IR-Empfänger Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
IR-Empfänger Eigenbau
Suche nach: empfänger (4534)

BID = 427453

San_0o0

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo

Ich muss gleich mal sagen, dass ich nur sehr wenig Ahnung von Elektronik habe.

Was ich vor habe:
Ich möchte einfach so ca. 10Kanäle per Fernbedienung ein und aus schalten. Also ich habe eine programmierbare Fernbedienung zu Hause und mit der möchte ich nun so ca 10 Kanäle schalten. (z.B Drücken, LED an....Drücken, LED aus.....)

Ich habe mir die IR-Sache doch etwas zu einfach vorgestellt und habe nun leider keine Ahnung, was ich machen soll.

Gibt es schon eine Schaltung, welche meinen Vorstellungen entspricht? Ist es sehr schwer?

Danke mal für jede Hilfe.
mfg Andy

BID = 427455

perl

Ehrenmitglied

Kommt drauf an, was du unter schwer verstehst. Seit wir nur noch bleifrei löten dürfen, sind die Geräte vielleicht etwas leichter.

Hochempfindliche Empfänger für modulierte IR-Strahlung, die auch auf die üblichen Fernsteuerungen ansprechen, gibt es billig zu kaufen.
Was das Gerät tun soll, wird dann mit einer Impulsgruppe übermittelt.

Bei dem meisten heutigen Geräten wertet der zentrale Mikroprozessor die empfangenen Impulsgruppen aus, aber man kann auch den COM-Port vom PC, oder einen selbst programmierten Mikrocontroller dafür nehmen.
Von altersher gibt es auch spezielle Dekoder, die immer nur einen Ausgang aktivieren, aber ich fürchte, daß die wegen RoHS bald vom Markt verschwunden sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mai 2007 23:12 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406851   Heute : 6628    Gestern : 7426    Online : 433        26.11.2024    19:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0136721134186