Satellitenanlage Anlagentechnik 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:09:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Anlage

    







BID = 427562

Tino

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ostwestfalen
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Sat-Anlage.

Aufbau :
80 cm Spiegel
4 LNB 0,3db (nur Digital angeschlossen)
8-fach Verteiler
2 Receiver angeschlossen

Seit kurzem habe ich massive Störungen bei SAT1, ProSieben und Kabel1 und zwar erst so nach einer Stunde. Egal auf welchem der Receiver ist das Bild und Ton so stark gestört, das man nicht mehr schauen kann. Alle anderen Programme sind OK. Signalstärke ist auch OK.

Scheint ihrgendwas war zu werden - vielleicht der Verteiler ???

Gruß
tino

P.S.: Zum Glück gibt es die Sender auch für Österreich und die Schweiz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427607

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Das Problem sind schlecht geschirmte Leitungen, besonders die Montage der F-Stecker. Dadurch hat dein Schnurlostelefon, oder einer deiner Nachbarn, die Chance genau diese Frequenz "kaputtzumachen". Abhilfe schafft hier nur das ordentliche Montieren der Kabel.

Allerdings haben einige der Programme dieses Transponders seit dem 1. April einen neuen Transponder bezogen:

12544MHz H 5/6

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427615

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
4 LNB 0,3db (nur Digital angeschlossen)


Wie hast du denn das bitteschön gelöst?
Dem LNB ist es egal ob da nun analog oder digital geendet wird, es unterscheidet nur zwei Frequenzbereiche.
Falls du nur das High-Band angeschlossen hast darfst du in absehbarer Zeit die Verteilung umbauen da das Low-Band ebenfalls digital belegt wird.
Schon jetzt werden dort einige Programme digital ausgestrahlt, wenn auch größtenteils ausländische.

Pro7/Sat1 hat einen neuen Transponder bezogen, die Doppelbelegung wird Ende Juni eingestellt. DSF und einige andere Programme verbleiben aber auf dem alten Transponder.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427855

Tino

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ostwestfalen

Wo ist da denn das Problem ?
Das LNB hat 4 Ausgänge jeweils High und Low für Digital und für Analog. Oder habe ich was falsch gemacht ?


Zitat :
Allerdings haben einige der Programme dieses Transponders seit dem 1. April einen neuen Transponder bezogen


So lange beide Transponder parallel laufen müßte es doch noch funktionieren.
Das mit den F-Stecker ist vielleicht keine schlechte Idee, aber warum erst nach ca. 1 Stunde Betrieb, an unterschiedlichen Receivern, zu unterschiedlicher Zeit.

Gruß
tino


Erklärung von Abkürzungen

BID = 427888

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das LNB hat 4 Ausgänge jeweils High und Low für Digital und für Analog. Oder habe ich was falsch gemacht ?

Ja, da hast du was grundlegendes falsch verstanden.
Low ist nicht gleichbedeutend mit analog, ebenso ist High nicht gleich Digital.
Im Moment senden zwar im Highband nur digitale Programme, was wohl auch so bleiben wird, im Lowband senden aber nicht mehr nur analoge Programme. Momentan sendet da schon ein Großteil der spanischen Programme, die niederländischen Regionalprogramme und einige deutsche Werbeprogramme. Aufschaltungen von zukünftigen Programmen werden ebenfalls in diesem Bereich erfolgen weil die bislang analog genutzten Transponder demnächst frei werden.

Das sind nur zwei unterschiedliche Frequenzbereiche. Um alles zu empfangen was vom Satelliten gesendet wird mußt du auch alle 4 Anschlüsse anschließen. Da sind nicht zwei Anschlüsse für analog und 2 für digtal.
Da sind 4 Anschlüsse für die 4 verschiedenen Ebenen (Low Vertikal, Low Horizontal, High Vertikal, High Horizontal).


Zitat :
So lange beide Transponder parallel laufen müßte es doch noch funktionieren.

Bis Ende Juni, dann wird er alte abgeschaltet.

Für welche Satelliten nutzt du denn die anderen 3 LNBs? Da fehlen dir dann ja auch haufenweise Programme. Oder meinst du mit "4LNB" ein Quad-LNB?
Wenn du nur 2 Receiver nutzt wäre es am sinnvollsten gewesen den unnützen Switch rauszuwerfen und ein Quadro-LNB (mit eingeb. Switch) zu nutzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428170

Tino

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ostwestfalen

OK,

ich habe was falsch gemacht !!! Ich habe nur High angeschlossen. sch****, die anderen Kabel nachziehen. Die alten waren zu kurz für die neue Position der Schüssel.

Ich meinte ein Quad-LNB und ich habe 6 mögliche Zapfstellen im Haus, von denen ich 2 zur Zeit betreibe.

Aber das erklärt immer noch nicht die Störungen die erst seit kurzem auftreten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428177

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Habe ich doch oben schon geschrieben:

Das Problem sind schlecht geschirmte Antennenkabel in Zusammenhang mit einem DECT-Telefon.
Testen kannst du das ganz einfach, indem du mal die Telefone und die Basistation (einschließlich ev. eingesetztem Repeeter) komplett ausschaltetst.
Nicht vergessen, die Dinger haben eine Reichweite von bis zu 300m. Es kann also auch ein Gerät eines Nachbarn sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428241

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Hat dein Multischalter denn auch 4 Eingänge, oder nutzt du da evtl. noch einen alten aus Analogzeiten?

Störungen auf dem Pro7/Sat.1 Transponder kommen von DECT-Telefonen, warum die erst nach einiger Zeit auftreten ist eine Frage, kann aber verschiedene Ursachen haben (Erwärmung des LNB, schwankender Pegel, Telefongespräche usw.).


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428489

Tino

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ostwestfalen

Es ist ein neuer Digitaler mit 4 Eingängen. Das Problem mit der Schirmung hat ich früher schon mal. Werde ich nochmal kontrollieren.

Naja Sat1 Schweiz hat auch ganz witzige Werbung (allein die Sprache).

Gruß und Danke
tino

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097749   Heute : 27    Gestern : 6149    Online : 389        30.9.2024    0:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565829277039