook-Netzteil mit Lampe zur Strombegrenzung in Reihe.

Gruß,
Ltof

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 428080

Ltof

Inventar



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Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass zu diesem Solarregler ein Schaltpan von "C" verlinkt ist. Dieser Schaltplan stimmt zumindest mit meinem "113344" nicht überein. Der ist völlig anders gemacht.

Nachtrag2:
Falls ihr einen anderen Solarregler nehmen wollt, nehmt keinen Shuntregler! Der schließt das Solarmodul kurz, wenn der Akku voll ist. Das wäre beim Betrieb mit dem Netzteil nicht so lustig.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Mai 2007 10:32 ]

BID = 428705

tsaphiel

Inventar



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sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat.


Wir werden wohl erstmal kleinere Brötchen backen, sprich: Geladen wird am Ladegerät, wenn Akku leer, dann Musik aus (oder KFZ):
http://www.reichelt.de/?SID=26HT3Gz.....=1000
sollte es ja eigentlich tun, ist dafür gemacht und kostet nur unwesentlich mehr als der Solarladeregler.

Also unser Solarmodul ist glaube ich das hier (ist ja nicht meins und mein Kumpel ist Westfalia Kunde):
http://www2.westfalia.de/shops/tech.....90723
Also kein wirkliches Ladegeät, eher ein "fit Halter". Taugt der überhaupt bei leeren Akkus?


Zitat :
und einen Solarladeregler benutzen. Letzteren braucht ihr sowieso

immer noch?
Also ist der bspw. immer noch notwendig wenn wir über das Mini-Panel laden wollen?
Oder brauchen wir denn zur Strombegrenzung wenn wir doch über LiMa laden wollen?

Also wie gesagt: Tot sind die Ideen alle noch nicht. Aber es soll erstmal so funktionieren. Einen Anschluss für den KFZ Zigarettenanzünder bekommts eh. Sollten die Akkus wirklich mal leer sein, wird die halt mißbraucht (und in Stufe 1 die akkus abgeklemmt) - hauptsache es geht erstmal so.
Dafür sind für den Blaster selbst bereits die ersten "Zusatzfeatures" angedacht (5V-USB Port zum betrieb einer kleinen Festplatte am Radio USB (die braucht nochmal extra Strom) und 12V Anschlussmöglichkeiten für LED bzw. , KLK Leuchten. Wenn man schonmal dabei ist, kann man ja auch das Gas/ Die Batterien für die Tischleuchten sparen.

Akkus werden wohl 2x7,2 Ah werden
http://www.reichelt.de/?SID=26HT3Gz.....=1000
das sollte ne Zeit lang reichen.
Nochmal zur Sicherheit fragen: Betreiben kann ich die ja auch "liegend", nur laden muss ich sie "aufrecht stehend" richtig?


Nochmal ne andere Frage:
Vorweg: von jeglichem Anflug von Audiophilie sind wir ganz klar entfernt, es soll halt nicht ganz schrottig klingen und muss -da ja unter freiem Himmel - schon einen gewissen Pegel bringen.
Da ich meine Boxen im Moment nicht finde (und die ja auch nicht grundlos aus meinem KFZ ausgebaut habe), dachte ich daran, die hier mit zu bestellen:
http://www.reichelt.de/?SID=26HT3Gz.....=1000
Jetzt ist meine Frage - begründet durch die Berichte von Götterbote, die LS in seinem Maiwagen betreffend:
Schafft ein durchschnittliches Autoradio genug Power, damit es auch bei höherem Pegel nicht ins clippen kommt und uns die Lautsprecher wegbrennt?
Oder ist es sinnvoll noch eine kleine Endstufe (mit echten 2x30W sinus) zwischenrein zu hängen?
Die Teile mit 1.000W Angabe für 20€ aus der Bucht schaffen das ja, die gibts auch klein bauend (hab grad kein Link, hab ich aber gestern gesehen).
Klar ist das für das durchhalten der Akkus nicht gerade förderlich, aber Krieg fordert Opfer wie ich immer sage.




noch ein Nachtrag:
wisst ihr wo ich jemanden finden kann, der mir günstig ne Frontplatte aus Aluminium macht?
Hatte mal für ein anderes Projekt bei jemanden angefragt, der so Laserschnitt in Stahl macht. 180€ fand ich dann doch einfach zu hart!

Ich will halt einges an Schaltern und Status Dioden rein bauen. In Holz bißchen schwierig, daher wollt ich ins Holz eine Senkung machen und die Platte quasi als Modul rein schrauben.
Größenordnung: 18x5 cm

Naja, werd wohl doch selbst bohren und feilen müssen . . .




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 11 Mai 2007 10:33 ]

BID = 428709

Ltof

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Zitat :
tsaphiel hat am 11 Mai 2007 10:26 geschrieben :

immer noch?
Also ist der bspw. immer noch notwendig wenn wir über das Mini-Panel laden wollen?

Nein, bei dem Spielzeug nicht.

Beim Laden über Zigarettenanzünder braucht ihr keine Regelung. Das Thema ist erst kürzlich in epischer Breite diskutiert worden.

Gruß,
Ltof

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BID = 428732

tsaphiel

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super, danke!

Zur Endstufenfrage noch Infos?

http://www.elektronik-star.de/produ.....quot;
wär so ne Idee.

Weil die 4x50W MOSFET Endstufe der heutigen Radios das wohl kaum als sin haben, oder?

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BID = 428741

Ltof

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Ich würde es erst mal ohne zusätzliche Endstufe machen. Zum einen, weil die Ruhestromaufnahme der ganzen Kiste durch die Endstufe ansteigt und zum zweiten bezweifle ich, dass die Endstufe mehr Leistung hat als die eines guten Radios.

