PC Diskettenlaufwerk auf Funk umrüsten

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:22:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
PC Diskettenlaufwerk auf Funk umrüsten
Suche nach: funk (2109)

BID = 428044

elektroniktom

Gerade angekommen

Hallo,

ich brauche etwas Hilfe/Tipps bei einem Projekt: Ich will ein altes Diskettenlaufwerk per Funk Daten auf meinen PCD übertragen lassen. D.H. das Laufwerk soll in der einen Ecke meines Zimemrs stehen mit Stromversorgung und Funksender und der PC in der anderen Ecke mit Funkempfänger.

Ich hab bei COnrad ein Set gesehen mit Sender /empfänger.
Wie funktioniert das theoretisch? Wie muß der Sender an den Datenstrom angeschlossen werden, brauche ich noch ander Bauelemente dazwischen??

Ich bin zwar relativ unerfahren auf den Gebiet, aber bereit zu lernen;-) Danke schonmal

BID = 428048

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Erstmal:
Willkommen im Forum!

Zwischen dem Laufwerk und dem Sender müsste noch ein kleiner µC platziert werden, um die Daten zu empfangen und das Laufwerk zu steuern bzw. um die Antworten vom LW auf den Sender zu geben.

Hier mal lesen: (Bzgl. der Belegung auf dem Floppy-Anschluss)
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?floppy.html

Das einfachste wäre wohl, einen alten PC mit einer WLAN-Karte auszurüsten und das Laufwerk im Netzwerk freizugeben.

Oder: Wofür wird denn sowas benötigt? Evtl. gibts da eine Alternative

BID = 428068

elektroniktom

Gerade angekommen

Zitat :

Zwischen dem Laufwerk und dem Sender müsste noch ein kleiner µC platziert werden, um die Daten zu empfangen und das Laufwerk zu steuern bzw. um die Antworten vom LW auf den Sender zu geben.

Oder: Wofür wird denn sowas benötigt? Evtl. gibts da eine Alternative

Das hat keinen wirklichen Sinn
Ich interessiere mich nur für Funktechnik und auch PCs. Daher wollte ich das einfach mal ausprobieren... (Muß kein Diskettenlaufwerk sein, kann auch usb oder was anderes sein)

Dumme Frage: was sind denn µC?!? und welche müssen wie dazwischen. Hast du vielleicht noch einen so super link.
Mich interessiert auch die theorie interessieren.
muß/wird das signal, das aus dem LW heruaskommt umgewandelt und an den sender gespeist?

BID = 428079

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Moin!

µC = Microcontroller.

Gib mal die Artikelnummer von dem Gerät das du bei Conrad gesehen hast, dann schaun wir mal was das taugt.

BID = 428106

elektroniktom

Gerade angekommen

conrad Artikel-Nr.: 130428 - 62

das ist sie...

BID = 428188

DonComi

Inventar

Na, dann sag ich es eben.

Es ist nicht ohne weiteres möglich.

Denn erstens müsste eine bidirektionale Verbindung (=in beide Richtungen funktionierend) hergestellt werden und außerdem wird die Datenrate der Module nicht sehr hoch sein.

Weiterhin müsstest du schon sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite eine "Intelligenz" haben, die dafür sorgt, dass gesendetete Daten korrekt übertragen werden (da ja bidirektional: Prüfsummen möglich, mit Anforderung neuer Datenpakete bei fehlerhafter Übertragung), die die Daten vom und zum LW puffert (FiFo), die dem Bios vorlügt, dass ein DLW angeschlossen ist und so weiter.

Also, machbar, aber einige Hürden sind zu überwinden und wer nicht programmieren kann, hat da verloren

BID = 428435

elektroniktom

Gerade angekommen

Zitat :

Es ist nicht ohne weiteres möglich.

Denn erstens müsste eine bidirektionale Verbindung (=in beide Richtungen funktionierend) hergestellt werden und außerdem wird die Datenrate der Module nicht sehr hoch sein.

die datenrate ist mir egal, so eine diskette hat eh nicht viel platz. es würde mir ja reichen einige 100 kb zu übertragen. und bei den geringen mengen brauche ich auch keine "datenkontrolle".

ist ja nur für einen versuch. ich will einfach etwas simples machen, das funktioniert.

wenn ich richtig verstanden habe und das alles weglassen würde, brauche ich nur einen µc!?

BID = 428440

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

was simples machen....
selten so gelächelt!

Grad ein Diskettenlaufwerk dürfte zum kompliziertesten zählen was man in einem PC finden kann. Das ist noch alte Analogtechnik die erst vom Floppycontroller in was Digitales verwandelt wird.

Ich würd vorschlagen, guck dir das Funk-Eva-Board von Pollin an und die passenden Funkmodule, lern was über AVRs und bau dann ein Funkthermometer.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 430595

DonComi

Inventar

Zitat :

ist ja nur für einen versuch. ich will einfach etwas simples machen, das funktioniert.

wenn ich richtig verstanden habe und das alles weglassen würde, brauche ich nur einen µc!?

Nein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394101   Heute : 1297    Gestern : 7548    Online : 560        25.11.2024    9:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329639911652