Von 0-2,55V auf 0-10V Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 31258
chripa Gerade angekommen
|
|
Ich habe mir einen Spannungsgesteurtern Dimmer gebaut, der mit einer Steuerspannung von 0-10V größere Lasten am 230V Netz dimmt.
Angesteuert wird das Ganze über einen D/A-Wandler (ZN426). Der Wandler kann aber max. 4,5V liefern.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Den Dimmer so umbauen, dass er mit 0-4,5V
arbeitet (Aufwändig; es sei denn, es gibt wem, der mir das gerne abmimmt!)
2) Die Ausgangsspannung des Wandlers mit einem OP (LM324) auf 0-10V "boosten". Wie geht das am Besten? (VDD OP=15V)
Würde bei Punkt 2) statt 4,5V 2,55V verwenden,
da die Ausgangsspannung "sauberer" ist.
(Der Wandler ist eigentlich dafür ausgelegt...)
Chris
P.S.: Danke an alle, die mir beim entprellen des Tasters geholfen haben (4-bit bin. Zähler) !!! |
|
BID = 32655
dleds Gerade angekommen
|
|
dann würde ich den OPV mit einer Verstärkunk von 4 Bauen und gut ist....beim nichtinvertierenden +1 bei der VU net vergessen (also Vu= 1+Rk/Rv) |
|
BID = 32657
Tim B. gesperrt
|
Du wirst um eine negative Betriebsspannung für den Opamp nicht herum kommen. Auch wenn sich der LM324 bzw der LM358 (=1/2 LM324) laut National Semi Rail to Rail OP schimpft, würde ich mich darauf nicht verlassen, dass er so mir nichts dir nichts auch ohne negative Versorgungsspannung 0V am Ausgang bringt wenn 0V am Eingang sind. Also mindestens -1 bis 2V als Negative Betriebsspannung für den Opamp vorsehen. Alternativ den DA mit seiner Masse künstlich über ein oder zwei SI-Dioden hochlegen und das dann als Massebezugspunkt nehmen. Weiterhin mach den Ausgangsspannungsbereich des DA so groß wie möglich, dann wird der Fehler durch den OPV kleiner, da seine Verstärkung geringer ausfallen muss. Außerdem bedeutet weniger Verstärkung des OPV auch eine bessere Immunität gegen Störeinstrahlungen d.h. ein besseres Signal/Störsignal Verhältnis.
Tim B.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187941041 Heute : 18151 Gestern : 17227 Online : 291 25.12.2025 22:15 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0303919315338
|