Zur Frontplatte:
Günstige Frontplatten in Einzelanfertigung bekommst Du da:
http://www.schaeffer-ag.de

Software downloaden/installieren, Frontplatte designen, Preis ausrechnen lassen und bestellen.

Ich habe eben mal eine schwarz eloxierte Alufrontplatte (2,5mm, 200mm x 300mm) mit ein paar Ausschnitten, Bohrungen und farbig hinterlegter Gravur zusammengewürfelt.

=> ~40,- incl. Versand und Meerschweinchen für ein Einzelstück.

Gruß,
Ltof




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BID = 428939

Peda

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Bitte den Entladeschutz nicht vergessen, und nicht erst bei 11V abschalten.

Gruß Peter

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BID = 429009

Ltof

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Zitat :
Peda hat am 11 Mai 2007 21:28 geschrieben :

Bitte den Entladeschutz nicht vergessen, und nicht erst bei 11V abschalten.

Das nennt man Schalter.

Ein Tiefentladeschutz darf durchaus auch bei niedrigerer Spannung zuschlagen. Das hängt vom Akku und der Last ab.




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BID = 429044

Peda

Schriftsteller



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Klar, bloß sollte man doch noch mindestens ca. 30 % drinbleiben.
Außer man hat besonders zyklenfeste Batterien...

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BID = 429047

Ltof

Inventar



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Zitat :
Peda hat am 12 Mai 2007 14:19 geschrieben :

Außer man hat besonders zyklenfeste Batterien...

Zumindest nach dem Datenblatt ist der von Tsaphiel angedachte Akku das. 200 Zyklen bei 100% Entladetiefe ist nicht so schlecht.

Für ein China-Produkt ist das Datenblatt erstaunlich ausführlich.

Guß,
Ltof

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BID = 429082

Peda

Schriftsteller



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Nicht so schlecht??

Wenn das mit den 200 Zyklen bei 100% stimmt, dann ist das sogar sehr gut für den Preis.

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BID = 429393

tsaphiel

Inventar



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Naja ich denke mal, wenn die Spannung zu sehr absinkt wird sich das wohl am Radio (ich denk nicht, dass das bei 5V noch Lust hat zu spielen) bemerkbar machen, dann wird eh ausgeschaltet.
Ein reiner Lampenbetrieb mit Tiefentlademöglichkeit ist erstmal nicht vorgesehen.

Ich wollt aber eh ne Spannungsanzeige rein machen (so ähnlich wie der Bausatz von Conrad fürs KFZ, mit diesen vielen LEDs und "grünem" "gelben" und "roten Bereich"

News vom Projekt:
- erste Rückschläge bereits jetzt: Das vorhadene Radio (vom Vater vom Kupel ausm alten Golf) ist codegeschützt. Im Display steht "Safe" und es nix zu wollen.
sprich: neues Radio muss her!
Naja, wollten längerfristig sowieso eins mit USB oder DVD.
- Lautsprecher: entweder meine alten ausm Auto (sind wirklich onkyo, ich brech ab!) 20W/40Wmax @4 Ohm
oder die aus dem geschlachteten Ghettoblaster 12W @8Ohm + Hochtöner     8W (äht) 6 (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Ohm (oder so ähnlich).
Mal schaun. Es wird auf jeden Fall so gebaut, dass man später auch mal ein gescheites, neues, evtl hochwetiges 13er System nachrüsten kann.



kann ich 2 Stück 7805 parallel schalten? Einer packt ja nur 1A, evtl brauch ich mal mehr, bzw, würd gern so auslegen, dass das Ding nicht ständig an der Leistungsgrenze fährt. Muss ich dann auch die Kondensatoren an Ein- und Ausgang doppelt nehmen, sprich: doppelte Kapazität, oder häng ich einfach wie angegeben für alle beide je einen an Ein und Ausgang (also 0,33 und 0,1 µF). Ich wollt dann die Frontplatte direkt als Kühlkörper missbrauchen.


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BID = 429416

tsaphiel

Inventar



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was meint ihr denn dazu:

http://www.bluebuy.de/product_info.php/products_id/12009/ref/41

das ist schon "günstig", ohne ganz "billig" zu sein.
Is ja doch auch Präsent im Unterhaltungselektronik Bereich (und dort wohl noch akzeptierter als auf dem Automarkt).
Kommentare über die Fahrzeuge hier unerwünscht

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BID = 429538

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
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Zitat :
Einer packt ja nur 1A
Beim C gibts nen einstellbaren 3A Regler(LM350) #176052-99 Kostenpunkt: 2€. Falls das nicht reicht, gibts auch noch einstellbare Lowdrop-Regler mit 1,5A/3A/5A/7A, letzterer kostet 18€ dafür ham die 0,015% Spannungskonstanz


Zitat :
kann ich 2 Stück 7805 parallel schalten?
dazu hab ich folgendes gefunden:

Parallelschaltung ist ohne weiteres möglich, obwohl dies nicht gerade eine 'elegante' Lösung darstellt. Zur Sicherheit sollte man ausgangsseitig beide Regler über zwei niederohmige Widerstände (z.B. 0,1 Ohm) 'entkoppeln'. Die Widerstände werden jeweils an einen Ausgang eines Reglers angeschlossen und auf der anderen Seite miteinander verbunden. Dies ist dann der 'Gesamtausgang' beider Regler. Auf diese Art und Weise werden beide Regler trotz geringer Abweichungen ihrer Ausgangsspannungen zueinander fast gleichmäßig belastet; eventuelle Differenzspannungen fallen über den Widerständen ab.

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Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


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