Siemens Waschmaschine  Extraklasse XL 131A

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  09:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Extraklasse XL 131A

BID = 427697

Ruffnick

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XL 131A
S - Nummer : WXL131A/01
FD - Nummer : 8301 701238
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Profis

Habe ein Problem mit der genannten Waschmaschine und zwar hats von jetzt auf nacher auf einmal den FI Schalter rausgehauen mitten unterm Waschvorgang.Hab das ganze paar mal probiert aber immer das selbe.Habe jetzt festgestellt wenn ich Koch/Bunt Wäsche bei 30° einschalte steht dort ne Zeit von 48min bei genau 41 min Haut es den FI raus habe jetzt mal nen Bekannten geholt der sich mit der Materie bisschen auskennt und wir haben folgendes festgestellt.

Den FI haut es dann raus wenn die +Leitung vom Heizstab unten oben auf die Schalttafel verbunden ist genau bei 41 min beim 30° prog .Genau dann wenn (zumindest denk ich das) die Heizung anschaltet

Wenn ich aber die +Leitung oben an der Schalttafel abziehe dann läuft sie durch (nach langem suchen).

Jetzt meine Frage liegt es dann an dem Heizstab oder an der Schalttafel oder kennt jemand den Fehler?

Oder ist meine Vermutung überhaupt richtig das nach ca7-8 min nach anschalten die Heizung anschaltet?

Bitte um schnelle Hilfe da sich die Wäsche berge türmen

mfg Ruffnick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427757

röhre

Inventar

Hallo.

Schalttafel, Elektronik, kommt nicht in Frage.

Eher die Heizung, die mit steigender Temperatur ein Masseschluß bekommt.

Du solltest die Heizung einmal ausbauen und vom Elektriker eine Isolationsprüfung machen lassen.

gruß
röhre

BID = 427773

Ruffnick

Gerade angekommen

Moin,

Thx für die schnelle Antwort, macht es sinn gleich eine neue zu besorgen? Weil mein bekannter heut morgen eine neue holen will und ich auf Arbeit bin.Oder meint ihr es kann ein defekt sein den man an der Heizung reparieren kann.

Die Maschine ist 4 Jahre alt und weiss jemand ungefähr den Kostenpunkt für eine neue Heizung?

mfg Ruffnick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ruffnick am  8 Mai 2007  5:44 ]

BID = 428003

röhre

Inventar

Hallo.

An der Heizung kannst Du nichts reparieren.
Schau ob die Leitungen an der Heizung ordentlich drann sind und die Leitung keinen Isolationsfehler zum Gehäuse hat.
Ansonsten tippe ich auf die Heizung. Ohne Gewähr, da eine 100%ige Aussage nur durch Messen und Prüfen gemacht werden kann.

Heizung BSH, Nr 265961 59,90 €

gruß
röhre

BID = 428757

Ruffnick

Gerade angekommen

Hi,

Also sie läuft wieder war der Heizstab war total verkalgt und in der Mitte schon schwarz hat 70€ gekostet.

Vielen Dank für die Hilfe

mfg Ruffnick

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187929155   Heute : 6251    Gestern : 17227    Online : 482        25.12.2025    9:11
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,018541097641