Autor |
PC Diskettenlaufwerk auf Funk umrüsten Suche nach: funk (2109) |
|
|
|
|
BID = 428044
elektroniktom Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich brauche etwas Hilfe/Tipps bei einem Projekt: Ich will ein altes Diskettenlaufwerk per Funk Daten auf meinen PCD übertragen lassen. D.H. das Laufwerk soll in der einen Ecke meines Zimemrs stehen mit Stromversorgung und Funksender und der PC in der anderen Ecke mit Funkempfänger.
Ich hab bei COnrad ein Set gesehen mit Sender /empfänger.
Wie funktioniert das theoretisch? Wie muß der Sender an den Datenstrom angeschlossen werden, brauche ich noch ander Bauelemente dazwischen??
Ich bin zwar relativ unerfahren auf den Gebiet, aber bereit zu lernen;-) Danke schonmal |
|
BID = 428048
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
|
Erstmal:
Willkommen im Forum!
Zwischen dem Laufwerk und dem Sender müsste noch ein kleiner µC platziert werden, um die Daten zu empfangen und das Laufwerk zu steuern bzw. um die Antworten vom LW auf den Sender zu geben.
Hier mal lesen: (Bzgl. der Belegung auf dem Floppy-Anschluss)
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?floppy.html
Das einfachste wäre wohl, einen alten PC mit einer WLAN-Karte auszurüsten und das Laufwerk im Netzwerk freizugeben.
Oder: Wofür wird denn sowas benötigt? Evtl. gibts da eine Alternative
|
Zitat :
|
Zwischen dem Laufwerk und dem Sender müsste noch ein kleiner µC platziert werden, um die Daten zu empfangen und das Laufwerk zu steuern bzw. um die Antworten vom LW auf den Sender zu geben.
Oder: Wofür wird denn sowas benötigt? Evtl. gibts da eine Alternative
|
Das hat keinen wirklichen Sinn
Ich interessiere mich nur für Funktechnik und auch PCs. Daher wollte ich das einfach mal ausprobieren... (Muß kein Diskettenlaufwerk sein, kann auch usb oder was anderes sein)
Dumme Frage: was sind denn µC?!? und welche müssen wie dazwischen. Hast du vielleicht noch einen so super link.
Mich interessiert auch die theorie interessieren.
muß/wird das signal, das aus dem LW heruaskommt umgewandelt und an den sender gespeist?
|
BID = 428079
tsaphiel Inventar
|
Moin!
µC = Microcontroller.
Gib mal die Artikelnummer von dem Gerät das du bei Conrad gesehen hast, dann schaun wir mal was das taugt.
|
conrad Artikel-Nr.: 130428 - 62
das ist sie...
|
BID = 428188
DonComi Inventar
|
Na, dann sag ich es eben.
Es ist nicht ohne weiteres möglich.
Denn erstens müsste eine bidirektionale Verbindung (=in beide Richtungen funktionierend) hergestellt werden und außerdem wird die Datenrate der Module nicht sehr hoch sein.
Weiterhin müsstest du schon sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite eine "Intelligenz" haben, die dafür sorgt, dass gesendetete Daten korrekt übertragen werden (da ja bidirektional: Prüfsummen möglich, mit Anforderung neuer Datenpakete bei fehlerhafter Übertragung), die die Daten vom und zum LW puffert (FiFo), die dem Bios vorlügt, dass ein DLW angeschlossen ist und so weiter.
Also, machbar, aber einige Hürden sind zu überwinden und wer nicht programmieren kann, hat da verloren
|
Zitat :
|
Es ist nicht ohne weiteres möglich.
Denn erstens müsste eine bidirektionale Verbindung (=in beide Richtungen funktionierend) hergestellt werden und außerdem wird die Datenrate der Module nicht sehr hoch sein.
|
die datenrate ist mir egal, so eine diskette hat eh nicht viel platz. es würde mir ja reichen einige 100 kb zu übertragen. und bei den geringen mengen brauche ich auch keine "datenkontrolle".
ist ja nur für einen versuch. ich will einfach etwas simples machen, das funktioniert.
wenn ich richtig verstanden habe und das alles weglassen würde, brauche ich nur einen µc!?
|
BID = 428440
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
was simples machen....
selten so gelächelt!
Grad ein Diskettenlaufwerk dürfte zum kompliziertesten zählen was man in einem PC finden kann. Das ist noch alte Analogtechnik die erst vom Floppycontroller in was Digitales verwandelt wird.
Ich würd vorschlagen, guck dir das Funk-Eva-Board von Pollin an und die passenden Funkmodule, lern was über AVRs und bau dann ein Funkthermometer.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 430595
DonComi Inventar
|
Zitat :
|
ist ja nur für einen versuch. ich will einfach etwas simples machen, das funktioniert.
wenn ich richtig verstanden habe und das alles weglassen würde, brauche ich nur einen µc!?
|
Nein.